Wartezeiten bei Postbeamtenkrankenkasse

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Telegrafenmast
Beiträge: 23
Registriert: 30. Mai 2024, 17:48
Behörde: Fernmeldeamt
Geschlecht:

Re: Wartezeiten bei Postbeamtenkrankenkasse

Beitrag von Telegrafenmast »

Wurde die Zahnarzt Rechnung nicht direkt nach Eingang per App eingereicht?
Nutzen sie die App?
In der Regel hat man doch ~ 4 Wochen Zahlfrist. Plus den zusätzlichen Zahlungsaufschub wären dann ja 8 Wochen.
So lange braucht die PBeaKK nicht.
Benutzeravatar
zeerookah
Beiträge: 863
Registriert: 9. Jul 2015, 00:09
Behörde: Ruheständler & Privatier

Re: Wartezeiten bei Postbeamtenkrankenkasse

Beitrag von zeerookah »

Murmels Frauchen hat geschrieben: 25. Jun 2026, 17:51 Es liegt also beileibe nicht an mir und ich finde Ihre Aussage befremdlich.
Wenn es nicht an Dir liegt warum hast Du dann kein Geld? Was hast Du in den letzten 40 Jahren mit Deinen Geld gemacht?
(bei einen Mann würde ich jetzt fragen "alles versoffen & verhurt" aber das trifft auf Dich ja nicht zu)
Bleibt nur die Variante das Du mit unseren Jahrzehnte lang geltenden Spielregeln überfordert bist.
Eine davon lautet, man sollte immer drei Nettoeinkommen als Reserve in der Hinterhand haben für alle negativen Fälle.
Dienstunfall_L
Beiträge: 1106
Registriert: 7. Mär 2015, 11:05
Behörde:

Re: Wartezeiten bei Postbeamtenkrankenkasse

Beitrag von Dienstunfall_L »

zeerookah hat geschrieben: 26. Jun 2026, 12:12
Murmels Frauchen hat geschrieben: 25. Jun 2026, 17:51 Es liegt also beileibe nicht an mir und ich finde Ihre Aussage befremdlich.
Wenn es nicht an Dir liegt warum hast Du dann kein Geld? Was hast Du in den letzten 40 Jahren mit Deinen Geld gemacht?
(bei einen Mann würde ich jetzt fragen "alles versoffen & verhurt" aber das trifft auf Dich ja nicht zu)
Bleibt nur die Variante das Du mit unseren Jahrzehnte lang geltenden Spielregeln überfordert bist.
Eine davon lautet, man sollte immer drei Nettoeinkommen als Reserve in der Hinterhand haben für alle negativen Fälle.
@zeerookah Ich finde deine Anmache unterirdisch. Es gibt Konstellationen, die du dir vielleicht nicht vorstellen kannst, aber wenn du darüber mehr erfahren willst, dann kannst du auch ohne Vorwürfe fragen und lernen. Ist dein Ehepartner jung verstorben? Wird deine Hinterbliebenenrente gekürzt um deine Rente? Warst du schwer krank und hattest hohe Behandlungskosten (die locker 3 Nettoeinkommen in ihrer Höhe überschreiten können)?
Sei froh und vielleicht demütig, wenn bei dir alles so top läuft. Das ist nicht immer so und kann sich von einer Sekunde auf die andere ändern.
mroe2016
Beiträge: 152
Registriert: 21. Sep 2024, 13:11
Behörde: ehemals T-Systems
Geschlecht:

Re: Wartezeiten bei Postbeamtenkrankenkasse

Beitrag von mroe2016 »

Dienstunfall_L hat geschrieben: 26. Jun 2026, 17:15
zeerookah hat geschrieben: 26. Jun 2026, 12:12
Murmels Frauchen hat geschrieben: 25. Jun 2026, 17:51 Es liegt also beileibe nicht an mir und ich finde Ihre Aussage befremdlich.
Wenn es nicht an Dir liegt warum hast Du dann kein Geld? Was hast Du in den letzten 40 Jahren mit Deinen Geld gemacht?
(bei einen Mann würde ich jetzt fragen "alles versoffen & verhurt" aber das trifft auf Dich ja nicht zu)
Bleibt nur die Variante das Du mit unseren Jahrzehnte lang geltenden Spielregeln überfordert bist.
Eine davon lautet, man sollte immer drei Nettoeinkommen als Reserve in der Hinterhand haben für alle negativen Fälle.
@zeerookah Ich finde deine Anmache unterirdisch. Es gibt Konstellationen, die du dir vielleicht nicht vorstellen kannst, aber wenn du darüber mehr erfahren willst, dann kannst du auch ohne Vorwürfe fragen und lernen. Ist dein Ehepartner jung verstorben? Wird deine Hinterbliebenenrente gekürzt um deine Rente? Warst du schwer krank und hattest hohe Behandlungskosten (die locker 3 Nettoeinkommen in ihrer Höhe überschreiten können)?
Sei froh und vielleicht demütig, wenn bei dir alles so top läuft. Das ist nicht immer so und kann sich von einer Sekunde auf die andere ändern.
Dienstunfall_L :
Absolut richtig was du schreibst, seh ich ganz genauso. Finde das schon ziemlich heftig das sowas in diesem Forum vorkommt :-(
Das war völlig unnötig.
Benutzeravatar
zeerookah
Beiträge: 863
Registriert: 9. Jul 2015, 00:09
Behörde: Ruheständler & Privatier

Re: Wartezeiten bei Postbeamtenkrankenkasse

Beitrag von zeerookah »

Ich finde das Gejammer über die PBeakk unnötig.
Es ist keine Antwort gekommen bezüglich der App Nutzung.
Wo muß man denn als Mitglied der PBeakk Behandlungskosten die locker 3 Nettoeinkommen überschreiten selber bezahlen?
Was werden hier für Märchen in die Welt gesetzt? Als wenn wir plötzlich schlechter gestellt sind als Gesetzlich Versicherte.
Dienstunfall_L
Beiträge: 1106
Registriert: 7. Mär 2015, 11:05
Behörde:

Re: Wartezeiten bei Postbeamtenkrankenkasse

Beitrag von Dienstunfall_L »

@zeerookah Mit dem Begriff „Gejammer“ willst du die Betroffene diskreditieren. Warum? Was ist verkehrt an der Erwartung, dass eine Ende Mai eingereichte Rechnung von der PBeakk inzwischen - egal ob per App eingereicht oder nicht - inzwischen hätte bearbeitet und erstattet werden müssen oder eine Auskunft zu erwarten ist, warum etwas nicht erstattet wird. Du machst den Bock zum Gärtner.

Bevor du anderen Märchen andichtest, lies genau. Die Frage war, ob DU schwer krank warst und ob DU hohe Behandlungskosten (die locker 3 Nettoeinkommen in ihrer Höhe überschreiten können) hattest.
Benutzeravatar
zeerookah
Beiträge: 863
Registriert: 9. Jul 2015, 00:09
Behörde: Ruheständler & Privatier

Re: Wartezeiten bei Postbeamtenkrankenkasse

Beitrag von zeerookah »

Ich war noch nicht schwer krank. Die höhe der Behandlungskosten ist doch egal (ich muß sie nicht bezahlen, nach GOÄ übernimmt das die PBeakk)
Hier wird ein Problem herbei geredet was nicht wirklich existiert. "Man muß nicht mehrere Tausend €uro in bar dabei haben wenn man auf einen OP Tisch landet"
Und solltest Du so schwer erkrankt sein das Du in ein künstliches Koma gelegt werden mußt und keine Angehörigen hast übernimmt das in unseren Sozialsystem ein Medizinischer Betreuer von Amtswegen Deine Angelegenheiten für Dich.
Es gibt übrigens die Möglichkeit bei einen teuren Krankenhaus Aufenthalt das die Medizinische Einrichtung direkt mit der PBeakk abrechnet.
Dienstunfall_L
Beiträge: 1106
Registriert: 7. Mär 2015, 11:05
Behörde:

Re: Wartezeiten bei Postbeamtenkrankenkasse

Beitrag von Dienstunfall_L »

Ich nehme an, du gehst von stationärer Behandlung aus und dass die Klinik direkt mit der PBeakk abrechnet.
Rechnen deine Ärzte bei ambulanten Behandlungskosten auch direkt mit der PBeakk ab?

Hier wird ein Problem herbei geredet was nicht wirklich existiert. "Man muß nicht mehrere Tausend €uro in bar dabei haben wenn man auf einen OP Tisch landet"
Wer redet hier etwas herbei? Davon, Bargeld im Krankenhaus dabei haben zu müssen, hat niemand außer dir geschrieben.
Benutzeravatar
zeerookah
Beiträge: 863
Registriert: 9. Jul 2015, 00:09
Behörde: Ruheständler & Privatier

Re: Wartezeiten bei Postbeamtenkrankenkasse

Beitrag von zeerookah »

Dienstunfall_L hat geschrieben: 27. Jun 2026, 09:48 Rechnen deine Ärzte bei ambulanten Behandlungskosten auch direkt mit der PBeakk ab?
Nein, wozu auch.
Ich bekomme eine Rechnung zugesandt. Die leite ich per App an die PBeakk weiter.
Wenn sie erstattet worden ist überweise ich den Betrag an das auf der Rechnung angegebene Konto
Das wars.

Wie läuft's denn bei Dir ab.

Inzwischen habe ich den Eindruck das alle Abrechnungsstellen der Ärzte die Regeln der GOÄ beherzigen.
Und die vermutete KI hinter der PBeakk App super funktioniert.
Die PBeakk gibt selber den Hinweis je kleinteiliger die Rechnung desto besser funktioniert es.

Noch ein Hinweis. Wer ein niedriges Einkommen als Ruheständler hat kann auch A-Mitglied werden.
Murmels Frauchen
Beiträge: 71
Registriert: 2. Jun 2024, 12:03
Behörde: ehemals Telekom
Geschlecht:

Re: Wartezeiten bei Postbeamtenkrankenkasse

Beitrag von Murmels Frauchen »

Telegrafenmast hat geschrieben: 26. Jun 2026, 09:19 Wurde die Zahnarzt Rechnung nicht direkt nach Eingang per App eingereicht?
Nutzen sie die App?
In der Regel hat man doch ~ 4 Wochen Zahlfrist. Plus den zusätzlichen Zahlungsaufschub wären dann ja 8 Wochen.
So lange braucht die PBeaKK nicht.
Ja, die Rechnung wurde umgehend eingereicht und ja, ich nutze die App und nein, die Rechnungsbegleichung ist sofort fällig und die Zahlungsfrist wurde um die naximal möglichen 4 Woxhen verlöngert und ist jetzt abgelaufen.
Zuletzt geändert von Murmels Frauchen am 27. Jun 2026, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Murmels Frauchen
Beiträge: 71
Registriert: 2. Jun 2024, 12:03
Behörde: ehemals Telekom
Geschlecht:

Re: Wartezeiten bei Postbeamtenkrankenkasse

Beitrag von Murmels Frauchen »

zeerookah hat geschrieben: 26. Jun 2026, 12:12
Murmels Frauchen hat geschrieben: 25. Jun 2026, 17:51 Es liegt also beileibe nicht an mir und ich finde Ihre Aussage befremdlich.
Wenn es nicht an Dir liegt warum hast Du dann kein Geld? Was hast Du in den letzten 40 Jahren mit Deinen Geld gemacht?
(bei einen Mann würde ich jetzt fragen "alles versoffen & verhurt" aber das trifft auf Dich ja nicht zu)
Bleibt nur die Variante das Du mit unseren Jahrzehnte lang geltenden Spielregeln überfordert bist.
Eine davon lautet, man sollte immer drei Nettoeinkommen als Reserve in der Hinterhand haben für alle negativen Fälle.
Wie gesagt, ich beneide Sie um Ihre Situation. Ich war übrigens die Jahre vor dem Tod menes Mannes mit dessen Pflege (Stufe 4 und 5) so ganz nebenbei beschäftigt *Sarkasmus Ende*. Das wünsche ich niemanden. Aber es würde Ihnen aufzeigen, dass es Lebenslagen gibt, die Rücklagen unmöglich machen. Tut mir schrecklich leid, dass Sie meine Armut ankotzt. Und von meiner Krankenkasse erwarte ich nur, was mir zusteht und das in angemessenem Zeitrahmen. Ist das etwa zu viel verlangt?
Zuletzt geändert von Murmels Frauchen am 27. Jun 2026, 11:42, insgesamt 2-mal geändert.
Murmels Frauchen
Beiträge: 71
Registriert: 2. Jun 2024, 12:03
Behörde: ehemals Telekom
Geschlecht:

Re: Wartezeiten bei Postbeamtenkrankenkasse

Beitrag von Murmels Frauchen »

zeerookah hat geschrieben: 27. Jun 2026, 00:15 Ich finde das Gejammer über die PBeakk unnötig.
Es ist keine Antwort gekommen bezüglich der App Nutzung.
Wo muß man denn als Mitglied der PBeakk Behandlungskosten die locker 3 Nettoeinkommen überschreiten selber bezahlen?
Was werden hier für Märchen in die Welt gesetzt? Als wenn wir plötzlich schlechter gestellt sind als Gesetzlich Versicherte.
Oh, sorry, dass ich nicht rund um die Uhr am Handy klebe. Ich habe die App und ich hatte telefonischen Kontakt zur Krankenkasse, die sich die Zeitspanne auch nicht erklären konnten. Die Behandlungskosten bei Zahnärzten sind nun mal bisweilen nicht aus der Portokasse zu stemmen.
Und falls Sie mich hier der Lüge oder Hetzerei beschuldigen wollen, würde ich Sie bitten: Lassen Sie es bleiben!
Benutzeravatar
zeerookah
Beiträge: 863
Registriert: 9. Jul 2015, 00:09
Behörde: Ruheständler & Privatier

Re: Wartezeiten bei Postbeamtenkrankenkasse

Beitrag von zeerookah »

Murmels Frauchen hat geschrieben: 27. Jun 2026, 11:35 Und falls Sie mich hier der Lüge oder Hetzerei beschuldigen wollen, würde ich Sie bitten: Lassen Sie es bleiben!
Du interpretierst da einfach zu viel rein. Ich halte dich höchstens für ein bißchen Dumm :idea:

Da Du das Geld nicht hast und die PBeakk noch nicht erstattet hat wartet der Arzt aber trotzdem weiterhin auf sein Geld.
Bis er was unternommen hätte wird die PBeakk schon lange gezahlt haben.
Und vielleicht ist ja doch etwas an der Rechnung nicht so ganz GOÄ konform.
Die Ärzte sind doch froh das es solche Patienten wie uns gibt. Auf die Gelder der gesetzlichen Kassen warten sie Monate lang.
Und von uns bekommen sie für die gleiche Leistung die doppelte Bezahlung. Beim Zahnarzt immer den 2,3 fachen Satz.
Murmels Frauchen
Beiträge: 71
Registriert: 2. Jun 2024, 12:03
Behörde: ehemals Telekom
Geschlecht:

Re: Wartezeiten bei Postbeamtenkrankenkasse

Beitrag von Murmels Frauchen »

Ich denke, dass ich die Handhabung nach 40 Jahren und langem Kampf mit der Pflegekasse diese Dinge ganz gut im Griff habe.
Die Abrechnung erfolgt über ein Rechnungszentrum und denen geht das gepflegt am hinteren Ende vorbei, ob meine Krankenkasse bezahlt hat oder nicht.
Antworten