Hallo,
Ich bin Beamtin in BW und würde mich gerne für 2-3 Jahre beurlauben lassen, um zu studieren und nebenher wenige Stunden im Kindergarten zu arbeiten.
Meine Frage ist nun:
Kann ich für diese Zeit zurück in die GKV?
Und für den Fall, dass ich unter 400€ verdienen werde (das ist noch nicht sicher), könnte ich mich bei meinem Mann mit familienversichern?
Und noch ein Zusatz: da ich es ohnehin bereue, damals in die PKV gegangen zu sein, würde ich gerne noch wissen, ob es möglich ist auch danach, wenn ich wieder als Beamtin arbeite dennoch in der GKV zu bleiben oder muss ich dann gezwungenermaßen wieder in die PKV?
Vielen Dank!
Krankenversicherung während Beurlaubung
Moderator: Moderatoren
-
- Moderator
- Behörde: Ruheständler und Privatier
Re: Krankenversicherung während Beurlaubung
Ja, kannst du, wenn du es richtig anstellst. Du musst auch später nicht in die PKV.
Danke für die schnelle Antwort. Wissen Sie, auf welchen Gesetzestext diese Regelung zurückgeht? Ich habe nun bei Recherche viele widersprüchliche Meinungen zu diesem Thema gefunden und weiß nicht, was davon nun stimmt. Manche sagen, es ist möglich, andere sind sich sicher, dass es nicht möglich ist.
-
- Moderator
- Behörde: Ruheständler und Privatier
viewtopic.php?t=6577
Widersprüchliche Angaben können die FACHABTEILUNGEN der gesetzlichen Krankenkassen nicht machen.
Zuerst die GKV des Gatten anschreiben und den Sachverhalt klären.
Widersprüchliche Angaben können die FACHABTEILUNGEN der gesetzlichen Krankenkassen nicht machen.
Zuerst die GKV des Gatten anschreiben und den Sachverhalt klären.