Wartezeiten bei Postbeamtenkrankenkasse

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

FlotterFeger
Beiträge: 12
Registriert: 12. Aug 2023, 20:17
Behörde:
Geschlecht:

Re: Wartezeiten bei Postbeamtenkrankenkasse

Beitrag von FlotterFeger »

Meine Einreichungen werden recht zügig bearbeitet nie länger als 1 Woche. Ich hatte zum 1.x einen Antrag auf Einzelfallentscheidung der Kostenübernahme, selbst der war innerhalb von 10 Tagen, mit positivem Ergebnis, im Briefkasten.

LG
jemsor12
Beiträge: 117
Registriert: 24. Jun 2025, 15:13
Behörde:

Re: Wartezeiten bei Postbeamtenkrankenkasse

Beitrag von jemsor12 »

Derzeit liegt die Bearbeitungszeit bei vier Wochen.
Andrea55
Beiträge: 247
Registriert: 11. Apr 2013, 00:15
Behörde:

Re: Wartezeiten bei Postbeamtenkrankenkasse

Beitrag von Andrea55 »

Wenn ich so in meine Aufzeichnungen schaue, die ich neben der App der Pbeakk ausfülle, war das schnellste mal 9 Tage plus 4 Tage bis das Geld auf meinem Konto war.
Allerdings jetzt im Mai mit den Feiertagen auch zwischen 3 bis 4 Wochen. Allerdings war bei den 2 letzten Erstattungen das Geld bereits am 2. Tag nach dem Leistungsbescheid auf meinem Konto.
blink182
Beiträge: 422
Registriert: 14. Apr 2013, 08:34
Behörde:
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Re: Wartezeiten bei Postbeamtenkrankenkasse

Beitrag von blink182 »

Eingereicht (per App): 20.05.

Erstattungsbescheid: 08.06.

Erstattung auf dem Konto: 10.06.

Also exakt drei Wochen.
Gruß
blink182
TPS-BES-ISS
Beiträge: 29
Registriert: 7. Nov 2019, 17:32
Behörde: Deutsche Telekom
Geschlecht:

Re: Wartezeiten bei Postbeamtenkrankenkasse

Beitrag von TPS-BES-ISS »

Heute 15.23 Uhr eine Arztrechnung per App eingereicht um 16.09 Uhr den Erstattungsbescheid im Postfach.
W48
Beiträge: 12
Registriert: 29. Mai 2025, 11:56
Behörde: Telekom

Re: Wartezeiten bei Postbeamtenkrankenkasse

Beitrag von W48 »

Damit bist Du noch schneller als ich!
Ich habe um 15.15 Uhr eine Arztrechnung eingereicht und der Erstattungsbescheid um 16.30 Uhr im Postfach.
Das hatte ich vor ein paar Monaten schon mal; auch an einem Samstag.
Ich denke, dass da jemand im Homeoffice arbeitet.
Vor nicht alzu langer Zeit die Rechnung noch eingetütet, frankiert und in den Briefkasten eingelegt
bzw. den Brief noch einige Tage spazieren gefahren.
Egal, alles super
TPS-BES-ISS
Beiträge: 29
Registriert: 7. Nov 2019, 17:32
Behörde: Deutsche Telekom
Geschlecht:

Re: Wartezeiten bei Postbeamtenkrankenkasse

Beitrag von TPS-BES-ISS »

Da arbeitet niemand mehr, das macht alles die KI
jemsor12
Beiträge: 117
Registriert: 24. Jun 2025, 15:13
Behörde:

Re: Wartezeiten bei Postbeamtenkrankenkasse

Beitrag von jemsor12 »

TPS-BES-ISS hat geschrieben: 13. Jun 2026, 17:19 Da arbeitet niemand mehr, das macht alles die KI
Warere mal interessant zu erfahren, welche Faelle von der KI direkt beschieden werden.
Telegrafenmast
Beiträge: 22
Registriert: 30. Mai 2024, 17:48
Behörde: Fernmeldeamt
Geschlecht:

Re: Wartezeiten bei Postbeamtenkrankenkasse

Beitrag von Telegrafenmast »

Nicht eindeutige Rechnungen und Rechnungen wo die PBEAKK nicht alles übernimmt dauern bei mir 2-3 Wochen. Da guckt wohl noch ein Sachbearbeiter drüber.
Wiederkehrende Rechnungen und Rechnungen wo nichts gekürzt wird ein paar Stunden. Da ist wohl die KI im Spiel.
Wenn eine ältere Rechnung geprüft werden muss werden die nachfolgenden Rechnungen auch erst von der KI bearbeitet wenn die alte Rechnung durch ist.
teletoeffel
Beiträge: 2
Registriert: 14. Dez 2023, 12:40
Behörde: Deutsche Telekom DT IT GmbH
Geschlecht:

Re: Wartezeiten bei Postbeamtenkrankenkasse

Beitrag von teletoeffel »

Telegrafenmast hat geschrieben: 14. Jun 2026, 11:33 Wenn eine ältere Rechnung geprüft werden muss werden die nachfolgenden Rechnungen auch erst von der KI bearbeitet wenn die alte Rechnung durch ist.
Das ist mir auch aufgefallen: Eine längere Bearbeitung blockiert später eingereichte Anträge.

Danke, das ist die plausible Erklärung.
Murmels Frauchen
Beiträge: 66
Registriert: 2. Jun 2024, 12:03
Behörde: ehemals Telekom
Geschlecht:

Re: Wartezeiten bei Postbeamtenkrankenkasse

Beitrag von Murmels Frauchen »

Ich habe heute mal nachgefragt bezüglich zweier Einreichungen vom 26.5 und 17.6. Als Auskunft das übliche Blabla und auf meine Frage hin, wie ich die Zahnarztrechnungen begleichen soll, bat man mich meinen Dispo zu nutzen - den ich nicht habe, da eine Beamtenwitwe (A5) in Deutschland dessen nich würdig zu sein scheint. Ich bin so stinkesauer.
Benutzeravatar
zeerookah
Beiträge: 858
Registriert: 9. Jul 2015, 00:09
Behörde: Ruheständler & Privatier

Re: Wartezeiten bei Postbeamtenkrankenkasse

Beitrag von zeerookah »

Da solltest Du lieber stinkesauer auf Dich selber sein das Du nicht mal genug Geld in Deinen Leben verdient hast um Deine Zahnarztrechnung zu begleichen. Was hast du die letzten 40 Jahre gemacht?
Tipp: Ich bezahle Arztrechnungen immer erst wenn sie Erstattet worden sind. Dein Arzt wird wegen Deiner ausstehenden Rechnung nicht verhungern.
Vermutlich hat er was falsch in Rechnung gestellt. Alles was korrekt ist wird von der Ki der PBeakk gleich erstattet.
Telegrafenmast
Beiträge: 22
Registriert: 30. Mai 2024, 17:48
Behörde: Fernmeldeamt
Geschlecht:

Re: Wartezeiten bei Postbeamtenkrankenkasse

Beitrag von Telegrafenmast »

Falls mal eine Abrechnung länger dauert kann man auch beim Rechnungsersteller einen kostenfreien Zahlungsaufschub bekommen.
Zum Glück hatte ich so einen Fall länger nicht mehr.
90% meiner Anträge werden von der PBeaKK sehr kurzfristig erstattet.
Die Restlichen nach 2-3 Wochen.
Murmels Frauchen
Beiträge: 66
Registriert: 2. Jun 2024, 12:03
Behörde: ehemals Telekom
Geschlecht:

Re: Wartezeiten bei Postbeamtenkrankenkasse

Beitrag von Murmels Frauchen »

zeerookah hat geschrieben: 25. Jun 2026, 14:49 Da solltest Du lieber stinkesauer auf Dich selber sein das Du nicht mal genug Geld in Deinen Leben verdient hast um Deine Zahnarztrechnung zu begleichen. Was hast du die letzten 40 Jahre gemacht?
Tipp: Ich bezahle Arztrechnungen immer erst wenn sie Erstattet worden sind. Dein Arzt wird wegen Deiner ausstehenden Rechnung nicht verhungern.
Vermutlich hat er was falsch in Rechnung gestellt. Alles was korrekt ist wird von der Ki der PBeakk gleich erstattet.
Wow, warum so agressiv? Es dreht sich hier aktuell um einen vierstelligen Betrag. Schön für Sie, dass Ihnen diese Beträge zur Verfügung stehen. Ich habe sie leider nicht mal einfach so auf dem Konto.
Die Kostenstelle der Arztabrechnung hat mir vier Wochen Aufschub ermöglicht, die nun abgelaufen sind. Als nächstes steht teure Ratenzahlung im Raum, weil die KK nicht in die Puschen kommt. Die Abrechnungen sind korrekt, was mir heute bestätigt wurde. Es liegt also beileibe nicht an mir und ich finde Ihre Aussage befremdlich.
Zuletzt geändert von Murmels Frauchen am 25. Jun 2026, 18:03, insgesamt 2-mal geändert.
Murmels Frauchen
Beiträge: 66
Registriert: 2. Jun 2024, 12:03
Behörde: ehemals Telekom
Geschlecht:

Re: Wartezeiten bei Postbeamtenkrankenkasse

Beitrag von Murmels Frauchen »

Telegrafenmast hat geschrieben: 25. Jun 2026, 15:53 Falls mal eine Abrechnung länger dauert kann man auch beim Rechnungsersteller einen kostenfreien Zahlungsaufschub bekommen.
Zum Glück hatte ich so einen Fall länger nicht mehr.
90% meiner Anträge werden von der PBeaKK sehr kurzfristig erstattet.
Die Restlichen nach 2-3 Wochen.
Ja, ich habe Zahlungsaufschub bekommen. Aber die vier Wochen für die erste Rechnung sind nun abgelaufen.
Antworten