Wie komme ich in den vorzeitigen Ruhestand

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

wogelin

Wie komme ich in den vorzeitigen Ruhestand

Beitrag von wogelin »

:lol:
Zuletzt geändert von wogelin am 25.06.2009 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
leonsucher
Beiträge: 489
Registriert: 15.08.2006 15:17
Behörde:

Beitrag von leonsucher »

Ich zitiere mal § 42 ( 1 ) + 43 ( 1 ) BBG:

" Der Beamte auf Lebenszeit ist in den Ruhestand zu versetzen, wenn er wegen seines körperlichen Zustandes oder aus gesundheitlichen Gründen zur Erfüllung seiner Dienstpflichten dauernd unfähig (dienstunfähig) ist. Als dienstunfähig kann der Beamte auch dann angesehen werden, wenn er infolge Erkrankung innerhalb eines Zeitraumes von sechs Monaten mehr als drei Monate keinen Dienst getan hat und keine Aussicht besteht, daß er innerhalb weiterer sechs Monate wieder voll dienstfähig wird. Bestehen Zweifel über die Dienstunfähigkeit des Beamten, so ist er verpflichtet, sich nach Weisung der Behörde ärztlich untersuchen und, falls ein Amtsarzt dies für erforderlich hält, auch beobachten zu lassen.

Beantragt der Beamte, ihn nach § 42 Abs. 1 in den Ruhestand zu versetzen, so wird seine Dienstunfähigkeit dadurch festgestellt, daß sein unmittelbarer Dienstvorgesetzter auf Grund eines ärztlichen (§ 46a) Gutachtens über den Gesundheitszustand erklärt, er halte ihn nach pflichtgemäßem Ermessen für dauernd unfähig, seine Amtspflichten zu erfüllen."


Ansonsten viel Glück............. :wink:
Pandora
Beiträge: 6
Registriert: 03.09.2006 18:31
Behörde:

Im Dienst des AA

Beitrag von Pandora »

Hallo Wogelin,

anscheinend bist Du beim AA. Erzähle mal ein bischen mehr über Dich - DL und nicht mehr Beamtin/er ist nach der Dienstzeit wohl auch nicht einfach.

Alles Gute