Anerkennung Kindererziehungsurlaub bei Pension

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Fassungslos
Behörde: DT IT

Anerkennung Kindererziehungsurlaub bei Pension

Beitrag von Fassungslos »

Hallo,
Kann mir jemand hier weiterhelfen? Bei der Versorgungsinformation wurden mir keine Jahre angerechnet. Obwohl im Netz steht:
„ Anrechnung von Kindererziehungszeiten:
Kindererziehungszeiten werden in der Beamtenversorgung ähnlich wie in der gesetzlichen Rentenversicherung berücksichtigt. Für jedes Kind werden in der Regel 36 Kalendermonate als Kindererziehungszeit angerechnet“

Auch wundert mich das bei der Aufstellung meine Lehre sowie Dienstzeit im öffentlichen Dienst (ehemalige DDR) nicht angegeben ist, obwohl in der Personalakte eine Anerkennung hinterlegt ist. Bin bissel verwirrt.

Liebe Grüße
Rorbert001
Behörde: Deutsche Telekom
Re: Anerkennung Kindererziehungsurlaub bei Pension

Beitrag von Rorbert001 »

Fassungslos hat geschrieben: 21. Jul 2025, 18:55 Hallo,
Kann mir jemand hier weiterhelfen? Bei der Versorgungsinformation wurden mir keine Jahre angerechnet. Obwohl im Netz steht:
„ Anrechnung von Kindererziehungszeiten:
Kindererziehungszeiten werden in der Beamtenversorgung ähnlich wie in der gesetzlichen Rentenversicherung berücksichtigt. Für jedes Kind werden in der Regel 36 Kalendermonate als Kindererziehungszeit angerechnet“

Auch wundert mich das bei der Aufstellung meine Lehre sowie Dienstzeit im öffentlichen Dienst (ehemalige DDR) nicht angegeben ist, obwohl in der Personalakte eine Anerkennung hinterlegt ist. Bin bissel verwirrt.

Liebe Grüße
Auch bei Beamten gilt hier "es orientiert sich an der Rente" Die Kindererziehungszeiten gibt es immer nur mit Antrag. Das hat auch den Hintergrund, dass diese Zeiten im Normalfall auf die Mutter gehen. Allerdings müssen hierzu beide Partner noch eine Erklärung abgeben wer die Zeiten bekommen soll. https://www.dbb.de/lexikon/themenartike ... eiten.html: Wenn ein Elternteil 3 Jahre (36 Monate) Kindererziehung nachweisen kann, erhält er ca. 3 Entgeltpunkte. Dies entspricht einer Erhöhung der Rente um etwa 122,37 Euro pro Monat (Stand 2025 für das erste Kind).
Die Berechnung bzw. das Geld dazu orientiert sich hier immer an den Rentenpunkten. Der aktuelle Rentenwert, also der Wert eines Rentenpunktes, beträgt ab dem 1. Juli 2025 40,79 Euro (pro Jahr).
Für ein weiteres Kind ist der Betrag etwas höher. Die Höchstgrenze der Pension bleibt aber so wie ich das kenne trotzdem bei maximal 71,75%!
Fassungslos

@Rorbert001 ganz lieben Dank. Nun muss ich nur noch herausfinden,wieso meine Zeiten aus der ehemaligen DDR nicht mit in der Aufsrellung enthalten sind, obwohl sie anerkannt wurden.
Rorbert001

Beitrag von Rorbert001 »

Fassungslos hat geschrieben: 22. Jul 2025, 09:11 @Rorbert001 ganz lieben Dank. Nun muss ich nur noch herausfinden,wieso meine Zeiten aus der ehemaligen DDR nicht mit in der Aufsrellung enthalten sind, obwohl sie anerkannt wurden.
Frage mal bei der Versorgungsstelle nach. Was waren das für Zeiten aus der DDR? Ausbildung vor dem 17. Lebensjahr? Kindererziehungsjahre?
Fassungslos

Ausbildung habe ich mich 16 Jahren angefangen. Nach der Ausbildung bis zur Übersiedlung auch gearbeitet. Von 1986 - 1989. Nach Übersiedlung habe ich 1990 hier wieder angefangen. In Personalakte ist eine Berechnung hinterlegt. Dort steht man Anerkennung der Lehre und Arbeitszeit, nur das halbe Jahr wo ich Lager usw. war ist herausgerechnet. (Was ja auch korrekt ist)
Ich habe eine Anfrage gestellt, hoffe das ich da eine Antwort bekomme.

Und ja ich bin noch ziemlich Jung, aber ich möchte aus dem Hamsterrad des Abbaus und der nervlichen Dauerbelastung raus und die Verlängerung der ER in Anspruch nehmen, aber wenn hier solch Zeiten nicht anerkannt werden dann sieht das nicht so gut für mich aus. 😞
Kringel
Behörde:

Beitrag von Kringel »

Fassungslos hat geschrieben: 22. Jul 2025, 13:19 aber wenn hier solch Zeiten nicht anerkannt werden dann sieht das nicht so gut für mich aus. 😞
Wie hoch ist dein Ruhegehaltssatz laut der Berechnung ? Und in welcher Besoldungsstufe bist du ?

Gruß Kringel
Fassungslos

Habe PN gesendet. Ich bin mittlerer Dienst A9 Endstufe (ohne das Z das werd ich auch nie mehr bekommen, selbst wenn ich bis 67 arbeite grins)
Rorbert001

Beitrag von Rorbert001 »

Fassungslos hat geschrieben: 22. Jul 2025, 13:19 Ausbildung habe ich mich 16 Jahren angefangen. Nach der Ausbildung bis zur Übersiedlung auch gearbeitet. Von 1986 - 1989. Nach Übersiedlung habe ich 1990 hier wieder angefangen. In Personalakte ist eine Berechnung hinterlegt. Dort steht man Anerkennung der Lehre und Arbeitszeit, nur das halbe Jahr wo ich Lager usw. war ist herausgerechnet. (Was ja auch korrekt ist)
Ich habe eine Anfrage gestellt, hoffe das ich da eine Antwort bekomme.

Und ja ich bin noch ziemlich Jung, aber ich möchte aus dem Hamsterrad des Abbaus und der nervlichen Dauerbelastung raus und die Verlängerung der ER in Anspruch nehmen, aber wenn hier solch Zeiten nicht anerkannt werden dann sieht das nicht so gut für mich aus. 😞
Komme wenn ich grob rechne auf 42 J vom 16. LJ an (geschätzt) :D Wenn ich ab 17. LJ rechne sind es 41 Jahre (geschätzt), davon gehen 6 Jahre Erziehungszeit weg (wo du daheim warst). Somit komme ich geschätzt auf 35 zählende Jahre. 1,79375x35=62,78% (Ruhegehaltssatz) . Beim ER wird davon nix abgezogen. Nach der Berechnung zählst du für die Kinder jeweils 3 Jahre (40,79€ pro Jahr) dazu.
Fassungslos

Hallo Rorbert001

Erziehungsurlaub war 04.01.1998 - 7.11.2000. Also knapp 3 Jahre.
Für diese Zeit wird, wie ich jetzt verstanden habe ein Kindererziehungszuschlag gezahlt und es erfolgt keine Anrechnungszeit.
Jetzt geht es mir nur noch um die Zeit meiner Berufsausbildung und Arbeitszeit in der ehemaligen DDR.
Der Zeitraum umfasst 1.9.86 bis 27.12.1989 sind 3 Jahre. Und ich war nach der Übersiedlung auch noch arbeiten. Wenn es auch nur 6 Monate Pflichtbeitrag (SVN) waren, aber das muss ja auch berücksichtigt werden von der DRV. Und ich hatte in der DDR noch eine FZR (Freiwillige Zusatzrente) in die auch 2 Jahre eingezahlt habe.

Wenn ich jetzt rechne 1.4.87(DDR 1.9.1986 Lehre angefangen minus der 7Monate Übersiedlung und nicht öffentlicher Dienst) dann komme ich zum 31.12.2026 auf 38Jahre und 8 Monate minus der 2 Jahre und 11 Monate wären es dann 35Jahre und 4 Monate.
In Mathe war ich noch nie so gut …. Lach müsste aber stimmen.
Wenn meine Zeiten DDR nicht angerechnet werden dann kommen da noch mal 3 Jahre und 3 Monate von ab, bleiben 32 Jahre und 1 Monat.
Das wäre ja schon mal das Aus meiner Träume für 2027.

35 Mh Grenzwertig hier müsste man wissen was man noch von der Rentenversicherung bekäme.

LG
Mainstream1
Behörde:

Beitrag von Mainstream1 »

Bei der DRV müssen mindestens 5 Jahre vorliegen, sonst gibt es sowieso keine Rente. Zeiten unter 5 Jahren werden abgezinst abgefunden (Einmalzahlung).
Antrag stellen ist notwendig, wird aber m.R. erst ab Erreichen der Regelaltersgrenze möglich sein.
Informire dich auf der Webseite der DRV oder schreibe denen eine Mail mit deinen Fragen, die Antworten eigentlich relativ zeitnah.
MS
Fassungslos

Ich habe heute schon eine Anfrage an die DRV gestellt.
Danke Dir. Das wird ja immer schlimmer mit den Nachrichten.
Rorbert001

Beitrag von Rorbert001 »

Fassungslos hat geschrieben: 22. Jul 2025, 19:34 Ich habe heute schon eine Anfrage an die DRV gestellt.
Wegen deiner Zeiten im ÖD der DDR hast du evtl. eine Chance wenn du die fünf Jahre Rentenzeit nicht erfüllt hast (so lese ich das), siehe hier:
https://www.beamtenversorgung-online.de ... ue_laender
Fassungslos

Rorbert001 hat geschrieben: 23. Jul 2025, 23:24
Fassungslos hat geschrieben: 22. Jul 2025, 19:34 Ich habe heute schon eine Anfrage an die DRV gestellt.
Wegen deiner Zeiten im ÖD der DDR hast du evtl. eine Chance wenn du die fünf Jahre Rentenzeit nicht erfüllt hast (so lese ich das), siehe hier:
https://www.beamtenversorgung-online.de ... ue_laender
Danke. Ich habe schon eine Anfrage an die BAnst gestellt. Ich warte auf den Rückruf. Daumen drücken. Werde hier auf alle Fälle weiter berichten. Vielleicht gibt es ja noch jemanden den dies mal interessiert.
Antworten