Zum Abschuss freigegeben

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

TriMax
Behörde:

Zum Abschuss freigegeben

Beitrag von TriMax »

Hallo zusammen,

ist es möglich, dass man wegen Zeitung lesen außerhalb der offiziellen Pausenzeiten ein Diszi angehängt bekommt???

Mein Dienstherr geht zZ massiv gegen Fehlzeitenverursacher vor und sucht jede Schwäche um einen abzuschießen. Bin dabei! :(

Wer weiß was genaues?

Gruß aus dem "wilden Süden"
Theaterkritiker
Behörde:

Re: Zum Abschuss freigegeben

Beitrag von Theaterkritiker »

Ich glaube kaum, dass ein solches Vorgehen vor einem Verwaltungsgericht Stand halten würde. Ich an Deiner Stelle würde sogar ein Diszi beantragen um die "Säcke" zu Raison zu bringen. Bei einer Einstellungsverfügung durch die vorgesetzte Dienststelle bei einem Widerspruch gegen den Verweis oder die Geldbuße hätten die "Chefs" ein Problem.

Bei mir wars ähnlich. Mir wurde auch mit einem Diszi gedroht, weil ich die Kaffeepause länger als exakt 15 Minuten genutzt haben soll. "Die Chefs mokierten, meine Pause sei rum obwohl diese selbst ständig in der Cafeteria rumhingen". Ich habs dann so gemacht, dass ich mir "Paffen" also Rauchen ohne direkte Lungenzüge zeitweilig angewöhnt habe und durfte da natürlich mit den anderen Rauchern zu den sogenannten Raucherpausen nach draußen gehen. Hätte die mich da aus der Pause herausgeholt, hätten sie es ja auch mit allen anderen machen müssen. Danach hat sich dieses Thema quasi von selbst erledigt. Aber mittlerweile bin ich Frühpensionär wegen weitaus gravierender Dinge wie ich in dem anderen Thread geschrieben habe.
TriMax
Behörde:

Beitrag von TriMax »

o. k. Ich habe mich mal schlau gemacht. Nach § 9 LDG BW kann ich mich auf Antrag exkulpieren. Ich müsste allerdings ganz sicher sein, dass kein Dienstvergehen vorliegt. Ich denke, nur mit Zeitung lesen während des Telefondienstes wird es schwierig ein Dienstvergehen zu begründen. Beliebter werde ich dadurch bei meinen Fachvorgesetzten allerdings nicht. :lol:
schäferhund
Behörde:

Beitrag von schäferhund »

Hallo TriMax,

so wie ich das herauslese, will man Dich offensichtlich loswerden. Gibt es da bei Euch Umstrukturierungen im Amt ? Bei den Fällen, die ich da so kenne, mussten sich die Kolleginnen & Kollegen wirklich ein "dickes Fell" zulegen, um das Ganze psychisch verarbeiten zu können. Mobbing und Bossing haben sehr, sehr viele Gesichter.
Wünsche Dir viel Glück und noch frohe Feiertage.

Gruß
Schäferhund
Mikesch
Behörde: Zollverwaltung

Beitrag von Mikesch »

Ist doch ganz einfach: Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps...
Zeitung Lesen, Rauchen irgendwo außerhalb, alles Dinge, die in die Pause fallen.
Machst Du das innerhalb Deiner Dienstzeit, stellt das IMHO ein Dienstvergehen dar, wofür ein Diszi eingeleitet werden kann. Das würde dann wahrscheinlich in einer Abmahnung/Verweis enden.
Das Posting vom Theaterkritiker halte ich für völlig daneben! Selber ein Diszi einleiten, in Deinem Fall eher ne Art Harakiri. Raucherpausen? Wo sind denn die definiert? Es gibt vorgegebene Pausen, basta.

Die Frage nach möglich: Ja und IMHO sogar mit Erfolg
...wobei meiner Erfahrung nach oft die größte Schnauze, siehe Theaterkritiker gewinnt ;-)

Nach dem Menschenverstand hast Du ja nicht gefragt ;-)

LG Mikesch
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
TriMax
Behörde:

Beitrag von TriMax »

o.k. habe es kapiert.
Der Vermerk der Fachabteilung ist ja eh schon an den Dienstvorgesetzten unterwegs. Ich denke, still halten wäre jetzt das sinnvollste. Da ich 50 GdB habe, ist der SBV eingeschaltet. Er meint aber, dass knallharte Linie von oben gefahren wird.

Der "running gag" an der Sache ist, dass der Dienststellenleiter in den Medien "pro psychische Probleme" argumentiert, aber 1-2 Ebenen darunter dies im eigenen Laden keine Sau interessiert.

Ich denke aber, dass ich wie "Theaterkritiker" auf DDU ausgehe.
Theaterkritiker
Behörde:

Werter Mikesch, was wollen Sie uns mit diesem Beitrag eigentlich sagen. Gehören Sie auch zu jenem erlauchten Kreis, die 5 Stunden am Tag Raucherpausen einlegen und dann wieder zurück im Büro die Kollegen(-innen) fragen, ob die Arbeit geschafft ist? Das blöde Dummgefasel von Dienst ist "Dienst und Schnaps ist Schnaps" glauben Sie doch wohl selbst nicht. Ich wünsche Ihrem Dienstvorgesetzten das er sie mal auf dem Klo beim Scheißen erwischt!

Künftig bitte ich Sie die Beträge genau zu lesen, dann kapieren Sie hoffentlich, worum es geht!!!!!! Ich hatte ja bereits geschrieben, dass dreiviertel der Belegschaft meiner Ex-Dienststelle Raucher sind und die entsprechenden Pausen in Anspruch nehmen. Nach Ihrer Definition müsste es einen Chef im ö. D. geben, der sich jetzt vor 3/4 seiner Leute hinstellt, diese rundmacht, einnordet und abputzt und dann die Raucherpausen verbietet. Wenn Sie einen solchen Chef kennen, lassen Sie es mich wissen. Viel einfacher ist es, einen einzelnen herauszupicken, den rundzumachen und einzunorden und dann zu hoffen, dass sich die ganze Herde in eine andere Richtung vertrampelt, gelle ......
Mikesch

Beitrag von Mikesch »

Theaterkritiker hat geschrieben:Gehören Sie auch zu jenem erlauchten Kreis, die 5 Stunden am Tag Raucherpausen einlegen und dann wieder zurück im Büro die Kollegen(-innen) fragen, ob die Arbeit geschafft ist?
Wo ist da der Bezug zu meinem Posting? Genau, lesen und verstehen könnte da evtl. helfen, tz, tz...

Was gemacht und/oder geduldet wird oder welche Meinung ich dazu habe (hab ich nichts zu geschrieben), ist eine Sache...

Hier ging es um das rein Formale -"ist es möglich..."- genau darauf zielte meine Antwort ab. Ausser der regulären Pause gibt weder Raucherpausen noch sonstige Freistellungen. Wenn doch, dann bitte ne Fundstelle...
Wer dagegen verstößt, macht sich angreifbar, alles Andere ist Gelaber...
Ina123
Behörde:

Beitrag von Ina123 »

....ich hatte mal gelernt: der Beamte hat sich stätig/ständig weiter zu bilden. Auch das Lesen einer guten Tageszeitung gehört dazu!!

Ina 123
egyptwoman
Behörde:

Beitrag von egyptwoman »

Wenn ich die Beiträge hier so lese, habe ich ernsthaft das Gefühl, das für manche Chefs die Beamten/ Bediensteten im öffentlichen Dienst nur noch Maschinen sind, die 24 h am Tag zu funktionieren haben. Meines Erachtens sollten manche dieser Chef´s dringend ein Seminar "Menschenführung" lernen, denn das gehört meiner Ansicht nach zu einem guten Chef dazu. Das es mal ein paar auf den "Deckel" gibt wenn gravierendes Fehlverhalten vorliegt, ist ja einzusehen, aber manche dieser Chefs machen aus "ner Mücke nen Elefanten". Wenn man sich einsetzt, zusätzlichen Dienst übernimmt oder dergleichen, gibt es manchmal nicht mal ein Dankeschön, das wird von manchen schon als Selbstverständlichkeit angesehen, das man seine zum Teil eh schon knapp bemessene Freizeit in manchen Bereichen des öffentlichen Dienstes, zur Verfügung stellt. Bei vielen dieser "spezies" Chef geht es auch sehr viel um den "Nasenfaktor". Wenn man dem nicht gefällt wird z.B. auch das Zeitunglesen (was man ja auch nicht stundenlange macht) als normaler kleiner Beamter/Bediensteter moniert. Ach ja und wenn man dann aus gesundheitl. Gründen vom Amtsarzt für Dienstunfähig bescheinigt bekommt, wird (natürlich nicht direkt) gesagt man wäre ein Simulant. Solches Verhalten trägt natürlich unheimlich zum gesundheitl. Wohlbefinden bei und "fördert" natürlich auch die Heilung.

Egyptwoman
Mikesch

Beitrag von Mikesch »

Gott sei Dank sind die beschriebenen Auswüchse eher die Ausnahme. Ich habe eine solche DSt in meinem langen Leben noch nicht erlebt. Nur ein alten Postler (Bekannter) beschrieb mal die horrenden Zustände...
Der hatte sich tatsächlich wegen Zeitungslesen einen Verweis eingefangen.
egyptwoman
Behörde:

Beitrag von egyptwoman »

Würde dir ja gerne sagen wo man so eine Stelle findet, aber es lesen hier sicher auch Leute mit, die das nix angeht.

egyptwoman
Theaterkritiker
Behörde:

Mikesch hat geschrieben:...wobei meiner Erfahrung nach oft die größte Schnauze, siehe Theaterkritiker gewinnt ;-)
@Mikesch
Sie scheinen seltsame/seltene Erfahrungen gemacht zu haben; zumindest was den Bereich des ö. D. angeht. Eine große "Schnauze" hatte ich noch nie, auf verbale Auseinandersetzungen mit meinen Chefs habe ich mich selten eingelassen, viel mehr habe ich alles in mich hineingefressen und später viel später als es mehr und mehr unerträglich wurde, versucht mit Verstand zurückzuschießen.

Ich schätze Sie als jenen "Kollegentyp" ein, der wenn der Chef sagt, das ein bestimmter Kollege fertig gemacht werden soll, an vorderster Reihe steht!
Mikesch

Beitrag von Mikesch »

Die "große Schnauze" ist -gut erkennbar- rein rhetorisch ohne persönlichen Angriff beispielhaft gemeint, auch der zusätzliche ;-) hat eine Bedeutung, sorry, wenn Du den Text nicht verstanden hast und Du das vllt als persönlichen Affront verstanden hast... :shock:
Das sollte lediglich der Ausdruck dessen sein, dass man so -sogar in vielen Fällen- durchaus seine Positionen verteidigen kann.
Deine Einlassungen halte ich aber als Antwort auf die Frage zum Ursprungsposting nicht für wirklich hilfreich, da rechtlich nicht auf gesunden Füßen stehend...
Theaterkritiker hat geschrieben:Ich schätze Sie als jenen "Kollegentyp" ein, der wenn der Chef sagt, das ein bestimmter Kollege fertig gemacht werden soll, an vorderster Reihe steht!
Weil ich eine für mich rechtliche Würdigung abgegeben habe? Ich gewinne zunehmend den Eindruck, dass Texterfassung nicht Deine Stärke ist :?

Ich möchte Dich nun bitten, weitere persönliche Angriffe, Unterstellungen und/oder für mich empfundene Beleidigungen zu unterlassen.
Entweder Du trägst zur Frage des TO bei, widerlegst auf sachlicher Ebene meine Aussagen oder einfach raushalten.
Mikesch

Beitrag von Mikesch »

Ina123 hat geschrieben:....ich hatte mal gelernt: der Beamte hat sich stätig/ständig weiter zu bilden. Auch das Lesen einer guten Tageszeitung gehört dazu!!
Weiterbilden: Ja, hier ist IMHO die dienstliche Weiterbildung gemeint.
Zeitung: Wenn es in einem dienstlichem Zusammenhang steht, ja, ansonsten sehe ich schlechte Karten, wenn Dein Dienstherr Dir an die Karre fahren möchte.
LG Mikesch
Antworten