Hallo,
ich hoffe, dass ich mit folgender Frage hier im richtigen Forum bin.
Wenn man sich als Landesbeamter auf eine Stelle als Bundesbeamter oder generell sich auf eine andere, ausgeschriebene Beamtenstelle bewirbt, muss man das dem aktuellen Dienstherrn mitteilen oder kann man erstmal abwarten was aus der Bewerbung wird?
Vielleicht kommt es ja überhaupt nicht zu einem Vorstellungsgespräch, sprich man wird schon vorher "rausgekickt" und dann hätte man den Dienstherrn nur unnötig/umsonst informiert.
Für Rückmeldungen bedanke ich mich schon jetzt.
Grüße
Bei Bewerbung Dienstherrn informieren ??
Moderator: Moderatoren
Die Personalakte ist eigentlich Grundlage eines jeden Auswahlverfahrens. Eine Behörde, die schon vorab eine Auswahl getroffen hat, wird vielleicht Deine Akte nicht einfordern.
Ein zweischneidiges Schwert. Man wird dann auch nicht zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Und das ist meiner Meinung auch o.k. Wenn man sowieso weiß, wen man haben will, warum soll man dann die anderen quälen mit Anfahrt, warten und Stress...?
Natürlich sind der Konkurrentenklage damit Tür und Tor geöffnet.
Auf jeden Fall musst Du Dein Einverständnis geben. Niemand, wirklich Niemand, darf Deine Personalakte ohne Deine Zustimmung irgendwohin versenden.
Viele Grüße
Ein zweischneidiges Schwert. Man wird dann auch nicht zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Und das ist meiner Meinung auch o.k. Wenn man sowieso weiß, wen man haben will, warum soll man dann die anderen quälen mit Anfahrt, warten und Stress...?
Natürlich sind der Konkurrentenklage damit Tür und Tor geöffnet.
Auf jeden Fall musst Du Dein Einverständnis geben. Niemand, wirklich Niemand, darf Deine Personalakte ohne Deine Zustimmung irgendwohin versenden.
Viele Grüße