Keramik Füllungen Zahnarzt

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Hessele
Beiträge: 1
Registriert: 17. Mai 2021, 21:39
Behörde:

Keramik Füllungen Zahnarzt

Beitrag von Hessele »

Hallo, liebe Foristinnen und Foristen,

Ich bin Landesbeamte in Hessen und privat krankenversichert.
Mein Zahnarzt befand vier meiner Kunststofffüllungen für reparaturbedürftig. Ich würde diese gerne durch Keramikfüllungen ersetzen.
Hat jemand Erfahrungen mit der Erstattungsfähigkeit von Keramikfüllungen?
Ich werde aus den Begrifflichkeiten nicht schlau.
So, wie ich die Beihilfeverordnung lese, sind 60% der Materialkosten beihilfefähig sowie 100% der Arztkosten, allerdings verstehe ich immernoch nicht, ob diese Art der Füllungen überhaupt Aussicht auf Bezuschussung hat.
Liebe Grüße und danke für‘s Lesen :)
BalBund
Beiträge: 129
Registriert: 31. Jul 2018, 19:03
Behörde: BMI

Re: Keramik Füllungen Zahnarzt

Beitrag von BalBund »

Die Hessische Landesverordnung ist mir gerade nicht geläufig, aber fürs generelle Verständnis helfen vielleicht die Beispielrechnungen die das BVA hier für den Bund aufmacht:

https://www.bva.bund.de/SharedDocs/FAQs ... erial.html
Linus
Beiträge: 85
Registriert: 18. Apr 2011, 20:17
Behörde:

Re: Keramik Füllungen Zahnarzt

Beitrag von Linus »

Hallo Hessele,

zwar bin ich in der PBeaKK versichert, doch vermute mal, dass Deine KK genauso die Kosten erstattet wie meine. Das was Du bekommen sollst sind Inlays oder Onlays (je nachdem, wie kaputt der Zahn ist).
Die gibt es aus Gold oder eben Keramik. Erstattung der Kosten verhält sich wie bei einer Krone.