Pension plus Rente plus Honorartätigkeit

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
honeybee58
Beiträge: 40
Registriert: 10. Apr 2014, 20:26
Behörde:

Pension plus Rente plus Honorartätigkeit

Beitrag von honeybee58 »

Wie ich bereits recherchiert habe, trifft die Aktivrente nicht für Beamte zu.
Nun bin ich mit 67 Bezieher einer Mindestpension und einer gesetzlichen Rente. Weiß vielleicht jemand, ob und wie das zusätzliche Einkommen aus einer Honorartätigkeit ( Deutsch als Zweitsprache) ,die über den Mindestlohn hinausgeht, versteuert wird? Ich finde leider keine eindeutige Aussage. Meine 2. Frage wäre, ob die Pensionsstelle informiert werden muss , denn beim Finanzamt müsste man das ja sowieso anmelden, also sicher auch das Einkommen versteuern. Ich wäre sozusagen nicht angestellt, sondern als Honorarkraft auf eigene Rechnung tätig.
Ist das alles kompliziert...
vielen Dank für eventuelle Antworten
stuntmanmike
Beiträge: 368
Registriert: 24. Aug 2022, 15:29
Behörde:

Re: Pension plus Rente plus Honorartätigkeit

Beitrag von stuntmanmike »

Gut wie wird das besteuert. Das sind dann Einkünfte aus Gewerbebetrieb oder selbstständiger Arbeit. Die werden einfach mit deinem entsprechenden Steuersatz besteuert. Gibst sie in der Einkommensteuererklärung an und das wars. Wenn die Einkünfte hoch sind werden entsprechende Vorauszahlungen auf die anfallende Einkommensteuer festgesetzt.

Außerdem evtl. Übungsleiterfreibetrag nach § 3 Nr. 26 EStG.
AndyO
Beiträge: 1304
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG a.D.
Geschlecht:

Re: Pension plus Rente plus Honorartätigkeit

Beitrag von AndyO »

stuntmanmike hat geschrieben: 18. Jun 2026, 23:15 Gibst sie in der Einkommensteuererklärung an und das wars.
Das sehe ich nicht so. Solange die Mindestversorgung nicht erdient wurde werden Einkommen gegengerechnet. Es geht dann um die Einkommensart. Werden die Einnahmen einer Ein-Mann-GmbH zugeführt und als Gewinne entnommen gelten diese z.B. nicht als Einkommen. Das Einkommen der Pensionskasse zu verschweigen zieht ein Disziplinarverfahren nach sich. Ich würde da als erstes mit der Pensionskasse reden.
honeybee58
Beiträge: 40
Registriert: 10. Apr 2014, 20:26
Behörde:

Re: Pension plus Rente plus Honorartätigkeit

Beitrag von honeybee58 »

Danke für die Hinweise. bin gerade dabei, die Änderungsmitteilung über die Regelung der Versorgungsbezüge vom 1.1.2026 zu durchdringen.
Laut Gehaltszettel von März 206:
Es wird das erdiente Ruhegehalt angegeben, davon erfolgt ein Versorgungsabschlag von 10,80%, das Ruhegehalt beträgt 1.760,42€, die Mindestversorgung beträgt aber 2.070,72€ , Abzug Gesamtruhensbetrag 66,16€, Abzug Versorgungsausgleich 634,85€ (Scheidung) ,Versorgungsfreibetrag 182,00€, Auszahlungsbetrag 1.369,71€. Lohnsteuer null.Was bedeutet das jetzt, wenn ich ein zusätzliches Einkommen aus selbständiger Arbeit habe für die Pension? Ich muss das doch eh' versteuern.
stuntmanmike
Beiträge: 368
Registriert: 24. Aug 2022, 15:29
Behörde:

Re: Pension plus Rente plus Honorartätigkeit

Beitrag von stuntmanmike »

AndyO hat geschrieben: 19. Jun 2026, 09:31
stuntmanmike hat geschrieben: 18. Jun 2026, 23:15 Gibst sie in der Einkommensteuererklärung an und das wars.
Das sehe ich nicht so. Solange die Mindestversorgung nicht erdient wurde werden Einkommen gegengerechnet. Es geht dann um die Einkommensart. Werden die Einnahmen einer Ein-Mann-GmbH zugeführt und als Gewinne entnommen gelten diese z.B. nicht als Einkommen. Das Einkommen der Pensionskasse zu verschweigen zieht ein Disziplinarverfahren nach sich. Ich würde da als erstes mit der Pensionskasse reden.
Gut wie gesagt ich habe nur vom steuerlichen Teil gesprochen.
Dienstunfall_L
Beiträge: 1103
Registriert: 7. Mär 2015, 11:05
Behörde:

Re: Pension plus Rente plus Honorartätigkeit

Beitrag von Dienstunfall_L »

Eine für dich sichere Auskunft erhältst du nur mit schriftlicher Nachfrage bei der Stelle, die auf deiner Bezügemitteilung steht.
Im für dich zutreffenden Beamtenversorgungsgesetz findest du evtl. noch Punkte, die für dich wichtig sind.
Ob du Einkünfte angeben musst und ob sie gegengerechnet werden, hat mit deinem Versorgungsausgleich und deiner aktuellen Höhe der Lohnsteuer nichts zu tun.
Antworten