Wie ich in vielen Beiträgen erfahren habe, bin ich nicht der Einzige, der Beamter werden möchte und dabei vor viele wichtige Fragen gestellt wird.
Kurz zu meiner Person:
Ich diene seit über vier Jahren in einer höheren Kommandobehörde der Deutschen Luftwaffe als Stabsdienstsoldat. Ich habe dort die Verwaltungsarbeit kennengelernt und gemerkt, dass ich ein Händchen für Personalmanagement, Organisation und Projektplanung habe.
Deshalb möchte ich mich zum nächsten Einstellungstermin (2011) bei diversen Behörden im gehobenen Dienst bewerben. Allerdings gibt es da viele Möglichkeiten. Am meisten reizt mich das BKA - leider gibt es scheinbar nur Wiesbaden als Dienstort, was mir nicht zusagt. Der Polizeidienst allgemein wäre für mich sehr interessant, allerdings ist das gesundheitliche Auswahlverfahren bei der SchuPo ziemlich hart, wie ich von vielen gehört habe.
Sogar sehr sportliche Bewerber fliegen wegen "Auffälligkeiten" aus dem Bewerbungsverfahren, die wahrscheinlich niemals zu einer Dienstunfähigkeit führen würden.
Da ich nicht weiß, was sich bei mir so alles "versteckt", möchte ich mich zudem bei anderen Behörden im Bereich Verwaltung bewerben. Allerdings weiß ich nicht, ob ich eher Landes- oder Bundesbeamter wählen soll, sofern ich durch bestandene Auswahlverfahren eine Wahl haben sollte.
Soweit ich weiß, ist die Besoldung für Landesbeamte niedriger, als für Bundesbeamte. Richtig? Außerdem sollen die Aufstiegsmöglichkeiten vergleichsweise gering ausfallen.
Ich habe bereits eine Einladung zu einem Bewerbungsverfahren für die Ausbildungsstelle zum Stadtinspektor in einer Stadt in NRW. Mir wäre es allerdings zu beschränkt, wenn ich ausschließlich in dieser Stadt meinen Dienst versehen könnte, ohne die Möglichkeit, später einmal in einer anderen Stadt zu arbeiten. Man weiß ja nie, wie das Leben spielt und wo man ggf. noch hingetrieben wird.
Deshalb denke ich, dass es besser wäre, mindestens den Sprung in die Laufbahn des Landesbeamten zu wagen.
Liege ich mit meinen Vermutungen falsch, oder stimmt es so in etwa?
Ich weiß, dass es sich dabei um sicherlich nervige und immer wiederkehrende Fragen handelt. Aber sie sind mir wichtig, da sie schließlich meinen weiteren Werdegang bestimmen. Und ich möchte ja, dass mein kleiner Lebensplan funktioniert...wenigstens ein bisschen.

Viele Grüße,
RemoveBeforeFlight