Nebenverdienst vorzeitiger Ruhestand/SH

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
aktenordner54
Behörde:

Nebenverdienst vorzeitiger Ruhestand/SH

Beitrag von aktenordner54 »

Liebe Community,
ich wurde vor einem Jahr vom genannten Bundesland aus gesundheitlichen Gründen/berufsbedingt psychosomatisches Umfeld in die vorzeitige Pension geschickt, bin jetzt 61 Jahre alt. Abgesehen von der finanziellen Einbuße fällt mir wegen zu viel Langeweile "die Decke auf den Kopf". Mir ist ein Nebenjob angeboten worden, freiberuflich, bei dem ich entsprechend der Nachfrage monatlich zwischen 200 und 800 Euro vor Steuern hinzuverdienen kann. Dieser Nebenjob reflektiert nicht auf meine frühere verbeamtete Tätigkeit, es gibt keine Kollision von Interessen.
Natürlich könnte ich ganz simpel im zuständigen Ministerium anfragen, ob ich das machen darf, aber dem steht ein noch schwebendes Gerichtsverfahren entgegen, weshalb ich keine schlafenden Hunde wecken will.
Ich habe mir nen Wolf gesucht im Internet nach klaren Formulierungen vorzeitig pensionierter Landesbeamter, aber nichts gefunden. Daher hier die Fragen:
Ist mir generell untersagt, einen Nebenjob zum Ausgleich der finanziellen Verluste anzunehmen?
Muss ich zwingend auch bei Geringverdienst diesen Job beim Ministerium anmelden und dafür um Genehmigung bitten?
Gibt es für den Zusatzverdienst eine jährliche Obergrenze?
Kater-Mikesch
Behörde:

Re: Nebenverdienst vorzeitiger Ruhestand/SH

Beitrag von Kater-Mikesch »

Hallo,

schau dir erst einmal die Vorgaben aus dem LBG von SH an - §§ 70-79...
Wenn deine zukünftige Nebentätigkeit nicht gegen die Gesundheit spricht, sollte diese möglich sein. Zu Beachten wären noch die mögliche Anrechnung des Einkommens in der Nebentätigkeit, bzw. die Summe, die nicht angerechnet wird...
Antworten