Wie lange hat es bei euch gedauert um von A6 zu A9 zu kommen

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

DungeonKeeper
Behörde:

Re: Wie lange hat es bei euch gedauert um von A6 zu A9 zu ko

Beitrag von DungeonKeeper »

Seit 13 Jahren A7.......weder im gleichen Verein, in unmittelbarer Nachbarschaft, am gleichen Stammtisch noch Landwirtschaft zu Hause,
daher die nächsten Jahre auch keine Aussicht auf A8 :evil: So sieht es leider aus ........
Rechtlerin
Behörde:

Beitrag von Rechtlerin »

Hallo DungeonKeeper,

ich gehe mal davon aus, dass bei BigBoss Wunsch und Wirklichkeit ein wenig durcheinander geraten sind.
Alleine nur die Tatsache, dass eine Beförderung zu A9 gleichzeitig mit der Übertragung A9 Z stattgefunden
hat, ist absolut unglaubwürdig.

Denn wenn schon einer innerhalb von zwei Jahren von A7 zu A8 und dann nach einem Jahr zu A9 befördert
wird, dann bekommt dieser in keinem Fall gleichzeitig zur Beförderung nach A9 die weitere Zulage.
Denn derjenige wäre alleine mit der schnelleren Beförderung so was von zufrieden - und dann sollen andere
Kollegen/innen auf Ihre Zulage noch länger warten.

Wenn jetzt von BigBoss der Einwand kommt, dass natürlich auch andere die Zulage bekommen haben, die
dann nominell dran gewesen wären, darf ich mittteilen, dass gerade bei Kommunen die Zulagen A9 Z
sehr sehr selten vergeben werden - warum auch.
Ein A9-er ist bei der Kommune auch so zufrieden, gerade wenn er so schnell befördert wurde.

Gerade bei den Kommunen und Landesbeamten ist es so, dass man nach einer Beförderung
erst einmal bei den Beurteilungen punktemäßig wieder von "vorne" anfangen muss. Egal wie
gut oder wie schlecht man ist - nach einer Beförderung bekommt man einige Jahre bei den
Beurteilungen sehr wenig Punkte - und dann ist die nächste Beförderung erst mal sehr weit
weg - das können euch hier die Landes- und Kommunalbeamten mit Sicherheit bestätigen.
Wenn einer sparen muss, dann gerade die Kommunen, die mit sehr Belastungen sowieso am
Limit arbeiten - also laßt euch nicht von de Märchen von BigBoss blenden !

Und das Märchen, dass dann der Aufstieg in den gD gemacht wird und dann nach noch nicht
einmal zwei Jahren die Beförderung von A9 gD nach A11 ablaufen soll, sind Phantasien aus
dem Märchenreich...
Blue Ice Ultra
Behörde:

Beitrag von Blue Ice Ultra »

Rechtlerin hat geschrieben:Hallo DungeonKeeper,

ich gehe mal davon aus, dass bei BigBoss Wunsch und Wirklichkeit ein wenig durcheinander geraten sind.
Alleine nur die Tatsache, dass eine Beförderung zu A9 gleichzeitig mit der Übertragung A9 Z stattgefunden
hat, ist absolut unglaubwürdig.

Denn wenn schon einer innerhalb von zwei Jahren von A7 zu A8 und dann nach einem Jahr zu A9 befördert
wird, dann bekommt dieser in keinem Fall gleichzeitig zur Beförderung nach A9 die weitere Zulage.
Denn derjenige wäre alleine mit der schnelleren Beförderung so was von zufrieden - und dann sollen andere
Kollegen/innen auf Ihre Zulage noch länger warten.

Wenn jetzt von BigBoss der Einwand kommt, dass natürlich auch andere die Zulage bekommen haben, die
dann nominell dran gewesen wären, darf ich mittteilen, dass gerade bei Kommunen die Zulagen A9 Z
sehr sehr selten vergeben werden - warum auch.
Ein A9-er ist bei der Kommune auch so zufrieden, gerade wenn er so schnell befördert wurde.

Gerade bei den Kommunen und Landesbeamten ist es so, dass man nach einer Beförderung
erst einmal bei den Beurteilungen punktemäßig wieder von "vorne" anfangen muss. Egal wie
gut oder wie schlecht man ist - nach einer Beförderung bekommt man einige Jahre bei den
Beurteilungen sehr wenig Punkte - und dann ist die nächste Beförderung erst mal sehr weit
weg - das können euch hier die Landes- und Kommunalbeamten mit Sicherheit bestätigen.
Wenn einer sparen muss, dann gerade die Kommunen, die mit sehr Belastungen sowieso am
Limit arbeiten - also laßt euch nicht von de Märchen von BigBoss blenden !

Und das Märchen, dass dann der Aufstieg in den gD gemacht wird und dann nach noch nicht
einmal zwei Jahren die Beförderung von A9 gD nach A11 ablaufen soll, sind Phantasien aus
dem Märchenreich...
Tun Sie mir einen Gefallen: Wenn Sie etwas für wenig glaubwürdig oder unsinnig halten, argumentieren Sie bitte nicht mit "Erfahrungssätzen" (substanzlose Argumentation) sondern wiederlegen Sie die Behauptungen entweder an Hand der geltenden Rechtsnormen bzw. Rechtsprechnung. Ich denke das Sie durchaus in der Lage sind plausible von nicht plausiblen Argumenten zu trennen, solange sie nicht grundlegend der Rechtslage wiedersprechen.
Kater-Mikesch
Behörde:

Beitrag von Kater-Mikesch »

Hallo Blue Ice Ultra,

hier wird in den meisten Fällen aus eigener Erfahrunge und eigenen Erfahrungswerten geschrieben und bei einer Beförderung kann man nicht nach dem Gesetz oder bestimmten Rechtsnormen gehen.
Wenn ein Beförderungsposten frei ist, dann wird dieser besetzt - im Idealfall von der besten dafür zur Verfügung stehenden Person...

Hier wird ja gerade so getan, als dass die Kommune den Beamten hinterherläuft und den A7er usw. die Dienstposten hinterher wirft - das ist absosluter Quatsch...

Gerade die Kommunen befördern nur, wenns unbedings sein muss. Denn warum sollen Sie für einen Beamten mehr zahlen, der die nächsten Jahre immer noch die
gleiche Arbeit macht...
Und das eine Zulage keine Beförderung ist, ist mir klar - aber dafür gibt es mittlerweile jahrelange Wartezeiten. Z. b. bei der Telekom als Normalo sind es mittlerweile ca.
125 Monate !!!

Nochmals:
Gerade die Kommunen sind die Stellen, die seit Jahrzehnten sparen müssen und das auch machen - aus diesem Grunde gibt es diese Sprünge wie von Bigboss oder Mikesch beschrieben nicht - hört euch mal die Basis an und die werden euch schon mitteilen, dass gerade im mittleren Dienst die Beförderungen seit Jahren absolut mau und selten geworden sind !!!

Und vor allen Dingen sind Beförderungen mitbestimmungspflichtig und diesen Beförderungen würde die Betriebsräte niemals zustimmen - gleiches gilt für Mikesch !

@ Mikesch:
Also dass ein Beamter von A5 nach A11 wechselt, ist niemals möglich. Was möglich ist, dass man in das Angestellten-Verhältnis wechselt und dann bei einer Befähigung den Posten erhält...aber von A5 (vermulich noch einfacher Dienst ;-)) nach A11 gehört für mich ins Reich der Träumerei...

Und vor allen Dingen würden sich hunderte A10er freiwillig melden, einen A11er-DP zu bekommten...ich hab noch niemals gehört, dass ein für ein schwieriges Rechtsgebiet sich niemand bewirbt...einfach Quatsch !
Mikesch
Behörde: Zollverwaltung

Beitrag von Mikesch »

Kater-Mikesch hat geschrieben:@ Mikesch:
Also dass ein Beamter von A5 nach A11 wechselt, ist niemals möglich
Ich bin also ein Lügner :shock:
Gewiss liegt das einige Jahrzehnte zurück und ansonsten gebe ich Dir insbesondere heute vollkommen recht!
Aber man sollte nicht von unmöglich sprechen ;-)

Die beiden anderen Fälle erwähne ich besser erst gar nicht, dann wird die Hasskappe noch größer ;-)

Was die Zulage anbelangt, da ist ja der Zoll noch schneller und der beginnt mit "Z" ;-)
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
Kater-Mikesch
Behörde:

Lieber Mikesch,

ich habe nicht geschrieben dass du ein Lügner bist...

Ich schreibe von der heutigen Zeit - und spreche (und lebe) nicht von den 80-igern...ich weiß auch nicht, was ein Fall aus den 80-igern hier zu suchen hat, wenn hier und heute ein User fragt, wie lange es dauert, dann brauchen wir keine Ereignisse kurz nach dem zweiten Weltkrieg auszugraben... :wink:

Fakt ist, dass die aktuelle Situation gerade bei den Kommunen, seit mehr als 10 Jahren so schlecht ist, dass nur noch Beförderungen durchgeführt werden, die unvermeidlich sind.
Ich schreibe von Heute und Jetzt:
- Eine Beförderung von A5 nach A7 ist NICHT möglich
- Eine jährliche Beförderung von A6 nach A9 plus gleichzeit mit der Beförderung zu A9 die Zulage zu erhalten, ist NICHT möglich
- Einen Aufstieg zu machen und dann im Jahre 2011 mit A9 gh zu beginnen und jetzt im Jahre 2013 mit A11 zu enden, ist ebenfall NICHT möglich...

Und schon mal überhaupt nicht bei einer Kommune - das ist die Realität und hier und heute etwas anderes behaupte der lebt vermutlich nicht in der realen Welt oder lügt sich einfach etwas in die Tasche !!!
Rechtlerin
Behörde:

Beitrag von Rechtlerin »

Guten Abend,
ich bin auch der Meinung, dass es nicht hilfreich ist, wenn hier eine Frage gestellt wird und die Antworten mit
der aktuellen Wirklichkeit nicht zu tun haben.

Es kann ja nicht sein, dass hier mit Vorfällen aus den 80-igern argumentiert wird, die mit der heutigen Realität,
gerade bei den klammen Kommunen und Städten nichts mehr gemein haben :evil:

Es hat auch nichts mit der Beachtung von Gesetzen zu tun, wie einige wenige hier die Argumentation führen.
Der Dienstherr kann, aber muss nicht befördern. Wenn natürlich ein Dp frei wird, kann eine neue Beförderung
kommen - genauso gut kann ein Dp aber auch wegfallen.
Denn gerade die Kommunen sparen sparen sparen - und das Personal ist der größte Faktor, mit dem Geld eingespart
werden kann - nicht nur bei den Kommunen.

Und nochmals ein Bitte auch von mir:
Wenn ein Fragesteller ein Problem hat, dann will er wie bei diesem Thema wissen, ob und wie lange es dauert, bis
er nach A9 befördert werden kann - und das aus heutiger Sicht mit ein wenig weitsicht.
Das geht dann in die Zukunft - was in den 80-igern oder noch früher passiert ist, ist zwar schön aber es dient hier
niemanden.

Und es wird auch keine Hasstiraden geben, wenn es früher eben mit der Beförderung schneller ging - aber die
Neiddebatte kann man ja immer wieder als Argument hinhalten - das langweilt aber mittlerweise die Meisten :evil: :mrgreen: :D
Mikesch

Beitrag von Mikesch »

Weiter vorne habe ich ja meine eigene langsame Karriere skizziert ;-)

Mein Einwand folgte nur als Antwort darauf, dass BigBoss Einlassungen so nicht stimmen können. Gut, lassen wird das im Raum stehen, wie werden es nie erfahren, klingt ja auch unglaublich...
Es macht aber einen Unterschied zu sagen: Unmöglich, unglaublich oder nicht wahr (Tatsachenbehauptung)...
Lasse ich mal meine Familie außer acht und bleibe in meinem kollegialen Umfeld, da gibt es sie auch die Raketenkarriereren, nicht ganz so wie von bigboss beschieben, aber rasant von A5 - A11 und hier spreche ich die Mitte Neunziger bis Mitte der 2000er an.
Schlicht der richtige Mann zur richtigen Zeit am richtigen Ort...

Ist ja richtig, dass nur gespart wird und für die Masse einfach nichts drin ist, habe ich nie widersprochen. Auch dass es wahrscheinlich nicht besser werden kann. Aber für mich heisst es noch lange nicht, dass Karriere unmöglich ist.

Langsam wirds mir zu blöd...
bigboss
Behörde:

Beitrag von bigboss »

Kater-Mikesch hat geschrieben:- Eine Beförderung von A5 nach A7 ist NICHT möglich
Das ist falsch. Grundsätzlich sind alle Besoldungsgruppen der A-Besoldung zu durchlaufen. Ausnahmen kann jedoch der Landespersonalauschuss NRW zulassen. Das erfolgt selten bis gar nicht, aber die theoretische Möglichkeit besteht. Siehe § 20 Abs. 5 LBG NRW.
Kater-Mikesch hat geschrieben:- Eine jährliche Beförderung von A6 nach A9 plus gleichzeit mit der Beförderung zu A9 die Zulage zu erhalten, ist NICHT möglich
Das ist falsch. Eine Beförderung ist nicht zulässig vor Ablauf eines Jahres seit der letzten Beförderung. Somit ist eine Beförderung nach einem Jahr zulässig. Siehe § 10 Abs. 2 Buchst. c) LVO (NRW). Amtszulagen sind keine Beförderungen. Sie gelten als Bestandteile des Grundgehaltes. Siehe § 3 letzter Satz LVO (NRW).
Kater-Mikesch hat geschrieben:- Einen Aufstieg zu machen und dann im Jahre 2011 mit A9 gh zu beginnen und jetzt im Jahre 2013 mit A11 zu enden, ist ebenfall NICHT möglich...
Das ist falsch. S.o.

Aber ich will das Thema hier gar nicht weiter vertiefen. Glaubt es oder glaubt es nicht. Ich kann es eh nur durch Vorlage meiner Originalurkunden beweisen und das werde ich hier im Forum sicherlich nicht tun.
Kater-Mikesch
Behörde:

ja ja ja

Theoretisch ist es möglich - praktisch wird es bei den Kommunen nicht möglich sein...hier war der Wunsch der Vater des Gedanken...
Aber toll, wenn man noch solche Phantasien haben kann...
Rechtlerin
Behörde:

Beitrag von Rechtlerin »

Hallo zusammen,

hier werden oftmals Märchen von Beförderungen erzählt, die glauben aber nur die jeweiligen Verfasser.

Fakt ist, dass gerade bei den Kommunen diese Beförderungspraxis (also die neue Beförderung nach max. 1 Jahr) praktisch nicht durchgeführt wird - auch wenn es theoretisch möglich wäre.
Ich habe schon in vielen Behörden gearbeitet, und auch in Behörden, wo es schnelle Beförderungen gab - aber dass einer kurz hinter einander von A7 nach A9 befördert wurde und dann auch gleichzeitig mit der Beförderung zu A9 die Zulage erhält, ist vielleicht theoretisch möglich aber niemals in der Praxis - und schon überhaupt nicht bei den Kommunen.

Und die Geschichte mit dem Aufstieg und dann von A9 gD nach A11 in zwei Jahren, könnt ihr euch auch abschminken.

Wenn es doch so ist, kann derjenige mich per PN anschreiben und bekommt von mir meine pers. Daten genannt - dann kann er mir gerne die Urkunden einmal per Mail zusenden...

@BigBoss
Du bist ja ein toller Hecht. Vermutlich bundesweit der einzigste Beamte, der bei einer Kommune von A6 nach A11 durchgestartet ist - vermutlich bist du heute schon A14 und im gehobenen Dienst, so wie das bei dir abgeht.
Kannst mir ja mal die Unterlagen per PN zusenden - dann sehen wir weiter !!!
Florek
Behörde:

Beitrag von Florek »

Wenn die A9+Z-Beförderung keine Beförderung ist, dann hat man mir in der Ausbildung in Beamtenrecht allerdings ziemlichen Mist erzählt, wobei ich mir relativ sicher bin, daß dem nicht so ist.
Florek
Behörde:

Beitrag von Florek »

Ok, vermutlich hat man dann wohl auch den Bediensteten des Bayerischen STMI Mist erzählt, in dessen Beförderungsrichtlinien ist nämlich ausdrücklich von "Beförderung nach A9 mit Amtszulage" die Rede...

"Schließlich stellt auch die Verleihung einer Amtszulage im Sinne des § 43 LBesGBW anders als eine Stellenzulage nach § 47 LBesGBW eine Beförderung dar, da die Amtszulage Bestandteil des Grundgehalts ist (§ 43 Abs. 2 Satz 2 LBesGBW)", soeben aus einem Kommentar zum Besoldungsrecht in Baden-Württemberg erlesen, scheint die Sache also doch nicht so ganz einfach zu sein.
Zuletzt geändert von Florek am 20. Nov 2013, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Mikesch

Beitrag von Mikesch »

Edit:

Dünnpfiff entsorgt... ;-)
Florek
Behörde:

Beitrag von Florek »

edit
Zuletzt geändert von Florek am 20. Nov 2013, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten