Freistellung?

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

DerblaueKlaus3445
Beiträge: 9
Registriert: 24. Jun 2018, 20:07
Behörde:

Freistellung?

Beitrag von DerblaueKlaus3445 »

Guten Tag zusammen.
Ich bin Bundesbeamter. Meine Behörde hat viele Dienststellen geschlossen.
Dadurch ergeben sich erhebliche Arbeitswege.

Nun habe ich durch glückliche Umstände große finanzielle Polster.

Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich bis zum Pensionsalter nicht mehr arbeiten möchte aufgrund der widrigen Umstände.
1. Ich möchte meine Pensionsansprüche nicht verlieren, aber
2. ich möchte auch nicht die Zeit überbrücken durch Krankmeldungen oder Dienstunfähigkeit.

Wir reden hier über einen Zeitraum von ca. 20 Jahren.

Gibt es die Möglichkeit einer so langen Freistellung?

Danke für Eure Anmerkungen.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Freistellung?

Beitrag von Torquemada »

dibedupp hat geschrieben: 6. Jan 2019, 12:59Nein.
Kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt z.B. Urlaub ohne Bezüge wegen Kindererziehung in Frage.
Hinweis: Altersgeld für Bundesbeamte durchrechnen, falls der Dienst aufgegeben wird.
DerblaueKlaus3445
Beiträge: 9
Registriert: 24. Jun 2018, 20:07
Behörde:

Re: Freistellung?

Beitrag von DerblaueKlaus3445 »

Torquemada hat geschrieben: 6. Jan 2019, 13:06
dibedupp hat geschrieben: 6. Jan 2019, 12:59Nein.
Kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt z.B. Urlaub ohne Bezüge wegen Kindererziehung in Frage.
Hinweis: Altersgeld für Bundesbeamte durchrechnen, falls der Dienst aufgegeben wird.
Die Kinder sind schon erwachsen ^^
Verliere ich nicht meine Pensionsansprüche, wenn ich den Dienst aufgebe?
DerblaueKlaus3445
Beiträge: 9
Registriert: 24. Jun 2018, 20:07
Behörde:

Re: Freistellung?

Beitrag von DerblaueKlaus3445 »

Das Altersgeld habe ich mir jetzt im Netz angeschaut. Wie ich das sehe, müsste ich mich dann zu 100 % selber privat
versichern.
Da tendiere ich dann eher dazu, meine Arbeitszeit irgendwann auf 20 % abzusenken, also einen Tag/Woche zu arbeiten.
Acta
Beiträge: 297
Registriert: 10. Jun 2018, 13:59
Behörde:

Re: Freistellung?

Beitrag von Acta »

Du könntest doch z.B.

a) auf Teilzeit gehen (1-2 Rage/Woche und deinen Lebensmittelpunkt behalten, Trennungsgeldwohnumg etc.)
b) einen neuen Dienstort suchen und versuchen, abgeordnet zu werden und schlussendlich versetzt zu werden

VG
Acta
DerblaueKlaus3445
Beiträge: 9
Registriert: 24. Jun 2018, 20:07
Behörde:

Re: Freistellung?

Beitrag von DerblaueKlaus3445 »

Acta hat geschrieben: 6. Jan 2019, 21:00 Du könntest doch z.B.

a) auf Teilzeit gehen (1-2 Rage/Woche und deinen Lebensmittelpunkt behalten, Trennungsgeldwohnumg etc.)
b) einen neuen Dienstort suchen und versuchen, abgeordnet zu werden und schlussendlich versetzt zu werden

VG
Acta
Ja, Punkt a) hatte ich ja in Betracht gezogen.
Punkt b) ist problematisch, da der nächste Dienstort mittlerweile 130 km von meinem Wohnort entfernt liegt.
Hanswurst I.
Beiträge: 240
Registriert: 27. Okt 2015, 11:11
Behörde:

Re: Freistellung?

Beitrag von Hanswurst I. »

Die Pensionsansprüche gehen doch nicht verloren nur weil vorzeitig man aus dem Dienst ausscheidet. Die Kohle gibt´s halt erst mit Eintritt ins Pensionsalter. Hier ist eine Kollegin ausgeschieden die bei ihrem Mann künftig in dessen Firma arbeitet, da ist mir nichts bekannt geworden, dass die irgendwelche Ansprüche verliert. Die Ansprüche sind halt aufgrund der fehlenden Jahre relativ gering. Aber auch die Mindestpension (nach mind. 5 Dienstjahren) ist durchaus in einer Höhe über die sich vermutlich viele Rentner freuen würden.

Oder habe ich das falsch verstanden?
Benutzeravatar
zeerookah
Beiträge: 650
Registriert: 9. Jul 2015, 00:09
Behörde: Ruheständler & Privatier

Re: Freistellung?

Beitrag von zeerookah »

Vielleicht hilft dieser alte Beschluss
https://www.sueddeutsche.de/karriere/ne ... -1.1716512
Wer wechselt, darf seine Pensionsansprüche mitnehmen
Nun hat der Bund für seine Beamten - nicht für die der Länder - die "Portabilität" eingeführt. Wer wechselt, darf seine Pensionsansprüche mitnehmen; das heißt, er bekommt von der Pensionsgrenze an trotzdem ein Altersgeld.
Gerda Schwäbel
Beiträge: 653
Registriert: 10. Jul 2008, 13:35
Behörde:

Re: Freistellung?

Beitrag von Gerda Schwäbel »

Zwei Anmerkungen:
Ja, die Pensionsansprüche können mitgenommen werden. Aber sie werden gekürzt. Es wird kein Familienzuschlag berücksichtigt und der letztlich errechnete Betrag wird auf 85 Prozent vermindert. Empfänger von Altersgeld haben keinen Anspruch auf Beihilfe.

Das mit der Teilzeit von ein oder zwei Tage pro Woche wird möglicherweise nicht klappen, weil die unterhälftige Teilzeit an die selben Bedingungen geknüpft ist, wie der Urlaub ohne Besoldung: Ein Kind unter 18 oder eine sonstige Angehörige bzw. ein sonstiger Angehöriger muss betreut oder gepflegt werden. Näheres siehe § 92 - insbesondere Absatz 1 - BBG auf der Seite
http://www.gesetze-im-internet.de/bbg_2009/__92.html.
DerblaueKlaus3445
Beiträge: 9
Registriert: 24. Jun 2018, 20:07
Behörde:

Re: Freistellung?

Beitrag von DerblaueKlaus3445 »

Gerda Schwäbel hat geschrieben: 7. Jan 2019, 17:13 Zwei Anmerkungen:
Ja, die Pensionsansprüche können mitgenommen werden. Aber sie werden gekürzt. Es wird kein Familienzuschlag berücksichtigt und der letztlich errechnete Betrag wird auf 85 Prozent vermindert. Empfänger von Altersgeld haben keinen Anspruch auf Beihilfe.

Das mit der Teilzeit von ein oder zwei Tage pro Woche wird möglicherweise nicht klappen, weil die unterhälftige Teilzeit an die selben Bedingungen geknüpft ist, wie der Urlaub ohne Besoldung: Ein Kind unter 18 oder eine sonstige Angehörige bzw. ein sonstiger Angehöriger muss betreut oder gepflegt werden. Näheres siehe § 92 - insbesondere Absatz 1 - BBG auf der Seite
http://www.gesetze-im-internet.de/bbg_2009/__92.html.
Danke für deine Anmerkung. Zum Altersgeld hatte ich mich nach dem Hinweis in diesem Thread bereits informiert.
Meinst du denn, es wird grundsätzlich Teilzeit unter 50 % nicht gewährt, wenn man die Bedingungen nicht erfüllt?
Zumindest bei einem Kollegen bin ich mir sicher, dass er die Bedingungen nicht erfüllt, aber unter 50 % arbeitet.
Gerda Schwäbel
Beiträge: 653
Registriert: 10. Jul 2008, 13:35
Behörde:

Re: Freistellung?

Beitrag von Gerda Schwäbel »

Ich verstehe § 92 BBG als Verbot, unterhälftige Teilzeit zu bewilligen, wenn die darin genannten Voraussetzungen nicht vorliegen. Es soll aber Kollegen geben, die § 91 Abs. 1 BBG nicht richtig verstehen und sich deshalb im Falle eines entsprechenden Antrags gar nicht mit § 92 befassen.
Skedee Wedee
Beiträge: 80
Registriert: 18. Mär 2017, 17:43
Behörde: Baden-Württemberg
Geschlecht:

Re: Freistellung?

Beitrag von Skedee Wedee »

Gerda Schwäbel hat geschrieben: 8. Jan 2019, 09:16 Ich verstehe § 92 BBG als Verbot, unterhälftige Teilzeit zu bewilligen, wenn die darin genannten Voraussetzungen nicht vorliegen.
So kenne ich es auch, Gerda. Entsprechend des § 91 BBG ist Teilzeit ausschließlich ab 50 % möglich, außer es liegen die normierten Ausnahmetatbestände der §§ 92 ff. BBG vor. Dann ist auch die Bewilligung von weniger Stunden zulässig und möglich.
Dienstunfall_L
Beiträge: 885
Registriert: 7. Mär 2015, 11:05
Behörde:

Re: Freistellung?

Beitrag von Dienstunfall_L »

Wegen dieses Beitrags
Die Ansprüche sind halt aufgrund der fehlenden Jahre relativ gering. Aber auch die Mindestpension (nach mind. 5 Dienstjahren) ist durchaus in einer Höhe ...
noch eine Anmerkung zur Mindestversorgung:

Unbedingt die Vorschriften dazu gründlich lesen, bevor man auf Mindestversorgung setzt, denn soweit ich mich erinnere, kann in Fällen, in denen wegen bspw. Urlaub ohne Bezüge die Mindestversorgung nicht erreicht wird, der tatsächlich erreichte Pensionsanspruch zugrunde gelegt werden, ohne auf Mindestversorgung erhöhen zu müssen.
Benutzeravatar
zeerookah
Beiträge: 650
Registriert: 9. Jul 2015, 00:09
Behörde: Ruheständler & Privatier

Re: Freistellung?

Beitrag von zeerookah »

Du solltest dich eventuell von einen Fachanwalt für Beamtenrecht genauestens beraten lassen.
AlterPinguin
Beiträge: 95
Registriert: 11. Feb 2013, 12:50
Behörde:

Re: Freistellung?

Beitrag von AlterPinguin »

Ich dachte als Bundesbeamter ist ganz Deutschland das zu Hause. Meiner Meinung nach entweder kündigen oder umziehen. Denn dieses sollte man vorher gewusst haben, dass man möglicherweise in ganz Deutschland eingesetzt werden kann.
Antworten