welche beamten berufe gibt es???

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

blondi
Behörde:

welche beamten berufe gibt es???

Beitrag von blondi »

Ich habe vor kurzem bei der bundeswehr angefangen war aber nicht das richtige für mich, jetzt will ich einen beamten beruf machen weis aber nicht welchen. was für ausbildungen kann ich machen??? wann kann ich anfangen dieses jahr noch.
Optimist
Behörde:

Re: welche beamten berufe gibt es???

Beitrag von Optimist »

Hallo Blondi,
blondi hat geschrieben:Ich habe vor kurzem bei der bundeswehr angefangen war aber nicht das richtige für mich, jetzt will ich einen beamten beruf machen weis aber nicht welchen. was für ausbildungen kann ich machen??? wann kann ich anfangen dieses jahr noch.
... meinst Du nicht, dass Du da etwas blauäugig rangehst???
Die Zulassungsverfahren für den Ausbildungsbeginn 2007 sind doch schon längst alle durch!
Erreichst Du die Anforderungen? Versuch es lieber 2008.
Egal ob im mD oder gD, die Zahl der Bewerber liegt um ein Vielfaches Höher als offene Stellen da sind.
Viele Grüße
Optimist
Laura
Behörde:

Beitrag von Laura »

Grüß Euch!

Blondi schreibt leider nicht welche Eingangsvoraussetzungen Sie mitbringt.

Sollte Sie jedoch die Mittlere Reife haben und mit dem mittl. Dienst liebäugeln....dann kann ich nur abraten.
Der mittl. Dienst wird früher oder später fast vollständig ausstreben bzw. durch Verw.-Fachangestellte ersetzt.
Ist eine Tatsache, selbst in meiner Behörde wurde seit 2003 in dieser Laufbahn nicht mehr ausgebildet.

Drum, wenn überhaupt Beamter, dann geh. Dienst.
freshdax
Behörde:

Beitrag von freshdax »

hallo, ich schließe mich der frage an. mache im sommer abitur. weiß das ich da in gehobenen dienst kommen könnte.

frage ist was kann man machen und vor allem wo kann ich mich bewerben in berlin???außer polizei und feuerwehr(augen zu schlecht)

mfg
EDE
Behörde:
Tätigkeit: Bundesbeamter

Beitrag von EDE »

Ich, fast 40 Jahre dabei, gD am Anschlag, frage mich immer wieder, warum heutzutage qualifizierte junge Menschen zur Pleite- und Betrugsfirma Staat gehen wollen.

Wird wohl daran liegen, daß es mit der Qualifikation doch nicht so weit her ist?
Laura
Behörde:

Beitrag von Laura »

EDE hat geschrieben:
Wird wohl daran liegen, daß es mit der Qualifikation doch nicht so weit her ist?
Was ist denn das fürn Statement???
Heißt das nun, dass im gehobenen Dienst nur Deppen sitzen oder wie ist das jetzt zu verstehen?

Ist doch klar, dass in Zeiten von H4 die Leute zum Staat pilgern.

Gruß,
Laura
Binö
Behörde:

Beamtenausbildung

Beitrag von Binö »

@EDE
So deprimiert?! Wenn ich richtig gelesen habe kannste ja bald deinen Unruhestand genießen :wink:
@Laura
Schulterklopf genauso sehe ich das auch!
EDE
Behörde:

Beitrag von EDE »

@Laura

Das heißt, daß die Leute, die sich HEUTE in den ö.D. drängen (ich bin auch in einer Auswahlkommission) nicht gerade die hellsten und eifrigsten sind.

Allerdings stellen wir (wenn wir wg. permanenter Stellenstreichung überhaupt noch einstellen), im mD nur ausgebildete Techniker und im gD nur DiplIng(FH) - EDV, Hochfrequenz, Nachrichtentechnik - ein.

Und, wer in solchen Berufen gut ist, und dann zum Staat geht ..............?????? Ich betone HEUTE!
Binö
Behörde:

Beamtenausbildung

Beitrag von Binö »

@EDE

Garnicht so lange her...so bis vor 18 Jahren war es mal Einstellungsvoraussetzung beim Zoll; Abgschlossene Berufsausbildung und mindestens 2 Jahre Praxis möglichst in relevanten Berufen KfZ Mechaniker Techniker...und und so wie du geschrieben hattest :idea:
Hat so seine Vorteile!
Frau Müller
Behörde:

Beitrag von Frau Müller »

@Laura: du hattest erwähnt, dass der mD fast vollständig "aussterben" wird etc. Fange im Sept. im mD an, freue mich eigentlich schon drauf. Welche Auswirkungen hätte das denn dann auf mich, wenn die Stellen mit Angestellten besetzt werden? Mir wurde gesagt, das bis jetzt jeder übernommen wurde...
Laura
Behörde:

Beitrag von Laura »

EDE hat geschrieben:@Laura

Das heißt, daß die Leute, die sich HEUTE in den ö.D. drängen (ich bin auch in einer Auswahlkommission) nicht gerade die hellsten und eifrigsten sind.
Sorry, Du redest totalen Quatsch.

Erschreckend, dass Leute, die so eine grundsätzliche Einstellung haben, in Auswahlkommissionen sitzen.
Laura
Behörde:

Beitrag von Laura »

Frau Müller hat geschrieben:@Laura: du hattest erwähnt, dass der mD fast vollständig "aussterben" wird etc. Fange im Sept. im mD an, freue mich eigentlich schon drauf. Welche Auswirkungen hätte das denn dann auf mich, wenn die Stellen mit Angestellten besetzt werden? Mir wurde gesagt, das bis jetzt jeder übernommen wurde...
Tatsache ist, dass mehr Angestellte ausgebildet werden als mittlere Beamte.
Ich denke aber, dass die meisten Behörden doch bedarfsgerecht ausbilden, d.h. das man grundsätzlich übernommen wird. Kann natürlich nur von Kommunalbehörden ausgehen bzw. ich weiß nicht, wie es bei anderen Behörden läuft.

Gruß,
L.
EDE
Behörde:

Beitrag von EDE »

@Laura

jetzt sei doch nicht so biestig :-))

Wir stellen, wie gesagt im gD, nur Dipl.Ing. (FH) ein - wenn wir überhaupt, wegen Teilprivatisierung, noch einstellen :-((

Und da wird im Auswahlverfahren zu 90% physikalisches Fachwissen abgefragt.

Da kann ich mir falsche Antworten nicht schönrechnen.

Entweder der Proband kann es, oder er kann es nicht.
schatten69
Behörde:
Tätigkeit: Diplom-Rechtspfleger(FH)
Beitrag von schatten69 »

Ich denke eher, dass früher zu Deiner Zeit die richtig schlechten Leute zum Staat gingen, denn da gab es doch genug gute Stellen in der freien Wirtschaft. :D
Fischgräte
Behörde:
Tätigkeit: mal ja mal nein

Beitrag von Fischgräte »

Laura hat geschrieben: Der mittl. Dienst wird früher oder später fast vollständig ausstreben bzw. durch Verw.-Fachangestellte ersetzt.
Das ist doch völliger Schwachs [ich meine] Unfug der hier geschrieben wurde.
Die Verwaltung bildet doch nur Beamte aus die dann auch übernommen werden! :lol:
Die paar Angestellten die ausgebildet werden haben dann Pech :cry: . Zwar haben die dann den erlernten Beruf "Facharbeiter für Bürokommunikation"! Aber eben nicht mehr und nicht weniger. Außerdem wird keiner von den Bükos übernommen.

@Frau Müller
lass Dich nicht verunsichern
Gruß vom Fisch
>>Es gibt keine dummen Fragen,nur dumme Antworten!!!<<
~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
Antworten