Hallo
Ich bin Landesbeamter NRW und brauche Rat.
Das betrifft vorzeitige Zurruhesetzung aufgrund Dienstunfähigkeit. Der Familienzuschlag Stufe 1 ist ja ruhegehaltfähig,
und Stufe 2 wird, wie das Kindergeld, auf die Versorgungsbezüge voll ausgezahlt.
Wird die Stufe 2 des Familienzuschlags mit in die Lohnsteuerberechnung der Versorgungsbezüge einberechnet oder bekommt
man Stufe 2 nach Abzug der Lohnsteuer mit dem Kindergeld steuerfrei auf die Versorgungsbezüge?
Gibt es Erfahrungswerte wie lange es dauert vom 1. Tag einer dauerhaften (psychischen) Erkrankung bis zur vorzeitigen Pensionierung
wegen Dienstunfähigkeit, inklusive 6 monatiger Erkrankung, Vorstellung Amtsarzt, Reha/ Kur, Einleitung Zurruhesetzungsverfahren?
Und:
Man darf einen Facharzt am Dienst-/ Wohnort aufsuchen oder in dessen Nähe. Wie definiert man "Nähe"?
Nach meinen Recherchen ist eine Fahrzeit von 30 Minuten als Nähe definiert, ist das korrekt?
Vielen Dank schon mal vorab!
Dienstunfähigkeit Versorgungsbezüge
Moderator: Moderatoren
Re: Dienstunfähigkeit Versorgungsbezüge
Hallo Teree,
ist immer Unterschiedlich wie lange so etwas dauert. Mein Zurruhesetzungsverfahren läuft, sollte in den nächsten 1-2 Monaten durch sein hat es bei mir knapp 3 Jahre gedauert. Mein anwalt sagte mir das die Behörden das sehr unterscheidlich handhaben, gibt welche die nach 6 Monaten in die DU geschickt werde, dann wiederum kann es mitunter aber Jahre dauern. Bin zwischendurch immer wieder mal sporadisch los
gewesen und hab aber immer wieder lange Unterbrechungen drin gehabt.
ist immer Unterschiedlich wie lange so etwas dauert. Mein Zurruhesetzungsverfahren läuft, sollte in den nächsten 1-2 Monaten durch sein hat es bei mir knapp 3 Jahre gedauert. Mein anwalt sagte mir das die Behörden das sehr unterscheidlich handhaben, gibt welche die nach 6 Monaten in die DU geschickt werde, dann wiederum kann es mitunter aber Jahre dauern. Bin zwischendurch immer wieder mal sporadisch los