Wie weiter nach unbezahltem Urlaub?

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Rosalinde
Beiträge: 1
Registriert: 28.02.2018 12:04
Behörde: DTAG

Wie weiter nach unbezahltem Urlaub?

Beitrag von Rosalinde »

Hallo, ich habe nach der Geburt meiner Kinder erst Erziehungsurlaub genommen und dann unbezahlten Urlaub. Insgesamt bin ich seit 18 Jahren zu Hause. Zwei Jahre kann ich den Urlaub jetzt noch verlängern, dann müsste ich aber wieder hin. Nach allem was ich so gehört habe, möchte ich das eigentlich nicht. Zum Glück bin ich auch nicht zwingend auf die Bezüge angewiesen. Aber welche Möglichkeiten habe ich? Kann mit jemand weiterhelfen? Ich bin einfach schon zu lange da raus:)
sdh1807
Beiträge: 410
Registriert: 24.04.2014 12:11
Behörde:

Re: Wie weiter nach unbezahltem Urlaub?

Beitrag von sdh1807 »

Entlassung nach § 33 BBG beantragen.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3946
Registriert: 04.07.2012 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Wie weiter nach unbezahltem Urlaub?

Beitrag von Torquemada »

Variante 1:

Um Entlassung aus dem Beamtenverhältnis nachsuchen. Die Telekom möchte bekanntlich gerne weniger Beamte haben.....
Im Alter gibt es dann Altersgeld.

https://www.bmi.bund.de/DE/themen/oeffe ... -node.html

Variante 2:

Urlaub ohne Bezüge beantragen.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3946
Registriert: 04.07.2012 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Wie weiter nach unbezahltem Urlaub?

Beitrag von Torquemada »

dibedupp hat geschrieben: 28.02.2018 12:59
2. Du wirst ab dem ersten Tag der Dienstaufnahme krank.
Warum sollte sie krank sein? Das ist sie doch gar nicht. Kann höchstens sein, dass zufälligerweise der Arbeitsplatz krank macht, was man von pensionierten Kollegen ja öfters hört...
Metro
Beiträge: 131
Registriert: 21.05.2017 19:51
Behörde:

Re: Wie weiter nach unbezahltem Urlaub?

Beitrag von Metro »

Nur der Vollständigkeit halber zur Info für Rosalinde (auch, wenn ich unbedingt der Ansicht bin, dass es - wie auch immer die Umstände sein mögen - überhaupt nicht klug wäre, das Beamtenverhältnis aufzugeben!) : Wie ist es denn derzeit mit Abfindungs-Angeboten?
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3946
Registriert: 04.07.2012 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Wie weiter nach unbezahltem Urlaub?

Beitrag von Torquemada »

Metro hat geschrieben: 28.02.2018 13:28 Nur der Vollständigkeit halber (auch, wenn ich unbedingt der Ansicht bin, dass es - wie auch immer die Umstände sein mögen - überhaupt nicht klug wäre, das Beamtenverhältnis aufzugeben!) : Wie ist es denn derzeit mit Abfindungs-Angeboten?
Abfindungsangebote dann in Kombination mit Entlassung und späterem Altersgeld. Ob es derzeit ein offizielles Abfindungsprogramm gibt, kann sicherlich Freund dibedupp nachschauen... ;)
Metro
Beiträge: 131
Registriert: 21.05.2017 19:51
Behörde:

Re: Wie weiter nach unbezahltem Urlaub?

Beitrag von Metro »

dibedupp hat geschrieben: 28.02.2018 13:52 Mir ist kein Abfindungsprogramm bekannt.
Also ein Grund mehr, im Beamtenverhältnis zu bleiben :)