So viele Möglichkeiten...!?

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
RemoveBeforeFlight
Behörde:

So viele Möglichkeiten...!?

Beitrag von RemoveBeforeFlight »

Hallo zusammen!

Wie ich in vielen Beiträgen erfahren habe, bin ich nicht der Einzige, der Beamter werden möchte und dabei vor viele wichtige Fragen gestellt wird.

Kurz zu meiner Person:
Ich diene seit über vier Jahren in einer höheren Kommandobehörde der Deutschen Luftwaffe als Stabsdienstsoldat. Ich habe dort die Verwaltungsarbeit kennengelernt und gemerkt, dass ich ein Händchen für Personalmanagement, Organisation und Projektplanung habe.

Deshalb möchte ich mich zum nächsten Einstellungstermin (2011) bei diversen Behörden im gehobenen Dienst bewerben. Allerdings gibt es da viele Möglichkeiten. Am meisten reizt mich das BKA - leider gibt es scheinbar nur Wiesbaden als Dienstort, was mir nicht zusagt. Der Polizeidienst allgemein wäre für mich sehr interessant, allerdings ist das gesundheitliche Auswahlverfahren bei der SchuPo ziemlich hart, wie ich von vielen gehört habe.

Sogar sehr sportliche Bewerber fliegen wegen "Auffälligkeiten" aus dem Bewerbungsverfahren, die wahrscheinlich niemals zu einer Dienstunfähigkeit führen würden.

Da ich nicht weiß, was sich bei mir so alles "versteckt", möchte ich mich zudem bei anderen Behörden im Bereich Verwaltung bewerben. Allerdings weiß ich nicht, ob ich eher Landes- oder Bundesbeamter wählen soll, sofern ich durch bestandene Auswahlverfahren eine Wahl haben sollte.

Soweit ich weiß, ist die Besoldung für Landesbeamte niedriger, als für Bundesbeamte. Richtig? Außerdem sollen die Aufstiegsmöglichkeiten vergleichsweise gering ausfallen.