ich habe im Juli am Auswahlverfahren für den mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst im Freistaat Bayern teilgenommen. Mehr dazu: www.lpa.bayern.de
Nun habe ich eine Zusage bei einer Kommunalverwaltung erhalten und könnte – wenn alles klappt – im September 2011 anfangen. Ich habe mich darüber natürlich sehr gefreut.
Diese Woche habe ich nun meine ersten Unterlagen erhalten. Darin werde ich aufgefordert, so schnell wie möglich zu einer amtsärztlichen Untersuchung für das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit zu gehen. Außerdem brauche ich einen einwandfreien Leumund. Das wird allerdings überhaupt kein Problem sein.
Aber ich habe große Angst vor der Untersuchung beim Amtsarzt. Meine Frage: Was erwartet mich bei dieser Untersuchung? Leider bin ich übergewichtig und bin schon seit einiger Zeit mit ersten Erfolgen auf Diät. Im Internet habe ich gelesen, dass der BMI (Body-Maß-Index) berechnet wird. Leider finden sich dort auch die unterschiedlichsten Angaben. Jemand schreibt, man braucht einen BMI von höchstens 27, der anderen einen von max. 30. Wieder jemand anderes schreibt, man darf zwar max. 27 haben, aber man wird auch bei BMI 28 und 29 noch für tauglich erklärt und i ihre Ärztin hätte bei ihr auch einen BMI von 29 durchgehen lassen unter der Bedingung, dass sie abnimmt. Gibt es da keine einheitlichen Regelungen und kommt es wirklich auf den einzelnen Amtsarzt an? Existieren auch unterschiedliche Regelungen für den mittleren und den gehobenen Dienst?
Außerdem habe ich leider eine Sehschwäche. Allerdings ist diese nicht so stark ausgeprägt, dass ich als Schwerbehinderter gelte. Ich komme zwar auf einen Wert von 30%, werde aber einem Schwerbehinderten nicht gleichgestellt, weil mein Berater von der Agentur für Arbeit meinte, es würde mir im Moment nichts nützen und wäre eher ein Nachteil. Deshalb folgende Frage: Im Internet steht irgendwo, dass bei dieser Untersuchung auch ein Sehtest gemacht wird. Muss nun auch ich mit starker Sehschwäche diesen Test machen oder reicht eine Beurteilung, ein ärztliches Zeugnis vom Augenarzt?
Ich hoffe, man kann mir hier helfen.
Vielen Dank bereits jetzt!