Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich bin Beamter im mittleren Dienst A8 bei einer Kommunalverwaltung in RLP.
Da ich mich beruflich gerne verändern würde, habe ich mir die ein oder andere Stellenanzeige angesehen.
Mittlerweile werden ja fast ausschließlich Stellen für den "gD" angeboten, also "Befähigung für den Zugang zum 3.ten Einstiegsamt", wie es in den Ausschreibungen so schön heißt. Mit der Änderung der Dienstrechtsreform in RLP sollte ja eine Einheitliche Laufbahn etc. ermöglicht werden.
Nun kommt mein Problem...:
Kann ich mich auf eine Stelle mit der Voraussetzung "Befähigung für den Zugang zum 3.ten Einstiegsamt" bewerben, notfalls auf Hinweis mit der Fortbildungsqualifizierung, oder ist das Laufbahnrecht dann doch nicht so geworden wie angepriesen, sodass diese Möglichkeit mir verwehrt bleibt?!
Ja, ich weiß... der Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung erheblich... das habe ich auch getan, befinde mich jedoch wirklich auf dem "Schlauch".
Daher die Bitte der Info!
Aufstieg werde ich leider nicht genehmigt bekommen, da andere "vor mir an der Reihe" wären.
Ich freue mich über eine Antwort...
Danke,
Karsten
Durchlässigkeit...mD -->gD... ich steh auf dem Schlauch...
Moderator: Moderatoren
-
- Behörde:
Re: Durchlässigkeit...mD -->gD... ich steh auf dem Schlauch.
Irgendwie verstehe ich die Frage nicht wirklich.
Wenn ich die Laufbahnbefähigung für den mittleren Dienst habe, kann ich mich nicht auf eine Stelle des gehobenen Dienstes bewerben, weil mir dazu einfach die Laufbahnbefähigung fehlt.
Wenn ich die Laufbahnbefähigung für den mittleren Dienst habe, kann ich mich nicht auf eine Stelle des gehobenen Dienstes bewerben, weil mir dazu einfach die Laufbahnbefähigung fehlt.
-
- Behörde:
Um dich auf eine Stelle im gehobenen Dienst zu bewerben brauchst du auch die Laufbahnbefähigung dafür, soweit ich weiß. Etwas anderes ist mir sonst auch nicht bekannt.