Psychosomatische Reha für Beamte - nur Absagen - Kostenfalle?

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Lea100
Behörde:

Re: Psychosomatische Reha für Beamte - nur Absagen - Kostenfalle?

Beitrag von Lea100 »

Akutklinik pro Monat 7000 EUR.
Saxum
Behörde:

Beitrag von Saxum »

Vielen Dank, man hat ja in der Regel sonst nicht den Einblick in die Kosten.
Darf ich hier zusätzlich Nachfragen, wie der Eigenbetrag von 5.000 € aus den 7.000 € hier zustande kommt?

Alleine nur wegen der Wahl- bzw. Chefarztbehandlung? Bayern übernimmt, meinem Empfinden nach, ja eigentlich laut § 28 BayBhV i.V.m. § 17 KHEntgG dann auch Wahlärztliche Leistungen - abzüglich der Eigenbeteiligung gemäß Art. 96 Abs. 2 Satz 7 BayBG? Oder war das hier eine Honorarvereinbarung die den 3,5 fachen Satz deutlich überschritten hat, so dass nur höchstens 3,5 mit Begründung erstattet wurden?
Lea100
Behörde:

Beitrag von Lea100 »

Ich glaube es war Letzteres.
Grillmeister
Behörde:

Beitrag von Grillmeister »

Hallo zusammen,

Beispiel von mir, Psychosomatische Akutklinik im Jahr 2025 für 6 1/2 Wochen Aufenthaltsdauer:

Rechnungsbetrag: 9.246,67 € [Übernahme Beihilfe Niedersachsen und Debeka Bisex-Tarif jeweils zu 50%]

Wahlleistungen (Chefarzt etc.): 2.625,25 € [Übernahme: Beihilfe Niedersachsen 0%, Debeka Bisex-Tarif mit Beihilfeergänzung: 100%)

Eigenanteile/Eigenbehalte wurden von der Beihilfe teilweise abgezogen, doch dabei handelte es sich "nur" um wenige hundert Euro, die durch das Krankenhaus-Tagegeld der Debeka kompensiert wurden.

LG Grillmeister
Antworten