wie läuft die Vereidigung ab?

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
ChrisFromParadise
Behörde:

wie läuft die Vereidigung ab?

Beitrag von ChrisFromParadise »

Liebe (zukünftige) Kollegen,
demnächst beginne ich meine Zeit als Beamtenanwärter im mittleren Dienst.
Aufgrund einer Sprachbehinderung liegt mir das gesprochene Wort nicht sonderlich, und so frage ich mich, wie genau die bevorstehende Vereidigung ablaufen wird. Spricht jeder seinen Eid einzeln oder in der Gruppe, wie bei der Bundeswehr? Wie lang ist dieser Eid? Sind dort "Zuschauer" (e.g. Verwandte der anderen Anwärter) anwesend?
Für Details aller Art wäre ich Euch sehr dankbar, um mich mental auf diesen Tag vorbereiten zu können! ;)
Liebe Grüße aus dem Urlaub!

Chris.
Carrington
Behörde:

Re: wie läuft die Vereidigung ab?

Beitrag von Carrington »

ChrisFromParadise hat geschrieben:Liebe (zukünftige) Kollegen,
demnächst beginne ich meine Zeit als Beamtenanwärter im mittleren Dienst.
Aufgrund einer Sprachbehinderung liegt mir das gesprochene Wort nicht sonderlich, und so frage ich mich, wie genau die bevorstehende Vereidigung ablaufen wird. Spricht jeder seinen Eid einzeln oder in der Gruppe, wie bei der Bundeswehr? Wie lang ist dieser Eid? Sind dort "Zuschauer" (e.g. Verwandte der anderen Anwärter) anwesend?
Für Details aller Art wäre ich Euch sehr dankbar, um mich mental auf diesen Tag vorbereiten zu können! ;)
Liebe Grüße aus dem Urlaub!

Chris.
Öh das hängt wohl von der Behörde ab. Meistens darf man Angehörige mitbringen. Der Eid wird von allen gleichzeitig gesprochen. Am längsten dauerte bei mir die Aushändigung der Ernennungsurkunden.
ChrisFromParadise
Behörde:

Danke Carrington!
Bei mir betrifft es den mittleren Auswärtigen Dienst. Ich nahm (wohl fälschlicherweise) an, das sei bei allen Behörden standardisiert...
Na ich bin jedenfalls schwer gespannt!!!

PS: "Carrington" wie die englische Schriftstellerin?
El Pocho
Behörde:

Beitrag von El Pocho »

Die Vereidigung läuft zumeist in einer Gruppe ab. Je nach dem wie groß die Gruppe ist, brauchst du also keine Bedenken haben.

"Ich schwöre, das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland und alle in der Bundesrepublik geltenden Gesetze zu wahren und meine Amtspflichten gewissenhaft zu erfüllen, so wahr mir Gott helfe."
Vielleicht hilft es dir , wenn du den Satz schon kennst. Den letzten Teil kannst du weglassen.

An Zuschauer kann ich mich bei meiner Vereidigung nicht erinnern.
ChrisFromParadise
Behörde:

Fantastisch, danke El Pocho!!
Den Wortlaut zu kennen hilft. Wir werden sicher eine größere Gruppe sein... Selbst wenn der Eid von jedem einzeln zu leisten wäre, wär das kein Weltuntergang für mich. Aber ich bin gern auf alles vorbereitet.
Wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Chris.
Carrington
Behörde:

Beitrag von Carrington »

ChrisFromParadise hat geschrieben:Danke Carrington!
Bei mir betrifft es den mittleren Auswärtigen Dienst. Ich nahm (wohl fälschlicherweise) an, das sei bei allen Behörden standardisiert...
Na ich bin jedenfalls schwer gespannt!!!

PS: "Carrington" wie die englische Schriftstellerin?
Uh ein Nomade. :wink: Ne ist nur ne unwichtige Comicfigur.

@El Pocho
Das hängt vielleicht auch von der Berufsgruppe ab. Bei Lehrern kriegt man ja bspw. eher im Vorbeigehen ein Blatt Papier in die Hand gedrückt, bei Polizisten ist es manchmal ganz nett. Bei Diplomaten ist das sicher noch stilvoller. :)
Antworten