Psychosomatische Reha für Beamte - nur Absagen - Kostenfalle?

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nepal
Behörde:

Psychosomatische Reha für Beamte - nur Absagen - Kostenfalle?

Beitrag von Nepal »

Hallo zusammen,

ich bin aktuell seit knapp 2 Wochen dienstunfähig geschrieben und stecke in einer ziemlichen frustrierenden bürokratischen Sackgasse fest. Da ich wegen psychosomatischer Beschwerden dringend eine stationäre Auszeit brauche, wollte ich eigentlich eine klassische Reha angehen. Mein Ziel ist auch eine Beurteilung meiner Dienstfähigkeit für einen evtl. Amtsarzttermin, da mein aktueller Zustand sehr stark mit meiner Tätigkeit zusammenhängt.

Jetzt stoße ich auf Hürden oder bin schlichtweg zu doof, das System zu verstehen:

Reha Plätze nur für GKV?
Die von mir angerufenen Kliniken, wie Bad Pyrmont oder Heiligenfeld sagten mir am Telefon direkt ab: Reine Reha-Plätze gäbe es nur für gesetzlich Versicherte über die Rentenversicherung. Für Beihilfeberechtigte/PKV gebe es nur den Weg einer akut stationären Krankenhausbehandlung. Die Therapie sei jedoch mehr oder weniger die Gleiche.
Nur in Bad Bramstedt wurde mir nicht gleich abgesagt, diese bieten offenbar für beihilfeberechtigte Reha an. Aktuell sei die Wartezeit dort 16 Monate!! Allerdings wurde auf einen möglicherweise hohen Eigenanteil hingewiesen - 4-stelliger Bereich. (Ich bin zu 70% beihilfeberechtigt und 30% PKV). Meine PKV zahlt nur knapp 30 Euro Tagessatz

Nun bin ich soweit, dass ich auch in ein Akutkrankenhaus gehe würde, die medizinische Notwendigkeit ist gegeben.
Wer von euch stand vor demselben Problem und hat den Wechsel von Reha auf Akut-Klinik gemacht?
Deckt hier die Behilfe/PKV die allg. Krankenhausleistungen komplett ab?
Gibt es die Möglichkeit ein ärztliches Attest zur medizinischen Notwendigkeit eines Einzelzimmers zu bekommen?
Und wichtig: steht auch im Entlassbericht eines Aktukrankenhauses am Ende wirklich genug Konkretes zur Dienstfähigkeit drin, mit dem der Amtsarzt arbeiten kann? Ich arbeite seit 20 Jahren in diesen Job und merke, dass ich mit dem Klientel so nicht mehr weiterarbeiten kann. Mein Ziel ist keine dienstunfähigkeit, ich möchte arbeiten, aber ich kann es einfach nicht mehr in diesem Bereich bzw. mit Klientenkontakt ohne meine Gesundheit dauerhaft zu gefährden.

Hat jemand Erfahrungen mit der Aktustation Bad Bramstedt , Bad Pyrmont oder Heiligenfeld? Diese haben auch eine Privatklinik - evtl hat jmd. Erfahrung?

Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe und den Austausch.
Grillmeister
Behörde:

Re: Psychosomatische Reha für Beamte - nur Absagen - Kostenfalle?

Beitrag von Grillmeister »

Hallo Nepal,

1) ich habe sowohl eine Stationäre Psychosomatische Reha in Bad Rothenfelde (2021) und eine Akutbehandlung in der S. Privatklinik in Bad Bramstedt (2025) hinter mir.

Meine Erfahrung ist: als Beamter vergiss die stationäre psychosomatische Reha. Bei mir hat die Krankenkassen mit dem D. als ersten Buchstaben nicht viel geleistet, sodass ich für den Aufenthalt zwischen 1500 und 2000 € Eigenanteil verbleibend hatte. Leider war es bei mir auch zum größten Teil "betreutes Fitnessstudio", da zu der Zeit Mangel an Therapeuten herrschte und ich nicht viele Einzelsitzungen hatte.

Bei dem "normalen" stationären Aufenthalt (wird immer Akutstation genannt) übernehmen Beihilfe und PKV entsprechend deiner versicherten Prozente, wie auch bei anderen Leistungen. In Bad Bramstedt läuft es auf der Privatklinik als Leistung "Doppelzimmer", doch die Zimmer sind effektiv Einzelzimmer. Die Leistung "Chefarzt" hat neben der chefärztlichen Betreuung auch zur Folge, dass du 2x statt 1x pro Woche Einzeltherapie hast. Mit der Beihilfe, dem dazugehörigen Ergänzungstarif und der PKV wurden die Kosten bei mir 1:1 übernommen.

Der Begriff Akutstation ist auch etwas Irreführend - da denkt man gleich an psychische Krise und direkter Unterbringung. Ist es aber nicht! Du wirst ganz normal aufgenommen, hast ärztliche und therapeutische Untersuchungen und bekommst für deinen Aufenthalt Wochenpläne mit diversen Anwendungen.

Zum Thema Entlassbericht: dieser schildert dein Ankommen und den Werdegang in den Behandlungen und einem Ausblick für die Zukunft. Die Klinik beurteilt nicht deine Dienstfähigkeit im beamtenrechtlichen Sinne, doch gibt natürlich auch Informationen zu deinem Gesundheitszustand, die für die zukünftige Arbeitssituation wichtig sind. Vor dem Abschlussbericht empfehle ich auch gerne das Gespräch mit der betreuenden Therapeutin zu suchen, diese Erläutern das gerne und gehen auf bestimmte Punkte noch näher ein, wenn dir das wichtig ist.

Wenn du spezielle Detailfragen zu der Privatklinik hast, kannst du mir auch gerne eine PN schicken.

LG Grillmeister

2) Kleine Ergänzung noch (11.42 Uhr):

Wenn du sicher bist, dass deine Beschwerden ausschließlich arbeitsbedingt (und nicht medizinisch) sind, könnte auch eine ambulante Reha in einem psychosomatischen Rehazentrum eine Möglichkeit sein. Das Stichwort liegt dabei auf "MBOR" - medizinisch beruflich orientierte Rehabilitation. Das ist ein Konzept der DRV, nach dem sich entsprechende Facheinrichtungen richten müssen.

Die Frage ist, ob es so eine Einrichtung bei dir gibt. Ich konnte eine bei mir in 50 Minuten Entfernung finden (die Anreise darf max. 60 Minuten einfacher Weg betragen). Die Einrichtung hat mir telefonisch bestätigt, dass dort regelmäßig beihilfeberechtigte Beamte in Behandlung sind.

Ich bin gerade im Anmeldeprozess. Von meiner Krankenkasse habe ich noch keine Antwort bekommen, doch die Beihilfe Niedersachsen (Achtung, kann in anderen Bundesländern anders sein!) hat mir bereits bestätigt, dass die Maßnahme beihilfefähig und nicht vorab genehmigungspflichtig ist. Der Arzt muss diese verordnen (mit Art der Maßnahme, Diagnose, Dauer und konkreten Namen der Reha-Einrichtung). Nach dem MBOR Konzept wird sich im Abschlussbericht ganz besonders zur Arbeitssituation geäußert und in welcher Form dir ein gesundes Arbeiten möglich ist. Wie diese in der Praxis aussehen, kann ich dir dann wahrscheinlich in einigen Monaten berichten :)

Hier noch zur Information der DRV über die MBOR:
https://www.deutsche-rentenversicherung ... onFile&v=3

Es hindert dich aber auch niemand daran, zuerst in die Akutklinik zu gehen und danach eine MBOR Reha anzuschließen. Das würde ich mit deiner/deinem Hausärztin/Hausarzt besprechen. Es wäre schon ungünstig, wenn sich bei dir ein nicht nur arbeitsplatzbezogenes (medizinisches) Problem eingeschlichen hat oder durch die Arbeitsplatzkonflikte zum Vorschein gekommen ist und das dann nicht diagnostiziert wird.

Ergänzung 11:55 Uhr
3) Eine dritte Möglichkeit wäre noch die intern versetzen zu lassen/auf andere Stellen zu bewerben. Dies könntest du entweder von dir aus machen (bewerben) oder wenn du länger krankgeschrieben bist in einem BEM Gespräch als Vorschlag anbringen - dann muss dein Dienstherr bewerten, ob dies möglich ist.

Das ließe sich auch mit einer oder gar beiden o.g. Möglichkeiten kombinieren.

Wichtig wäre mir bei Wahl der Alternative 3 auch, dass du dir sicher bist, dass damit deine Beschwerden gelöst sind. Aus deinem Text liest es sich so, als wenn die Beschwerden vielleicht nicht ganz so einfach wieder weggehen könnten. Aus eigener Erfahrung kann ich leider sagen: lieber etwas mehr Hilfe in Anspruch nehmen! Es ist nicht einfach (bzw. fast unmöglich) aus solchen Beschwerden selbst wieder herauszukommen. Und die willst du ja auch nicht mit in eine andere Stelle nehmen.....

... so nun ist aber wirklich Schluss, ich habe genug geschrieben ;)
Kaddel
Behörde:

Beitrag von Kaddel »

Auch ich wollte diesen Weg gehen. Bin aber schon bei der Verordnung gescheitert. Ich benötigte eine Verordnung eines Facharztes. Ich habe keinen Termin bekommen. Zum Glück habe ich dann nach mind. 25 Absagen einen Therapieplatz bei einer Psychotherapeutin bekommen. Vielleicht ist das eine Alternative.
Nepal
Behörde:

Beitrag von Nepal »

Grillmeister hat geschrieben: 29. Mai 2026, 11:27 Hallo Nepal,

1) ich habe sowohl eine Stationäre Psychosomatische Reha in Bad Rothenfelde (2021) und eine Akutbehandlung in der S. Privatklinik in Bad Bramstedt (2025) hinter mir.

Meine Erfahrung ist: als Beamter vergiss die stationäre psychosomatische Reha. Bei mir hat die Krankenkassen mit dem D. als ersten Buchstaben nicht viel geleistet, sodass ich für den Aufenthalt zwischen 1500 und 2000 € Eigenanteil verbleibend hatte. Leider war es bei mir auch zum größten Teil "betreutes Fitnessstudio", da zu der Zeit Mangel an Therapeuten herrschte und ich nicht viele Einzelsitzungen hatte.

Bei dem "normalen" stationären Aufenthalt (wird immer Akutstation genannt) übernehmen Beihilfe und PKV entsprechend deiner versicherten Prozente, wie auch bei anderen Leistungen. In Bad Bramstedt läuft es auf der Privatklinik als Leistung "Doppelzimmer", doch die Zimmer sind effektiv Einzelzimmer. Die Leistung "Chefarzt" hat neben der chefärztlichen Betreuung auch zur Folge, dass du 2x statt 1x pro Woche Einzeltherapie hast. Mit der Beihilfe, dem dazugehörigen Ergänzungstarif und der PKV wurden die Kosten bei mir 1:1 übernommen.

Der Begriff Akutstation ist auch etwas Irreführend - da denkt man gleich an psychische Krise und direkter Unterbringung. Ist es aber nicht! Du wirst ganz normal aufgenommen, hast ärztliche und therapeutische Untersuchungen und bekommst für deinen Aufenthalt Wochenpläne mit diversen Anwendungen.

Zum Thema Entlassbericht: dieser schildert dein Ankommen und den Werdegang in den Behandlungen und einem Ausblick für die Zukunft. Die Klinik beurteilt nicht deine Dienstfähigkeit im beamtenrechtlichen Sinne, doch gibt natürlich auch Informationen zu deinem Gesundheitszustand, die für die zukünftige Arbeitssituation wichtig sind. Vor dem Abschlussbericht empfehle ich auch gerne das Gespräch mit der betreuenden Therapeutin zu suchen, diese Erläutern das gerne und gehen auf bestimmte Punkte noch näher ein, wenn dir das wichtig ist.

Wenn du spezielle Detailfragen zu der Privatklinik hast, kannst du mir auch gerne eine PN schicken.

LG Grillmeister

2) Kleine Ergänzung noch (11.42 Uhr):

Wenn du sicher bist, dass deine Beschwerden ausschließlich arbeitsbedingt (und nicht medizinisch) sind, könnte auch eine ambulante Reha in einem psychosomatischen Rehazentrum eine Möglichkeit sein. Das Stichwort liegt dabei auf "MBOR" - medizinisch beruflich orientierte Rehabilitation. Das ist ein Konzept der DRV, nach dem sich entsprechende Facheinrichtungen richten müssen.

Die Frage ist, ob es so eine Einrichtung bei dir gibt. Ich konnte eine bei mir in 50 Minuten Entfernung finden (die Anreise darf max. 60 Minuten einfacher Weg betragen). Die Einrichtung hat mir telefonisch bestätigt, dass dort regelmäßig beihilfeberechtigte Beamte in Behandlung sind.

Ich bin gerade im Anmeldeprozess. Von meiner Krankenkasse habe ich noch keine Antwort bekommen, doch die Beihilfe Niedersachsen (Achtung, kann in anderen Bundesländern anders sein!) hat mir bereits bestätigt, dass die Maßnahme beihilfefähig und nicht vorab genehmigungspflichtig ist. Der Arzt muss diese verordnen (mit Art der Maßnahme, Diagnose, Dauer und konkreten Namen der Reha-Einrichtung). Nach dem MBOR Konzept wird sich im Abschlussbericht ganz besonders zur Arbeitssituation geäußert und in welcher Form dir ein gesundes Arbeiten möglich ist. Wie diese in der Praxis aussehen, kann ich dir dann wahrscheinlich in einigen Monaten berichten :)

Hier noch zur Information der DRV über die MBOR:
https://www.deutsche-rentenversicherung ... onFile&v=3

Es hindert dich aber auch niemand daran, zuerst in die Akutklinik zu gehen und danach eine MBOR Reha anzuschließen. Das würde ich mit deiner/deinem Hausärztin/Hausarzt besprechen. Es wäre schon ungünstig, wenn sich bei dir ein nicht nur arbeitsplatzbezogenes (medizinisches) Problem eingeschlichen hat oder durch die Arbeitsplatzkonflikte zum Vorschein gekommen ist und das dann nicht diagnostiziert wird.

Ergänzung 11:55 Uhr
3) Eine dritte Möglichkeit wäre noch die intern versetzen zu lassen/auf andere Stellen zu bewerben. Dies könntest du entweder von dir aus machen (bewerben) oder wenn du länger krankgeschrieben bist in einem BEM Gespräch als Vorschlag anbringen - dann muss dein Dienstherr bewerten, ob dies möglich ist.

Das ließe sich auch mit einer oder gar beiden o.g. Möglichkeiten kombinieren.

Wichtig wäre mir bei Wahl der Alternative 3 auch, dass du dir sicher bist, dass damit deine Beschwerden gelöst sind. Aus deinem Text liest es sich so, als wenn die Beschwerden vielleicht nicht ganz so einfach wieder weggehen könnten. Aus eigener Erfahrung kann ich leider sagen: lieber etwas mehr Hilfe in Anspruch nehmen! Es ist nicht einfach (bzw. fast unmöglich) aus solchen Beschwerden selbst wieder herauszukommen. Und die willst du ja auch nicht mit in eine andere Stelle nehmen.....

... so nun ist aber wirklich Schluss, ich habe genug geschrieben ;)
Hallo Grillmeister,

ganz lieben Dank für deine ausführliche Rückmeldung. Ich habe nun die Beihilfe und die PKV angeschrieben und um Info gebeten, welche Leistungen bei einem Krankenhausaufenthalt nun genau abgedeckt sind (Leider finde ich in meinem Unterlagen keine Info dazu, kann mich aber noch an Chefarztbehandlung und Zweibettzimmer erinnern).

Nein, meine Beschwerden sind nicht nur arbeitsbedingt, werden aber durch sie immer wieder befeuert. Die psy. Themen habe ich schon länger, bin auch seit Jahren immer wieder in medikamentöser und auch ambulanter Behandlung. Es ist so, dass mich die Arbeit mit meiner Zielgruppe extrem triggert und ich seit längerem durch Dauervertretungen und ständigem Personalmangel einer Dauerbelastung augesetzt bin, die nun ihren Tribut fordert. Meine Therapeutin rät mir dringends das krankmachende System zu verlassen, ist aber nicht so einfach. Eine Versetzung innerhalb meiner Behörde ist schwierig, da ich nicht die Laufbahnbefägigung habe, die die meisten dort haben. Ich bin ein quasi ein Exot dort. Es hatte sich allerdings vor nicht allzulanger Zeit eine Möglichkeit ergeben, in einen Bereich ohne Klientenkontakt zu wechseln, aber aufgrund der Personalsituation (die immer und seit Jahren angespannt ist) wurde einer Abordnung nicht zugestimmt, obwohl die Stelle mich genommen hätte. Somit war mein "Fluchtweg" gesperrt, was mich noch weiter runtergezogen hat.
Ich habe denmnächst meinen nächsten Arzttermin und muss mit ihr besprechen, dass sich das mit der Reha kompliziert darstellt und nun doch ein Akutkrankenhaus in Frage kommt. Das war auch das, was der Arzt vorgeschlagen hatte.
Kurze Frage zu Bad Bramstedt:
Die Anmeldung erfolgt so wie ich das sehe direkt auf der Homepage. Hast du dich da direkt für die Privatklinik angemeldet oder kommt man da automatisch als Privatpatient hin? Wie lange hast du von Anmeldung bis Aufnahme ca. warten müssen? War es eine gute Entscheidung für dich?

Nochmal vielen Dank für den Austausch.
Nepal
Behörde:

Beitrag von Nepal »

Kaddel hat geschrieben: 29. Mai 2026, 12:22 Auch ich wollte diesen Weg gehen. Bin aber schon bei der Verordnung gescheitert. Ich benötigte eine Verordnung eines Facharztes. Ich habe keinen Termin bekommen. Zum Glück habe ich dann nach mind. 25 Absagen einen Therapieplatz bei einer Psychotherapeutin bekommen. Vielleicht ist das eine Alternative.
Hallo Kaddel,

tut mir leid, dass du keinen Termin bei einem Facharzt bekommen hast. Hoffe, du fühlst dich gut bei deiner Psychotherapeutin aufgehoben. Vllt. kannst du dennoch Parallel versuchen einen Termin bei einem Neurologen oder Facharzt zu bekommen und dich auf die Warteliste setzen lassen.
Viel Glück
Kaddel
Behörde:

Beitrag von Kaddel »

Hallo Nepal, zum Glück reichte mir die Psychotherapie aus. Wurde jetzt in den Ruhestand wegen Dienstunfähigkeit versetzt und bin damit zufrieden.
Antworten