Überprüfung der Dienstunfähigkeit

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bertha
Behörde: Telekom
Überprüfung der Dienstunfähigkeit

Beitrag von Bertha »

Und wieder liegt sie vor, die lang ersehnte Überprüfung der Dienstunfähigkeit. Ich hatte echt gehofft man hätte sie vergessen.
Bin schon wieder in Tränen ausgebrochen und jetzt geht der ganze Stress wieder von vorne los.
Nun ich befinde mich jetzt im 62 Lebensjahr und befinde mich seit der letzten Überprüfung auch wieder in psychotherapeutischer Behandlung. Ich hoffe das sich das Ganze nicht zu lange zieht, meine Nerven halten das sicher nicht lange durch.
Liebe Grüße
Bertha
Rorbert001
Behörde: Deutsche Telekom
Re: Überprüfung der Dienstunfähigkeit

Beitrag von Rorbert001 »

Bertha hat geschrieben: 27. Sep 2025, 15:30 Und wieder liegt sie vor, die lang ersehnte Überprüfung der Dienstunfähigkeit. Ich hatte echt gehofft man hätte sie vergessen.
Bin schon wieder in Tränen ausgebrochen und jetzt geht der ganze Stress wieder von vorne los.
Nun ich befinde mich jetzt im 62 Lebensjahr und befinde mich seit der letzten Überprüfung auch wieder in psychotherapeutischer Behandlung. Ich hoffe das sich das Ganze nicht zu lange zieht, meine Nerven halten das sicher nicht lange durch.
Liebe Grüße
Bertha
Mit Glück ist es das letzte Mal für dich.
Bertha

Beitrag von Bertha »

Vielen Dank für deine Antwort, es tut gut zu wissen das jemand mitfühlen kann.
Linus
Behörde:

Beitrag von Linus »

Hallo Bertha,

versuche dir nicht zu viele Sorgen zu machen, aber ich weiß selber, dass das nahezu unmöglich ist.

Was einerseits so unwahrscheinlich aussieht (Reaktivierung), macht andererseits eben trotzdem Angst und Sorge.
Warum ? Weil sich im Kopf alles wie in einem alten Film abspielt, alles kommt wieder hoch, all die Ängste und Sorgen, die man so schön verdrängen konnte, kommen erneut wieder hoch.

Aber glaube mir Bertha, du wirst nicht reaktiviert !
Nicht in deinem Alter, nicht mit deiner Vorgeschichte, nicht mit deinen momentanen Problemen.

Ich weiß aber auch, wenn mir wieder ein Brief ins Haus flattert, wird es in mir drin wieder so aussehen wie bei dir.

Das einzige was ich zumindest habe sind aktuelle Arztberichte. Ich war und bin durchgehend in Behandlung.

Wie war denn das Ergebnis 2023 ? Wie lautete das Gutachten was erstellt wurde ?

War eine erneute Überprüfung geplant ?

Hast du aktuelle Befunde oder zumindest Arztrechnungen auf denen Behandlungsdiagnosen aufgelistet sind ? Du bist ja auch in Behandlung, und so hast du ja auch einen Arzt, der dir ein Attest schreiben kann und wird. DAS IST WICHTIG !

Berichte bitte über den weiteren Verlauf, auch wenn manche das alles schon mehrmals gelesen haben und das Interesse da fehlen mag.
Es gibt auch viele Betroffene, wie mich, die immer an aktuellen Verläufen interessiert sind.

Alles Gute für dich !
Bertha

Beitrag von Bertha »

Danke Linus,
2023 war es so das keine eindeutige Diagnose vom BAD gestellt wurde, die war widersprüchlich und ich habe einen Anwalt eingeschalten. Ergebnis war das mir weitere 24 Monate DDU zugesagt wurden.
Seit 2023 bin ich in Psychotherapie bei einer Psychotherapeutin. Ich komme mit den verschiedensten Situationen nicht klar, an Arbeiten ist nicht mal zu denken, dennoch hatte der Arzt beim BAD gesagt sie sehen doch gesund aus also können sie auch arbeiten!?!
Ich soll die Unterlagen und die Überprüfung jetzt mit einer Frist von 40 Tagen zusenden, bin ab nächster Woche im Urlaub und werde dann Ende Oktober den Termin bei Meiner Therapeutin wahrnehmen und sie um ein Attest bitten, diese Woche werde ich bei meinem Hausarzt vorsprechen. Mir geht es nicht gut, ich dachte immer wieder ich bin gefestigt mittlerweile aber dem ist überhaupt nicht so.
Ich danke dir auf jeden Fall für deine Worte und werde auf jeden Fall wieder Bescheid geben.
LG
Bertha
Linus
Behörde:

Beitrag von Linus »

Hallo Bertha,

psychische Probleme kann man nun einmal nicht sehen, so eine Aussage, ausgerechnet von einem Arzt, ist anmaßend und unangebracht.

Ob man arbeiten kann, ist so wohl kaum zu beurteilen.

Vielleicht kannst du deine Therapeutin vorab per Mail oder telefonisch kontaktieren, und schon um ein entsprechendes Attest bitten. Da deine behandelnde Therapeutin ja den Sachverhalt kennt, und dich nach den zwei Jahren auch einschätzen kann, wird ihr das auch schon vor deinem neuen Termin möglich sein.

Zudem würde ich auch deine/n Hausarzt/ärztin um ein Attest bitten, was deine eingeschränkte Gesundheitssituation beschreibt.

Auch eine Einschätzung deiner beiden Behandler (Arzt und Therapeut), dass du eben nicht dienstfähig bist, sollte nicht fehlen.

Ob du die Frist von 40 Tagen komplett nutzen möchtest, oder die Zeit der Bearbeitung durch eine zeitnahe Rücksendung der Unterlagen verkürzen möchtest, entscheidest du.

Mir persönlich war es wichtig, dass ich so rasch wie möglich diesen Prozess verkürzen kann, denn mich hat das auch sehr belastet.

Das was du dir im Laufe der Zeit an „Festigkeit“ erarbeitet hast, ist eben sehr fragil.
Und deshalb ist diese vermeintliche Stabilität auch gar keine.

Versuche deinen Urlaub zu genießen, soweit das möglich ist.

Mache dir klar, dass du nur einen Nachweis vorlegen sollst, der zeigt, dass du in Behandlung bist, und eben nicht arbeiten kannst.
blink182
Behörde:

Beitrag von blink182 »

Bertha hat geschrieben: 28. Sep 2025, 19:13 Seit 2023 bin ich in Psychotherapie bei einer Psychotherapeutin.
Lass dir ein Gutachten von der Psychologin schreiben und schick es zur BAnstPT - möglicherweise bleibt dir dann die Untersuchung durch einen unabhängigen Gutachter erspart.

Ich meine, dass ich hier im Forum schon mal von jemandem gelesen habe, bei dem es so gelaufen ist...
Ich komme mit den verschiedensten Situationen nicht klar, an Arbeiten ist nicht mal zu denken, dennoch hatte der Arzt beim BAD gesagt sie sehen doch gesund aus also können sie auch arbeiten!?!
Was für ein Vollpfosten... :roll:
Gruß
blink182
Bertha

Beitrag von Bertha »

Hallo Linus, hallo Blink,
Danke Euch jetzt musste ich doch lachen über den Vollpfosten😂.
Eure Beiträge helfen mir sehr. Ich bin allerdings seit Erhalt der Überprüfung wieder schlaflos und habe deshalb vorhin meiner Psychotherapeutin eine Nachricht geschickt das ich mit ihr sprechen muss und beim Hausarzt habe ich morgen früh einen Termin.
Ich kann das von mir aus nicht länger ziehen, es macht mich ja jetzt schon fertig, deshalb werde ich auch versuchen das Schreiben vor Beginn meines Urlaubes abzusenden um die Sicherheit zu haben das etwas passiert. Hört sich sicher blöd an, aber wenn ich warten würde bis nach dem Urlaub wie ich es ursprünglich dachte, habe ich keine Nacht in der ich ruhig schlafen kann und bin dann wieder psychisch auf dem Level wie vor der Behandlung. Ich dachte heute Nacht echt dran wieder meine Medis einzuwerfen von denen ich jetzt doch weg war, ich hoffe ich brauche sie nicht wieder.
Ich werde euch weiterhin auf dem laufenden halten, bin froh das es euch gibt und auch über die oft wertvollen tips.
Liebe Grüße Bertha
Antworten