Doch! Nach heutiger Rechtslage ist die Zeit als Beamter auf Widerruf im Vorbereitungsdienst ruhegehaltsfähig. Selbst dann, wenn die Verbeamtung auf Probe nicht in unmittelbarem Anschluss geschieht und sogar dann, wenn für diesen Zeitraum Rentenversicherungsbeiträge nachentrichtet werden müssen.
Viele Grüße
Gerda Schwäbel
anwärterbezüge rückforderung nach studium
Moderator: Moderatoren
-
- Behörde:
Re: anwärterbezüge rückforderung nach studium
alles klar. dann ganz lieben dank für ihre antworten. es hat mir sehr geholfen
Bei Nachfrage in meiner Personalstelle wurde mir jetzt mitgeteilt, dass ich -auch wenn ich nur als Tarifbeschäftigter weiter mache- die 3. Auflage (5 Jahre im öD) trotzdem erfüllen muss oder die Bezüge zurück zahlen.
Das ist doch nicht richtig, oder?
wenn ich Auflage 2 nicht erfüllen kann, weil ich kein Amt angeboten bekomme - dann muss ich doch Auflage 3 nicht mehr erfüllen ?
wäre doch quatsch - stellte man sich zB jemanden vor, der ganr nicht übernommen wurde oder nuir befristet - der muss sich trotzdem im öD eine Stelle suchen um die Bezüge nicht zurück zahlen zu müssen ? - DAS QUATSCH
Wie ist es nun wirklich ???
Das ist doch nicht richtig, oder?
wenn ich Auflage 2 nicht erfüllen kann, weil ich kein Amt angeboten bekomme - dann muss ich doch Auflage 3 nicht mehr erfüllen ?
wäre doch quatsch - stellte man sich zB jemanden vor, der ganr nicht übernommen wurde oder nuir befristet - der muss sich trotzdem im öD eine Stelle suchen um die Bezüge nicht zurück zahlen zu müssen ? - DAS QUATSCH

Wie ist es nun wirklich ???
Ich sehe, für den Fall, dass du nach Hamburg in den öD gehst, kein Problem und keine Rückzahlungsverpflichtung (wenn der Text deiner Verpflichtung so lautet, wie Gerda schrieb). Alternativ könntest du die Angestelltenstelle in Sn zunächst annehmen und dir von dort aus was anderes (im öD) suchen.
Gruß
afo
Gruß
afo
Ein guter Tropfen maßvoll genossen, schadet auch in großen Mengen nicht!
ja keine frage, werde ich auch machen... bevor man nachher ohne alles da steht 
trotzdem, schön ist das nicht... ich werde meinen weg schon machen

trotzdem, schön ist das nicht... ich werde meinen weg schon machen