Hallo, ich bin Landkreisbeamter in Niedersachsen, 60 Jahre alt, und beabsichtige mich bis zu meiner Pensionierung (mit 63 plus 8 Monaten) ohne Bezüge und Beihilfeanspruch beurlauben zu lassen. Frage: Muss die gesetzliche Krankenversicherung meiner Frau mich als familienversichert übernehmen oder muss ich mich weiterhin privat krankenversichern und zwar zu 100 % ?
Danke für eine Antwort.
Gruß prewster
familienversichert bei Beurlaubung ohne Bezüge
Moderator: Moderatoren
-
- Moderator
- Behörde: Ruheständler und Privatier
Re: familienversichert bei Beurlaubung ohne Bezüge
Ab dem 55. Lebensjahr sieht damit sehr düster aus. Einfach in der Fachabteilung der betreffenden Krankenversicherung schriftlich nachfragen und sich nicht auf das Gerede von Call-Center-Kräften und Leuten in der Filiale vor Ort verlassen.
-
- Behörde:
Meine private KV hat auf Anfrage geantwortet: der Beitrag verdoppelt sich in etwa!!!!
Ist schlüssig, denn man muss ja die Beihilfe selbst tragen.
Bitte mal posten, wenns dazu neue/andere Nachrichten gibt!
MfG
Ist schlüssig, denn man muss ja die Beihilfe selbst tragen.
Bitte mal posten, wenns dazu neue/andere Nachrichten gibt!
MfG
- Mikesch
- Behörde: Zollverwaltung
Bei Beurlaubung ist Dein Dienstverhältnis nicht erloschen, ergo wird und kann Dich keine GKV annehmen und musst Dich selber privat versichern!
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
Für Beamte kommt für die Dauer einer längerfristigen Beurlaubung die Familienversicherung in Betracht, wenn für diese Zeit kein Anspruch auf Besoldung und Beihilfe nach beamtentßrechtlichen Vorschriften besteht. (Urteile des Bundessozialgerichts vom 23.10.1996 -4 RK 1/96 und vom 18.03. 1999-B 12 KR 13/98 R.)
Die Familienversicherung wird dann wieder mit Beginn des Ruhestandes und Beginn des Beihilfeanspruches enden.