VFA Bundesbehörde

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kieler Primus
Behörde:
VFA Bundesbehörde

Beitrag von Kieler Primus »

Hallo an Alle,

Hat einer Erfahrungen mit dem Deutschen Paten- und Markenamt (DPMA)? Mich interessiert besonders was nach der Ausbildung passiert als Verwaltungsfachangestellter (VFA).

Welche Perspektiven hat man wirklich nach der Ausbildung?
In der Anzeige stand ..."...Im Anschluss an die Ausbildung und nach einer vierjährigen Berufserfahrung können sich besonders qualifizierte und leistungsstarke Beschäftigte um die Teilnahme an einem dreijährigen berufsbegleitenden Fernstudium bewerben und damit den akademischen Grad Diplom-Verwaltungswirtin bzw. Diplom-Verwaltungswirt und die Laufbahnbefähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst in der Bundesverwaltung erlangen. ..."...

a) früher waren es mal 3 Jahre gewesen

Ich störe mich besonders an den 4 Jahren und frage mich, ob es auch andere Alternativen gibt um dieses zu umgehen, da ich bereits Ende 30 bin. Mein Ziel ist eigentlich der gehobene Dienst mit der Verbeamtung aber direkte Bewerbungen sind bisher alle gescheitert, weil ich in den Einstellungsverfahren rausfliege aus diverse Gründe.

Habe auch schon überlegt nach dem VFA zügig die Behörde zu wechseln, in eine wo es schneller geht, weiß aber leider keine. Frage mich ernsthaft welcher junge Mensch, der ambitioniert ist, bleibt 4. Jahre um sich dann Hoffnung ins Ungewisse zu machen?!

Würde mich über Ratschläge und eure Perspektiven freuen.

Beste Grüße

Kiel
Antworten