Dienstrad

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kubikfranz
Behörde:

Dienstrad

Beitrag von Kubikfranz »

Hallo zusammen,

in Baden-Würtemberg gibt es für Landesbeamte die Möglichkeit, Diensträder zu leasen, was in der heutigen Zeit auch Standard und selbstverstädnlich sein sollte. Leider gibt es ja das Problem mit der Besoldung und Entgeltumwandlung, weshalb das zum Beispiel in NRW nicht möglich ist. Anscheinend scheint sich da auch nichts zu tun, also Entscheidungen hierüber stehen noch nciht mal im Raum.

Weiss jemand da vllt mal etwas genaueres, ob zumindest darüber beraten wird oder wo man sich mal dran wenden kann, um vlllt. mal ein wenig "Druck" zu machen, dass sich da was tut? Finde es in der heutigen zeit schade, dass das Thema so unter den Tisch gekehrt wird.
Kubikfranz
Behörde:

Re: Dienstrad

Beitrag von Kubikfranz »

Ernsthaft niemand? Hat niemand Interesse an einem dienstrad und sich da schonmal schlau gemacht oder vllt im Gegensatz zu mir was rausgefunden?
Hanswurst I.
Behörde:

Beitrag von Hanswurst I. »

Interesse schon, Problem nur, dass es sich auch lohnen muss. Hab das mal eben versucht zu rechnen. Bei einem Rad von 4000€ kommt der Rechner auf 4,68% Ersparnis... Als Angestellter lohnt sich das eher vielleicht, aber als Beamter Steuerklasse 3 mit 2 Schratzen...

https://www.jobrad.org/arbeitnehmer/ers ... chnen.html
Kubikfranz
Behörde:

Beitrag von Kubikfranz »

Och da bin ichh erhlich, auf die Ersparnis kommt es mir nicht an bzw muss es sich nicht für mich "lohnen", ich würde das einfach gerne in Anspruch nehmen um nicht den ganzen Batzen da auf einmal hinlegen zu müssen (bzw ist so viel auch garnicht gespart bzw für andere Zwecke da).
Hanswurst I.
Behörde:

Beitrag von Hanswurst I. »

Da machst ja leichter eine Ratenzahlung. Ich tu mir das - so gern ich Rad fahre - das wegen insgesamt 160€ in der Preisklasse nicht an, dass ich da mit der Steuererklärung rumkaspere.
1311
Behörde:

Beitrag von 1311 »

So sehe ich das auch. Eine private Finanzierung macht mehr Sinn und die paar Huller bekommt man problemlos mit wenigen Zinsen über die Bank. Bei wem die Bank da "Nein" sagt, der sollte auch die Finger über den AG lassen.
Antworten