Beamter (PKV) heiratet Angestellte (GKV), wie versichern?

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
beamter_xyz
Behörde:

Beamter (PKV) heiratet Angestellte (GKV), wie versichern?

Beitrag von beamter_xyz »

Hallo liebe Beamtentalker,

ich habe schon sehr viele Beiträge hier gelesen und habe dennoch ein paar Fragen/Unsicherheiten. Könnt ihr mir bitte helfen die Fragen zu beantworten?

Ich bin Bundesbeamter (beihilfefähig und PKV versichert) und werde dieses Jahr meine Freundin (Angestellte, GKV) heiraten. Ich überlege Sie auch in der PKV zu versichern. Laut §4 Bundesbeihilfeverordnung – BBhV sind Ehegattinnen berücksichtigungsfähig, wenn der Gesamtbetrag ihrer Einkünfte 17.000€ nicht übersteigt. Meine Freundin verdient im Jahr unter 17.000€, ich gehe davon aus das es sich um die Netto-Beiträge handelt.

Meine Fragen:
1. Kann ich meine Freundin ab dem Tag der Heirat einfach in meiner PKV versichern und die GKV zu diesem Tag kündigen?
2. Was passiert auf ihrer Gehaltsabrechnung? Bisher hat ihr Arbeitgeber und sie monatlich Abzüge für die GKV. Entfallen diese Abzüge und Sie erhält dann mehr Netto vom Brutto als Auszahlung am Ende vom Monat?
3. Kann ich einfach ihre Lohnsteuerklasse auf 5 wechseln (da sie weniger verdient), damit sie auch weiterhin unter 17.000€/Jährlich bleibt?
4. Was passiert wenn Sie irgendwann mehr als 17.000€ verdient. Dann müsste sie in die GKV wechseln. Läuft das problemlos?
5. Was passiert wenn Sie erneut (zum 2. Mal) in die PKV wechseln möchte, weil sie z.B. nicht mehr arbeiten geht. Gibt es eine Möglichkeit die vorherige PKV-Mitgliedschaft ruhen zu lassen?
6. Falls wir Nachwuchs bekommen muss dieser dann natürlich in die PKV, in der wir beide Mitglied wären. Alternativ bleibt meine Freundin in der GKV versichert, könnte ich dann unseren Nachwuchs über die GKV versichern (Familienversicherung) solange ich unter 49.500€ Netto im Jahr verdiene?