in vielen Themen habe ich hier schon von Kolleginnen/Kollegen lesen können, dass diese froh waren, DU aus dem Dienst ausgeschieden zu sein. Um diese Ansicht soll es hier in dem Thema nicht gehen.
Mich würde interessieren, ob hier jemand positive Erfahrungen mit einer Abordnung (zur Vermeidung einer DU) an einen anderen Dienstherrn gemacht hat. Hintergrund ist, dass sich durch meine gesundheitliche Situation mittlerweile Arbeitsplatzkonflikte entwickelt haben, die sich unter dem Arbeitsstress in der Dienststelle (meiner Meinung nach) nicht so einfach auflösen lassen und eine Versetzung innerhalb der Kommune es auch nicht verbessern würde. GdB von 30 liegt vor und eine Gleichstellung ist beantragt.
Ich mache demnächst eine berufliche Reha und darf danach wieder beim Amtsarzt vorstellig werden. Bei der letzten Untersuchung wurde mir gesagt "mach die Reha und dann sehen wir weiter" und gleichzeitig mit zur Überlegung gegeben, ob nicht eine Abordnung an einen anderen Dienstherrn förderlich für die Gesundheit sein könnte.
Mich interessiert auch, ob so etwas in der Praxis überhaupt vorkommt, gerade bei psychischen Diagnosen (die angefragten Dienstherrn bekommen ja nicht die genaue Diagnose mitgeteilt, doch gerade dann könnte das ja auch eine Art "Sippenhaft" sein :/ ). Aus einem Gespräch mit einem PR während meiner Ausbildungszeit weiß ich noch, dass dieser mir sagte "Bewerber mit körperlichen Behinderungen/Einschränkungen immer gerne, doch Psyche ist sehr kritisch für die Verwaltung". Macht es dabei einen Unterschied, ob man eine Schwerbehinderung/Gleichstellung oder nicht hat? Ist vielleicht noch etwas weit gedacht, doch es wäre frustrierend, wenn der Amtsarzt dies in das Gutachten schreibt und meine Verwaltung keinen anderen Dienstherrn findet, der mich zur Abordnung übernimmt (und mich dann vor die Wahl stellt: komm wieder zu uns oder DU). Dann könnte ich in der noch anstehenden Untersuchung vielleicht eine andere Lösung anregen.
Ich hoffe meine Frage ist nicht zu sehr "Kristallkugel", und das Verhalten der Dienstherrn wird sich sicherlich auch unterscheiden.
LG Grillmeister