Nachzahlung

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

jemsor12
Behörde:

Re: Nachzahlung

Beitrag von jemsor12 »

Herm hat geschrieben: 29. Nov 2025, 17:48 Weihnachtsmarkt ist ein gutes Stichwort..da kann ich gleich mal hinfahren und mir ein paar Bratwürste
reinhauen :mrgreen:
Meine Bezügemitteilung ist heute auch nicht angekommen..dafür aber die Kfz-Beitragsrechnung 2026. :evil:
Wenn ich daran denke ist mir der Appetit vergangen :x
Nach Tarifwechsel fragen und oder die SB erhöhen. Denke ist schon bekannt.
Andi12
Behörde:

Beitrag von Andi12 »

@ Herm : Geht mir genauso, alles ist gestiegen, nicht nur die Kfz Versicherung, auch die Hausratversicherung, und die Gebäudeversicherung, zusammen mit den gestiegenen Krankenversicherungskosten habe ich ab Januar effektiv weniger Geld, also, den Gürtel noch enger schnallen.
zeerookah
Behörde: Ruheständler & Privatier

Beitrag von zeerookah »

Herm hat geschrieben: 29. Nov 2025, 17:48 Meine Bezügemitteilung ist heute auch nicht angekommen..dafür aber die Kfz-Beitragsrechnung 2026. :evil:
Bei mir war es heute umgekehrt. Bezügemitteilung ist heute gekommen..dafür kommt für's Kfz schon seit 2 Jahren nichts mehr, da ich keins mehr habe :idea: (fahre mit dem Pedelec)
TPS-BES-ISS
Behörde: Deutsche Telekom

Beitrag von TPS-BES-ISS »

jemsor12 hat geschrieben: 28. Nov 2025, 19:31
Rudolf_2 hat geschrieben: 28. Nov 2025, 18:48 Ja, Geld ist da, ohne Bezügemitteilung!
Das bedeutet gleichzeitig aber auch, dass es KEINE 1:1-Übertragung des Tarifergebnisses auf die Beamten/Ruheständler gegeben hat, da der Passus: "Mindestens 110,- €" scheinbar irgendwie wieder einmal "untergegangen" ist! Es sind rechnerisch die von der BAnst auch nur angekündigten 3%.

(Das hatte es in der gleichen Art und Weise schon zuvor unter Olaf als damaligem Finanzminister ja schon einmal gegeben, dass die damals für die tariflich Beschäftigten vereinbarten "mindestens 50 €" auch nirgendwo beim doch angeblich übertragenen Ergebnis bei den Beamten auftauchten!)
Nun wiederholt sich scheinbar dieses nie kommunizierte "Sparmodell"! Schön und für die Staatskasse auch gut, aber, daß die seit 01.04. festgelegten, durch Gewerkschaft/Beamtenbund erstrittene Erhöhung den zwischenzeitlich verstorbenen Kolleginnen und Kollegen, bzw. deren Erben/Nachfahren NICHT ausgezahlt werden (sollen), ist eine richtig tolle Wertschätzung aller Betroffenen und ebenfalls aller anderen...
Ja, diesmal erfolgte keine zeit- und wirkungsgleiche Übertragung des ausgehandelten Tarifergebnisses auf die Beamten im Bundesbereich. Keine Berücksichtigung fanden die 110 € und die Anhebung der Sonderzahlung wie im Tarifbereich. Werde versuchen die eingesparte Summe mal zu ermitteln.

Menschlich kann ich es nachvollziehen, wenn Betroffene damit nicht glücklich sind.
Wer lesen kann ist im Vorteil
Zur Berechnung des Abschlag wurde der einfachhalber nur eine Erhöhung von 3% angewandt, wenn Besoldungstabelle in die Erhöhung in der EDV eingearbeitet ist gibt es eine korrekt Nachzahlung auf Grund des Tarifabschlusses. Noch zu beachten das der Sockelbetrag von 110€ bzw. Erhöhung um 3% bei 100% Besoldung gilt. Bei den Versorgungsbezügen muss bei der Erhöhung der individuelle Ruhegehaltssatz berücksichtigt werden
connigra
Behörde:

Beitrag von connigra »

@Herm: und bei der Gebäudeversicherungsabrechnung bekommst du runde Augen und gehst auf Diät-
jemsor12
Behörde:

Beitrag von jemsor12 »

jemsor12 hat geschrieben: 28. Nov 2025, 19:31
Rudolf_2 hat geschrieben: 28. Nov 2025, 18:48 Ja, Geld ist da, ohne Bezügemitteilung!
Das bedeutet gleichzeitig aber auch, dass es KEINE 1:1-Übertragung des Tarifergebnisses auf die Beamten/Ruheständler gegeben hat, da der Passus: "Mindestens 110,- €" scheinbar irgendwie wieder einmal "untergegangen" ist! Es sind rechnerisch die von der BAnst auch nur angekündigten 3%.

(Das hatte es in der gleichen Art und Weise schon zuvor unter Olaf als damaligem Finanzminister ja schon einmal gegeben, dass die damals für die tariflich Beschäftigten vereinbarten "mindestens 50 €" auch nirgendwo beim doch angeblich übertragenen Ergebnis bei den Beamten auftauchten!)
Nun wiederholt sich scheinbar dieses nie kommunizierte "Sparmodell"! Schön und für die Staatskasse auch gut, aber, daß die seit 01.04. festgelegten, durch Gewerkschaft/Beamtenbund erstrittene Erhöhung den zwischenzeitlich verstorbenen Kolleginnen und Kollegen, bzw. deren Erben/Nachfahren NICHT ausgezahlt werden (sollen), ist eine richtig tolle Wertschätzung aller Betroffenen und ebenfalls aller anderen...
Ja, diesmal erfolgte keine zeit- und wirkungsgleiche Übertragung des ausgehandelten Tarifergebnisses auf die Beamten im Bundesbereich. Keine Berücksichtigung fanden die 110 € und die Anhebung der Sonderzahlung wie im Tarifbereich. Werde versuchen die eingesparte Summe mal zu ermitteln.

Menschlich kann ich es nachvollziehen, wenn Betroffene damit nicht glücklich sind.
Zur Klarstellung folgender Text.

Gesetzesinitiative der Bundesregierung" (Zitat BMI) die ersten Abschlagszahlungen zur Besoldungserhöhung zur Auszahlung. Darin ist keine vollständig wirkungsgleiche Übertragung des Tarifergebnisses TVöD enthalten sondern lediglich lineare Erhöhungen von 3,0% rückwirkend zum 01.04.2025 und 2,8% zum 01.05.2026. Insbesondere ist für das Jahr 2025 kein Mindesterhöhungsbetrag vorgesehen (Tarifbereich: 110 €), die Zulagen werden 2025 nur um 3,0% erhöht (Tarifbereich: 3,11%) und die Erhöhung der Jahressonderzahlung im Tarifbereich 2026 bleibt bei
jemsor12
Behörde:

Beitrag von jemsor12 »

Kurzer Nachtrag

bleibt bei den Beamten unberücksichtigt.
Herm
Behörde:

Beitrag von Herm »

connigra hat geschrieben: 30. Nov 2025, 17:19 @Herm: und bei der Gebäudeversicherungsabrechnung bekommst du runde Augen und gehst auf Diät-
Abgaben Januar 2026

351,50 Euro Wohngebäudeversicherung 2026 ( Brandkasse) + 14,25 Euro
413,60 Euro Autoversicherung 2026 HUK 24 (ohne Werkstattbindung) + 62,85 Euro
(Jährliche Zahlungsweise)

Krankenkasse Gas Wasser Strom GEZ Wartung K. Bank Kontoführung

1531,84 Euro Abgaben im Januar 2026 Gesamt

Eigentlich auch noch die Berufsgenossenschaft ..aber die wollen ihr Geld jetzt im September haben.

Ist bei mir jeden Januar so..

Dazu noch ein paar extra Einnahmen wie Landpacht und Zinsen / + Versorgungsbezüge...
auf Diät muss ich noch nicht..bleibt noch genug übrig..ist aber der "teuerste Monat" im Jahr.
TPS-BES-ISS
Behörde: Deutsche Telekom

Beitrag von TPS-BES-ISS »

Herm hat geschrieben: 30. Nov 2025, 18:15
connigra hat geschrieben: 30. Nov 2025, 17:19 @Herm: und bei der Gebäudeversicherungsabrechnung bekommst du runde Augen und gehst auf Diät-
Abgaben Januar 2026

Eigentlich auch noch die Berufsgenossenschaft ..aber die wollen ihr Geld jetzt im September haben.

Dazu noch ein paar extra Einnahmen wie Landpacht und Zinsen / + Versorgungsbezüge...
auf Diät muss ich noch nicht..bleibt noch genug übrig..ist aber der "teuerste Monat" im Jahr.
Was hat das Gejammere über was alles teurer wird im Blog "Nachzahlung" zu suchen? Übrigens die Butter ist bei Aldi billiger geworden, kosten jetzt 1,19 das halbe Pfund.
jemsor12
Behörde:

Beitrag von jemsor12 »

TPS-BES-ISS hat geschrieben: 30. Nov 2025, 20:13
Herm hat geschrieben: 30. Nov 2025, 18:15
Abgaben Januar 2026

Was hat das Gejammere über was alles teurer wird im Blog "Nachzahlung" zu suchen? Übrigens die Butter ist bei Aldi billiger geworden, kosten jetzt 1,19 das halbe Pfund.
Jeder kann frei seine Meinung äußern und für ihn wichtige Sachverhalte niederschreiben.
Hessen63
Behörde: Postbeamter im Vorruhestand
Tätigkeit: Früher Briefzusteller

Beitrag von Hessen63 »

blink182 hat geschrieben: 28. Nov 2025, 21:45
connigra hat geschrieben: 28. Nov 2025, 19:39 echt krass, 44 € netto mehr
Bei mir sind es netto 386 Euro mehr.
Leider nur für 4-25 bis 12-25 zusammen
Gruß aus Hessen Heinz
DenizmitZamEnde
Behörde: Telekom
Tätigkeit: Beamtin im mittleren nichttechnischen Fernmeldedienst

Beitrag von DenizmitZamEnde »

Hallo Ihr Lieben,
ich war gerade am Briefkasten nix gekommen heute von dem Dienstherren. Mit der Butter das hat mir gut gefallen. Ich finde nur das die Mandeln sehr teuer geworden sind. So jetzt Butter bei die Fische … Morgen Briefkasten… abwarten. Ich wünsche euch allen eine gute Woche. Liebe Grüße aus Mainz
Murmels Frauchen
Behörde: ehemals Telekom

Beitrag von Murmels Frauchen »

Meine Benachrichtigung plus Lohnzettel sind heute angekommen. Ich freue mich über ein kleines Weihnachtsgeld und die Erhöhung gleicht ab Januar wenigstens den Krankenkassenaufschlag und ein Stückchen der Pflegeerhöhung aus.
Jetzt wäre es auch mal Zeit für die Bearbeitung der ruhegehaltsfähigen Dienstjahre. Aktuell warte ich jetzt 20 Monate auf ein Lebenszeichen.
sunny47
Behörde:

Beitrag von sunny47 »

Ich warte schon 22 Monate.
ramos96
Behörde:

Beitrag von ramos96 »

Von den 110 Euro Nachzahlung/Erhöhung (im Monat) bleiben bei mir auch nur fast exakt 50 Euro übrig.

Ich war so naiv zu glauben - oder natürlich falsch informiert - das es eben mindestens diese 110 Euro "mehr" gibt.
Die Lohnsteuer waren davon auch nur ein paar Euro, aber der Rest halt §§ irgendwas.
Antworten