Bei Bewerbung Dienstherrn informieren ??

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Scorpio
Behörde:

Bei Bewerbung Dienstherrn informieren ??

Beitrag von Scorpio »

Hallo,

ich hoffe, dass ich mit folgender Frage hier im richtigen Forum bin.

Wenn man sich als Landesbeamter auf eine Stelle als Bundesbeamter oder generell sich auf eine andere, ausgeschriebene Beamtenstelle bewirbt, muss man das dem aktuellen Dienstherrn mitteilen oder kann man erstmal abwarten was aus der Bewerbung wird?
Vielleicht kommt es ja überhaupt nicht zu einem Vorstellungsgespräch, sprich man wird schon vorher "rausgekickt" und dann hätte man den Dienstherrn nur unnötig/umsonst informiert.

Für Rückmeldungen bedanke ich mich schon jetzt.

Grüße
Klaus
Behörde:

Beitrag von Klaus »

Du darfst Dich bewerben, wo immer Du willst. Du musst es auch niemanden erzählen.

Allerdings wird die ausschreibende Behörde Deine Personalakte sehen wollen. Spätestens dann kommt alles ans Tageslicht... :wink:

Aber Rechenschaft bist Du nicht schuldig.
_Kathi_
Behörde:

Beitrag von _Kathi_ »

Genau!

Bewerben kannst du dich überall hin, aber da die Personalakte angefordert wird, wird´s eh raus kommen.
Scorpio
Behörde:

Beitrag von Scorpio »

Danke für die ersten Antworten.

Kann man davon ausgehen, dass die Personalakte erst angefordert wird, wenn ein ernstes Interesse an dem Bewerber besteht oder wird im Vorfeld von jedem Bewerber die Akteneinsicht verlangt (kann ich mir ni vorstellen)?
Klaus
Behörde:

Beitrag von Klaus »

Die Personalakte ist eigentlich Grundlage eines jeden Auswahlverfahrens. Eine Behörde, die schon vorab eine Auswahl getroffen hat, wird vielleicht Deine Akte nicht einfordern.

Ein zweischneidiges Schwert. Man wird dann auch nicht zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Und das ist meiner Meinung auch o.k. Wenn man sowieso weiß, wen man haben will, warum soll man dann die anderen quälen mit Anfahrt, warten und Stress...?

Natürlich sind der Konkurrentenklage damit Tür und Tor geöffnet.

Auf jeden Fall musst Du Dein Einverständnis geben. Niemand, wirklich Niemand, darf Deine Personalakte ohne Deine Zustimmung irgendwohin versenden.

Viele Grüße
Antworten