und diese ständige "internen" Pseudo Umfragen, "Wie können wir besser werden" nicht mehr ertragen!
Deswegen meine Wahrnung!
Die genannten Punkte wurden mir von anderen Kollegn mitgeteilt, bzw habe ich auch selbst erlebt/erfahren.
Natürlich gibt es auch gute Bereiche, wo die Sonne scheint. Dies ist aber leider nicht überall der Fall.
Warum ihr NICHT zum Zoll gehen solltet – trotz der bunten youtube Werbung
- Mittelmäßiges Einkommen
- So gut wie keine Beförderung
- 41 Std. Woche, aber auch gerne, im Schichtdienst, 6 Tage die Woche dann einen Tag frei und weiter geht’s. PS: Der Dienstherr kann natürlich auch unbezahlte Mehrarbeit anordnen !! Vor Jahren vom Verwaltungsgericht bestätigt!
- Wenn du deine Überstunden in ein Frei verwandeln möchtest, wird auch schon mal gefragt warum! Geil!
- In manchen Monaten nur ein Wochenende im Monat frei
- Des Chefs Lieblinge kommen gerne weiter (Prämie/ Beförderung [eine v zwei Stufen])
- Dessen Lieblinge wissen aber auch immer neues von Dir zu berichten, oder bringen dem Chef eine selbstgemachte Kleinigkeit mit!
- Andere brüllt der Chef auch gerne an und sei es vor Kollegen
- Ständig Druck von oben, wehe DU schaffst Deine (vom Chef gesetzten) Termine nicht
- Lehrgänge sind Mangelware und die werden „vorsortiert“, nicht jeder darf jeden Lehrgang besuchen. Wenn Du dann, mangels Lehrgang, etwas falsch machts, siehe oben.
- Bundesweit einsetzbar (Beruf und Familie?

- Und nicht zu vergessen, in manchen Bereichen, krank machender Schichtdienst*! Dafür, dass man seine Gesundheit ruiniert bekommt man Peanuts*!
* Für Wochenende/Nachtarbeit bekommt man zwischen 1,21 und satten 5,13 EUR IN DER STUNDE mehr !!
Dies sind Berichte von Kollegen an der „Front“!
Natürlich gibt es auch immer wieder Positiv Beispiele, aber sie werden immer weniger.
Ich kenne noch Zeiten, in denen DEINE Arbeit Wertgeschätz wurde, wo du Aufstiegsmöglichkeiten hattest, man froh war wenn du dich weiterbilden wolltest, wo der Chef dir auch mal gehör geschenkt hat.
Diese Zeiten sind offensichtlich VORBEI.
Und die Gewerkschaften ? Ein stumpfes Schwert in Soße!
Letztens gab es eine PRIVATE Onlinepetition bezüglich der Rückkehr zur 40 Std. Woche. Wie gesagt von Privat!
Andere Firmen arbeiten 38 Std./Woche.
Nein, Z wie Zoll (letzter Buchstabe des Alphabets) mach einfach KEINEN Spaß mehr !