Leergut Problem

Hier gehören Themen rein die nirgends anderswo reinpassen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 5
Registriert: 16. Aug 2016, 13:22
Behörde:
Wohnort: Köln

Leergut Problem

Beitrag von Jonas »

Hey!

Ist vielleicht etwas offtopic aber - wir haben ein großes Problem mit Leergut. Wir kaufen für das Büro Wasserflaschen in Kästen die werden den Mitarbeitern kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Finde ich im Grunde gut da sowohl ökologisch als auch angemessen aber: Wir haben einfach nicht genug Platz für die Kästen! Sie sind sperrig und werden ja auch nur einmal im Monat abgeholt und blockieren den halben Pausenraum.

Diese Pappbecher-Gallonen-Spender sind keine Alternative. Wie regelt Ihr das auf dem Amt? Hab ihr extra einen Raum für diesen SPERRMÜLL! :D

freundlich Größe
Alles Unheil dieser Welt geht davon aus, dass die Menschen nicht still in ihrer Kammer sitzen können.
Blaise Pascal
Benutzeravatar
Baumschubser
Beiträge: 851
Registriert: 22. Mai 2014, 08:53
Behörde:
Geschlecht:

Re: Leergut Problem

Beitrag von Baumschubser »

Also ich wäre ja froh, wenn sowas kostenlos zur Verfügung gestellt würde. Luxusproblem.
Benutzeravatar
Bananen-Willi
Beiträge: 300
Registriert: 19. Jun 2014, 10:10
Behörde:
Wohnort: Bayern

Re: Leergut Problem

Beitrag von Bananen-Willi »

Baumschubser hat geschrieben:Also ich wäre ja froh, wenn sowas kostenlos zur Verfügung gestellt würde. Luxusproblem.
Tja...in Bayern und Sachsen können wir uns sowas eben nicht leisten...sowas gibts nur in Bundesländern mit hervorragendem Länderhaushalt...so ähnlich wie kostenfreie Kindergärten und Krippen. Frei nach dem Motto: Ist der Haushalt ruiniert, lebt sichs doppelt ungeniert :lol:

Dibedupps Kommentar ist eigentlich nichts weiter hinzuzufügen. Außer, man kauft nur neues Wasser, ohne das alte Leergut zu entsorgen :D
Dienstunfall_L
Beiträge: 885
Registriert: 7. Mär 2015, 11:05
Behörde:

Re: Leergut Problem

Beitrag von Dienstunfall_L »

Ich kenne soviel Fürsorge auch nicht, die Wasserkästen brachten die Koll. mit und organisierten d. Ablauf selber. Keiner kam auf die Idee, für 1 Monat den Wasservorrat für alle (viele!) zu ordern bzw. anzuliefern.

@Jonas: Ich würde dem fürsorglichen Dienstherrn oder der DStellenleitung den Vorschlag unterbreiten, dass wochenweise geliefert wird, damit wäre die Platzfrage etwas entspannter. Ist das unmöglich (warum sollte es?), dann muss ein anderer Lagerraum als der Pausenraum her - siehe ggf. Bestimmungen zu Pausenraum oder auch zu Sicherheitsbestimmungen und evtl. Lücken.

@ Diskussion: Es geht doch nicht darum, ob eine volle Kiste mehr Platz benötigt als eine leere. Klar ließe sich ein Satz des TE so interpretieren, aber da ja jedem klar ist, dass jede Kiste gleich viel Platz einnimmt, ist das eine rein theoretisch-sprachliche Interpretation. Das Problem ist doch die Menge der Kisten im Verhältnis zur Größe des Raums (was u.a. auch eine Unfallgefahr darstellen könnte *gebranntes Kind* ) und dass der Raum ein Pausenraum und kein Lagerraum ist.
Varetek
Beiträge: 114
Registriert: 23. Feb 2015, 13:47
Behörde:

Re: Leergut Problem

Beitrag von Varetek »

Vielleicht wäre es bei der Menge wirtschaftlich(er) ein paar Sodastreams (oder ähnliches) für jedes Büro anzuschaffen. Langfristig dürfte das günstiger kommen und das Platzproblem wäre ebenfalls gelöst ;)
ignisas4
Beiträge: 41
Registriert: 25. Apr 2015, 14:32
Behörde:

Re: Leergut Problem

Beitrag von ignisas4 »

Ich denke auch, dass der TE hier einfach ungünstig formuliert hat.
Wasserkästen brauchen hier Platz der einfach nicht da ist. Ich hätte an dieser Stelle auch ein paar Bedenken was die Sicherheit angeht, aber anscheinend scheint der Brandschutzbauftragte hier entweder nicht der/die Hellste zu sein oder es handelt sich hier um ein wahrhaftiges Luxusproblem, da der Pausenraum anscheinend doch groß genug ist..

Die Idee mit dem SodaStream finde ich gar nicht schlecht. Allerdings müssten die Geräte extra angekauft werden was wahrscheinlich nicht ganz im Budget ist. Was wahrscheinlich am kostengünstigsten und effektivsten ist das ist ein Wasserspender der direkt an die Leitung angeschlossen ist und gemietet werden kann. Beispielsweise bei diesem Dienst *** Gem. den Forenregeln gelöscht ***

Sieht zwar ziemlich luxuriös aus aber ich denke in Relation zu den Wasserkästen eventuell sogar kostengünstiger und das Platzproblem wäre aus der Welt.
Herzliche Grüße von mir!
Benutzeravatar
Florian Hanebüchen
Beiträge: 221
Registriert: 22. Mai 2010, 16:02
Behörde:

Re: Leergut Problem

Beitrag von Florian Hanebüchen »

Jonas hat geschrieben:Ist vielleicht etwas offtopic aber - wir haben ein großes Problem mit Leergut. Wir kaufen für das Büro Wasserflaschen in Kästen die werden den Mitarbeitern kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Ernsthaft? Wer bezahlt denn das? Finde ich aber gut.
Jonas hat geschrieben:Finde ich im Grunde gut da sowohl ökologisch als auch angemessen aber: Wir haben einfach nicht genug Platz für die Kästen! Sie sind sperrig und werden ja auch nur einmal im Monat abgeholt und blockieren den halben Pausenraum.
Naja, wir kennen ja jetzt eure Örtlichkeiten nicht. Bei uns werden die Kisten (privat bestellt bzw. selbst mitgebracht) auch in temporär leerstehenden Büros gelagert. Oder eben bei jedem selbst. Ich stelle sie auf den Aktenschrank.

Leitungswasser würde ich nicht trinken. Es sei denn, ich brauche mal grade ein paar Medikamentenrückstände.
Antworten