Übersichts- und Verwaltungstabelle für Beihilfe und PKV (Überblick behalten)

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Sperling
Beiträge: 1
Registriert: 8. Apr 2023, 13:06
Behörde: Schule Hessen
Geschlecht:

Re: Übersichts- und Verwaltungstabelle für Beihilfe und PKV (Überblick behalten)

Beitrag von Sperling »

Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für die schöne Tabelle! Diese zu nutzen und nicht selbst erstellen zu müssen erspart viel Zeit!

Ein Fehler, der mir aufgefallen ist, aber sicher schnell zu beheben:

Thema Brillenerstattung mit Zusatztarif, also Erstattung der PKV nach Einreichung des Beihilfebescheids.
PKV erstattet mehr als die erwarteten 50% zB durch einen Zusatztarif (BC).

Beispiel:

Gesamtrechnung 648,00€
PKV erwartete Erstattung: 324,00€
nach 2. Einreichung werden insgesamt 448,00 € erstattet
im blauen Feld Differenz taucht in rot auf: -124,00€
schöner wäre es natürlich, wenn dort keine Minuszahl auftauchen würde und die Zahl zB grün statt rot wäre, wenn mehr als die erwartete Erstattung erstattet wird.
Sicher leicht zB durch eine "IF" Bedingung oder so zu lösen.

Viele Grüße

sperling
frankybabyy
Beiträge: 13
Registriert: 3. Feb 2018, 23:21
Behörde: StMI

Re: Übersichts- und Verwaltungstabelle für Beihilfe und PKV (Überblick behalten)

Beitrag von frankybabyy »

In diesem Fall hättest du quasi einen negativen Eingenanteil. Dafür kannst du den "Fehlbetrag" in die Spalte "Eigenanteil" eintragen, dann erscheint keine rote negative Zahl.
michaelangelo
Beiträge: 1
Registriert: 23. Apr 2023, 11:41
Behörde:
Geschlecht:

Re: Übersichts- und Verwaltungstabelle für Beihilfe und PKV (Überblick behalten)

Beitrag von michaelangelo »

Hallo frankybabyy,

ich bin gerade über deine tolle Übersichts- und Verwaltungstabelle für Beihilfe und PKV gestolpert.

Wie Du schreibst, würdest Du diese gerne teilen.

Könntest Du bitte mir die Tabelle zur Verfügung stellen?

Viele Grüße
michaelangelo
a.hutzmann
Beiträge: 13
Registriert: 3. Jun 2016, 19:09
Behörde: Bundeswehr

Re: Übersichts- und Verwaltungstabelle für Beihilfe und PKV (Überblick behalten)

Beitrag von a.hutzmann »

Der Link zu Google Drive im ersten Beitrag ist tot.
Pipapo
Beiträge: 724
Registriert: 26. Mär 2020, 08:30
Behörde:

Re: Übersichts- und Verwaltungstabelle für Beihilfe und PKV (Überblick behalten)

Beitrag von Pipapo »

frankybabyy hat geschrieben: 19. Okt 2022, 16:26 Leider habe ich diesen Thread irgendwann aus den Augen verloren.

Mein ursprünglicher Link ist einer Säuberungsaktion meines Google-Accounts zum Opfer gefallen. Das habe ich jetzt mal erneuert, anbei der neue Link:

Versionen Beihilfe und PKV

Da können auch alle anderen Versionen heruntergeladen werden.

Inzwischen hat sich die Tabelle weiterentwickelt. Inzwischen bin ich bei Version 1.8.1, Was sich alles geändert hat, kann man nach wie vor dem Tabellenblatt "Change Log" entnehmen.

Die wichtigste Veränderung ist: Die Passwörter der geschützten Blätter wurden entfernt. Eine wirkliche SIcherheit haben sie ohnehin nicht geboten, jetzt kann also jeder auch in den ursprünglich geschützten Blättern machen, was er möchte.
Valandil
Beiträge: 2
Registriert: 25. Mai 2023, 09:56
Behörde:

Re: Übersichts- und Verwaltungstabelle für Beihilfe und PKV (Überblick behalten)

Beitrag von Valandil »

Da wir Nachwuchs bekommen haben und das Ganze jetzt unübersichtlicher wird - ich hatte bisher noch keine nennenswerten Arztrechnungen für mich selbst außer den halbjährlichen Zahnarztterminen -, war ich auf der Suche nach einer Tabelle und bin hier fündig geworden. Vielen Dank! Ich finde die Tabelle sehr gut und auch übersichtlich. Ich hätte eine Frage, die sich gar nicht so sehr auf die Tabelle an sich bezieht. Ich bin in BaWü verbeamtet und hier besteht eine Kostendämpfungspauschale von 180€ in meiner Besoldungsstufe. Wenn ich 180€ unter "Anteile und Übersicht" eintrage, bekomme ich die Empfehlung, die Beihilfe einzureichen, wenn die Gesamtsumme meiner Rechnungen 180€ übersteigen und nicht, wenn die zu erwartende Erstattung der Beihilfe 180€ übersteigt. Diese liegt in meinem Beispiel, das ich eingetippt habe, bei 126,06€ und somit unterhalb der Kostendämpfungspauschale der Beihilfe.
Mache ich hier etwas falsch? Wäre für die Hilfe dankbar. Wie gesagt, ich musste bisher noch nie etwas bei der Beihilfe einreichen, da ich in meinen fünf Dienstjahren pro Jahr noch nie die Grenze überschritten habe.
frankybabyy
Beiträge: 13
Registriert: 3. Feb 2018, 23:21
Behörde: StMI

Re: Übersichts- und Verwaltungstabelle für Beihilfe und PKV (Überblick behalten)

Beitrag von frankybabyy »

Die "Mindestsumme Beihilfe" hat den Hintergrund, dass einige Beihilfestellen Anträge erst ab einem gewissen Gesamtbetrag haben wollen. Setzt die Beihilfestelle also 200 € als Mindestsumme voraus, kann es theoretisch sein, dass sie einen Antrag mit 150 € erstmal ablehnend bescheinigen.

Tatsächlich habe ich es aber noch nie mitbekommen. Vor einigen Jahren hatte meine Beihilfestelle z. B. einen Mindestbetrag von 300 €, aber nachdem mir das nicht bewusst war, habe ich jeden Kleckerbetrag eingereicht und trotzdem immer erstattet bekommen. Igendwann hat mich jedoch die Sachbearbeiter kontaktiert und gebeten vor dem Einreichen etwas mehr zu sammeln. Seitdem mache ich das so und daher ist es auch in der Tabelle.
Valandil
Beiträge: 2
Registriert: 25. Mai 2023, 09:56
Behörde:

Re: Übersichts- und Verwaltungstabelle für Beihilfe und PKV (Überblick behalten)

Beitrag von Valandil »

Danke für die Antwort. :!: Jetzt ist mir die Funktion klar. Das bedeutet, es bezieht sich nicht auf die Kostendämpfungspauschale. Aber die Funktion ist gut und kann ich entsprechend für meine Bedürfnisse umschreiben. ;)
YuYu
Beiträge: 1
Registriert: 2. Dez 2023, 08:25
Behörde:

Re: Übersichts- und Verwaltungstabelle für Beihilfe und PKV (Überblick behalten)

Beitrag von YuYu »

Hallo,

ich habe so viele tolle Dinge über die Tabelle gelesen, jetzt wollte ich sie ausprobieren. Aber leider funktioniert der Link nicht mehr. Meinst du du könntest die Tabelle nochmal zur Verfügung stellen? Das wäre Großartig.

Liebe Grüße
frankybabyy
Beiträge: 13
Registriert: 3. Feb 2018, 23:21
Behörde: StMI

Re: Übersichts- und Verwaltungstabelle für Beihilfe und PKV (Überblick behalten)

Beitrag von frankybabyy »

Den Link hab ich vor ein paar Seiten erneuert und ein paar Beiträge über dir wurde dieser Link nochmal zitiert.
frankybabyy
Beiträge: 13
Registriert: 3. Feb 2018, 23:21
Behörde: StMI

Re: Übersichts- und Verwaltungstabelle für Beihilfe und PKV (Überblick behalten)

Beitrag von frankybabyy »

Es gibt ein Update auf Version 1.8.3. Nur kosmetische Änderungen.
Saxum
Beiträge: 32
Registriert: 25. Mai 2020, 10:27
Behörde:

Re: Übersichts- und Verwaltungstabelle für Beihilfe und PKV (Überblick behalten)

Beitrag von Saxum »

DANKE FRANKY!
Antworten