Suche Leidensgenossen!!!Projekt Vorfahrt für Weiterbeschäftigung

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

MITTY

Suche Leidensgenossen!!!Projekt Vorfahrt für Weiterbeschäftigung

Beitrag von MITTY »

Hallo,

ich suche andere Mitglieder, die zur Zeit im Projekt Vorfahrt für Weiterbeschäftigung sind oder waren und dort mit ihren Fallsachbearbeitern schlechte Erfahrung gemacht haben.
Ich habe leider überhaupt nicht das Gefühl, dass man mich ernsthaft vermitteln will.
Stattdessen soll ich mich selbst auf ausgeschriebene Stellen bewerben, was ich ja auch beführworte, allerdings wird mir dies in einem unmöglichen Ton mitgeteilt. Eigentlich besteht seitens des PfW die Verpflichtung, nach Stellen suchen, aber ich habe nicht das Gefühl, dass dies in irgendeiner Weise geschieht.

Eventuell hat ja auch schon mal jemand gute Erfahrungen gemacht???
MITTY

Re: Suche Leidensgenossen!!!Projekt Vorfahrt für Weiterbeschäftigung

Beitrag von MITTY »

PS: Ich meine das Projekt in NRW.
herr b
Behörde:

Beitrag von herr b »

Habe zwei Kollegen mit denen ich "damals" auf der Vollzugsschule gewesen bin, einer der beiden war auch ein langjähriger Kamerad beim Bund. Er sagte mir vor paar Tagen das er seit einem Jahr in diesem Projekt ist. Er bewirbt sich, im optimalen Fall bekommt er eine Absage, oft kommt nichtmal diese.
Der andere Kollege wird jetzt erstmal einen PC Kurs machen müssen, vorher nicht vermittelbar :shock: Denke das dieses Projekt eine Auslaufstation ist. Ich selber kenne nur 2 Mädels die durch dieses Projekt an eine andere Dienststelle vermittelt wurden...
Ob dir meine Antwort weiter hilft, keine Ahnung.
Ich bin befördert worden...
Aus dem Dienst!
MITTY

Beitrag von MITTY »

Danke für die Info! Hast du noch den Kontakt zu dem ehemaligen Kollegen? Oder ist er hier im Forum angemeldet?

Eventuell kann man sich ja zusammen schließen. Mir wurde mitgeteilt, dass die Vermittlungsqute bei 50% liegt und daher nicht unbedingt eine Chance besteht, vermittlelt zu werden.
herr b
Behörde:

Beitrag von herr b »

Habe noch Kontakt mit beiden Kollegen. Werde mal mit denen sprechen zwecks Anmeldung hier im Forum.
50% Vermittlungsquote kann ich mir nicht vorstellen. Als es bei mir um die dDu ging habe ich mich natürlich auch diesbezüglich schlau gemacht. Hatte dann eine Power Point Präsentation im Internet dazu gefunden, glaub von 2014 war die. Zahlen habe ich nicht mehr im Kopf, aber nachdem was ich da alles gelesen hatte war mir klar das es mit einer Vermittlung wohl schlecht aussehen wird
Aus dem Dienst!
Krokodil
Behörde:

Beitrag von Krokodil »

Du meinst sicher diese Präsentation oder?
https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... m0TkTDHKLg

Wenn ich richtig gelesen habe, stehen da gar keine konkreten Zahlen über Erfolgsquoten drin. 50% kann ich mir auch nicht vorstellen. Tipps auf weniger.
herr b
Behörde:

Beitrag von herr b »

Ne, diese Präsentation war das nicht, die ich damals gefunden hatte, da standen die Teilnehmer drin und Vermittlungserfolge...
Aus dem Dienst!
MITTY

Beitrag von MITTY »

Das ist auch mein Eindruck. Die Behörden sind nicht verpflichtet, Beamte einzustellen. Letztendlich ist dieses Projekt mit der ARGE zu vergleichen. Man wird angehalten, sich auf ausgeschriebene Stellen zu bewerben. Aber welcher Arbeitgeber bzw. Dienstherr nimmt jemanden freiwillig, der vorher längere Zeit krank war und aus einem anderen Arbeits- bzw. Dienstbereich kommt. Ein systemisches Problem ....und für Betroffene eher entwürdigend.
Tesla
Behörde:
Tätigkeit: Lehrer

Beitrag von Tesla »

Vor ca. 2 Jahren stand hier im Forum schon einmal, dass das Projekt eine Feigenblattveranstaltung ist. Es ist der Warteraum in den Himmel oder die Hölle, je nachdem, wie man eine Frühpensionierung sieht.
MITTY

Beitrag von MITTY »

ich bin unverschuldet erkrankt, daher hatte ich zu keinem Zeitpunkt vor, in den Vorruhestand versetzt zu werden.
Für mich istr das PfW der Warteraum in die Hölle, aber vielleicht ist es auch erlösend. Schlimmer kann es nicht mehr kommen.
Krokodil
Behörde:

Beitrag von Krokodil »

Weißt du, wie lange man im Projekt verbleibt bevor man in den Ruhestand versetzt wird, weil keine Stelle vorhanden ist?
Torquemada
Moderator
Behörde: Ruheständler und Privatier

Beitrag von Torquemada »

MITTY hat geschrieben: Für mich istr das PfW der Warteraum in die Hölle, aber vielleicht ist es auch erlösend.
Man sollte hier nicht mit solchen Begriffen arbeiten.
Die Beamtenversorgung ist immer noch ordentlich als Basisabsicherung. Zusätzliche Vorsorgeüberlegungen in jungen Jahren sind auch wichtig.
MITTY

Beitrag von MITTY »

Da gebe ich dir Recht, aber es ist völlig überflüssig in den Ruhestand versetzt zu werden, dies geht zu Lasten der Allgemeinheit bzw. der steuerzahlenden Bevölkerung. Ich finde, dies ist nicht ordentlich, wenn Beamte weiterhin einsatzfähig sind, bereit sind weiter zu arbeiten und nicht der Allgemeinheit zur Last fallen möchten.
Torquemada
Moderator
Behörde: Ruheständler und Privatier

Beitrag von Torquemada »

Wer nicht dienstunfähig ist und in den Ruhestand versetzt werden soll hat bei einer Klage vor dem Verwaltungsgericht gute Chancen.
Fachanwalt aufsuchen und auch die Möglichkeit eines einstweiligen Rechtsschutzes prüfen lassen.
MITTY

Beitrag von MITTY »

Ohne Rechtschutzversicherung und mit einem Ruhegehalt klagen? Die Anwaltskosten fressen ja das gesamte Ruhegehalt oder wird dann die Versetzung in den Ruhestand vorläufig gestoppt?
Antworten