Anna1984 hat geschrieben: ↑22.01.2019 21:00
Hallo in die Runde,
bin neu in dem Forum und hätte direkt mal eine Frage. Gibt es hier jemanden der sich mit der fachspezifischen Qualifizierung, Aufstieg vom mittlerem in den gehobenen Dienst auskennt? Oder gerade aktuell macht, schon hinter sich hat. Mich würde alles vom Auswahlverfahren bis hin zum Ablauf der Ausbildung interessieren.
Freue mich über jede Info
einen schönen Abend
Sooo,
dann speichere ich hier mal mein eigenes, womöglich unvollkommenes Wissen zum Aufstieg nach blv 38 aus:
Vorab: Das gendern spare ich mir hier jetzt mal, ist sonst nicht lesbar. Wer sich damit schlecht fühlt, sorry!!!
Dauer: Zwei Jahre, davon 8 Lehrveranstaltungen (Module) jeweils vier Wochen.
Zugang: Mindestens A8, in der letzten Beurteilung mindestens zehn Punkte, je mehr, desto besser.
Auswahlverfahren: Analog Auswahlverfahren für Anwärter gD. Schriftlich wie mündlich.
Von vornherein muss zusammen mit der Bewerbung UND seiner Empfehlung für DICH ein geeigneter Dienstposten des gD vom Sachgebietsleiter gemeldet (oder geschaffen) werden, da man, anders als beim Regelaufstieg, sofort ab dem 01.04. in die Tätigkeit des gD "on the job" eingeführt wird.
Die Module sind in Präsenz- und Selbstlernphasen unterteilt. Wobei Präsenz vermutlich Münster bedeutet.
Das erste Modul findet im Juni statt (hier zwei Wochen Präsenz, eine Woche Zuhause und die vierte Woche wieder Münster). Keine Klausur.
Ab dem zweiten Modul immer gleich: Eine Woche Präsenz zwei Wochen Zuhause letzte wieder Präsenz. Am letzten Freitag Klausur (4 Stunden).
Zweites Modul September, drittes im Januar, viertes, glaube ich im Mai, usw.
Dazwischen immer Tätigkeit im gD (oder Urlaub

).
Mehr Geld gibt es dafür glaube ich nicht.
Zu guter Letzt noch eine mündliche Prüfung vor der Prüfungsommission.