Beamtengehälter werden rückwirkend für fünf Jahre angehoben

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Rumpelkammer
Behörde: Bund
Re: Beamtengehälter werden rückwirkend für fünf Jahre angehoben

Beitrag von Rumpelkammer »

06.04.2025 - Tarifabschluss für die rund 2,6 Millionen Beschäftigten von Bund und Kommunen: Einkommen steigen um 5,8 Prozent in zwei Schritten

03.09.2025 - Besoldungs- und Versorgungsberechtigte erhalten Abschlagszahlungen auf Tarifübertragung
Bundesregierung beschließt Abschlagszahlungen an Besoldungs- und Versorgungsberechtigte im Vorgriff auf die gesetzliche Übertragung des Tarifergebnisses 2025/2026

+++

Nun, es wurden jetzt ja erstmal Abschlagszahlungen rückwirkend 01.04.2025 vorgenommen...

WAS genau kommt da jetzt weiterhin auf uns zu? WER hat mehr "Plan" und kann im Vorgriff (in einfachen Worten) erläutern, ob ich mich am Ende über einiges mehr als derzeit... aus diesen ganzen Verhandlungen/Beschlüssen erfreuen kann?

Wo werde/bin ich denn eingruppiert, als Bgr. A8/Stu 7 (Versorgungsempfänger seit 2014!) Sicher doch recht Nahe der unteren Besoldung?! Eine ordentliche Nachzahlung wäre schon nett!
jemsor12
Behörde:

Beitrag von jemsor12 »

Rumpelkammer hat geschrieben: 21. Nov 2025, 07:53 06.04.2025 - Tarifabschluss für die rund 2,6 Millionen Beschäftigten von Bund und Kommunen: Einkommen steigen um 5,8 Prozent in zwei Schritten

03.09.2025 - Besoldungs- und Versorgungsberechtigte erhalten Abschlagszahlungen auf Tarifübertragung
Bundesregierung beschließt Abschlagszahlungen an Besoldungs- und Versorgungsberechtigte im Vorgriff auf die gesetzliche Übertragung des Tarifergebnisses 2025/2026

+++

Nun, es wurden jetzt ja erstmal Abschlagszahlungen rückwirkend 01.04.2025 vorgenommen...

WAS genau kommt da jetzt weiterhin auf uns zu? WER hat mehr "Plan" und kann im Vorgriff (in einfachen Worten) erläutern, ob ich mich am Ende über einiges mehr als derzeit... aus diesen ganzen Verhandlungen/Beschlüssen erfreuen kann?

Wo werde/bin ich denn eingruppiert, als Bgr. A8/Stu 7 (Versorgungsempfänger seit 2014!) Sicher doch recht Nahe der unteren Besoldung?! Eine ordentliche Nachzahlung wäre schon nett!
Derzeit ist vom BMI noch kein Entwurf veröffentlicht.

Nach m. M. werden Familien mit Kindern Erhöhungen bei den Bezügen sehen.

Kurz auf den Punkt gebracht: Ohne Vorlage vom BMI ist alles noch spekulativ.
Herm
Behörde:

Beitrag von Herm »

Es sind noch über 60 weitere Verfahren beim Bundesverfassungsgericht zur Überprüfung der amtsangemessenen
Alimentation anhängig , die die verschiedensten Länder und Zeiträume betreffen.

Neues Urteil..vielleicht hab ich Glück wird der Innenminister denken und muss weniger zahlen.
Dieses Thema zieht sich schon ewig hin..was schon beschlossen war ist hinfällig.

Das warten wird weitergehen..und keiner weiss was am Ende rauskommt.
jemsor12
Behörde:

Beitrag von jemsor12 »

Herm hat geschrieben: 21. Nov 2025, 14:24 Es sind noch über 60 weitere Verfahren beim Bundesverfassungsgericht zur Überprüfung der amtsangemessenen

Neues Urteil..vielleicht hab ich Glück wird der Innenminister denken und muss weniger zahlen.
Dieses Thema zieht sich schon ewig hin..was schon beschlossen war ist hinfällig.

Genau so sehe ich es auch. Vielleicht warten die Akteure im BMI erstma lab, was in Berlin und den anderen Bundesländern passiert. Ob der Finanzminister den Mehrbedarf bereitstellen kann, ist noch eine andere Frage.
Fluglotse
Behörde: Deutsche Flugsicherung / Bundeswehr
Tätigkeit: Fluglotse

Beitrag von Fluglotse »

jemsor12 hat geschrieben: 21. Nov 2025, 18:08
Herm hat geschrieben: 21. Nov 2025, 14:24 Es sind noch über 60 weitere Verfahren beim Bundesverfassungsgericht zur Überprüfung der amtsangemessenen

Genau so sehe ich es auch. Vielleicht warten die Akteure im BMI erstma lab, was in Berlin und den anderen Bundesländern passiert. Ob der Finanzminister den Mehrbedarf bereitstellen kann, ist noch eine andere Frage.
Ja genau.
Warten bis alle verstorben sind.
Wenn es ums zahlen geht dauerts Jahre, beim kassieren Wochen :roll: :lol:
jemsor12
Behörde:

Beitrag von jemsor12 »

Fluglotse hat geschrieben: 22. Nov 2025, 16:14
jemsor12 hat geschrieben: 21. Nov 2025, 18:08

Ja genau.
Warten bis alle verstorben sind.
Wenn es ums zahlen geht dauerts Jahre, beim kassieren Wochen :roll: :lol:
Wenn ich nur an die Gebührnisse von Personalausweis, Reisepass, KFZ-Anmeldung denke, die sofort zu entrichten sind, wird einen klar, was alles sofort an den Staat geht.
Antworten