Psychotherapie vor Verbeamtung auf Lebenszeit?

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
trudi
Behörde:

Psychotherapie vor Verbeamtung auf Lebenszeit?

Beitrag von trudi »

Hallo!

Ich befinde mich zur Zeit im Beamtenverhältnis auf Probe in RLP. Zuvor habe ich ja natürlich die Amtsarztuntersuchung mitgemacht und bin auch gut durchgekommen.

Nun muss ich eine Psychotherapie machen, was - wie ich weiß - eine Verbeamtung auf Lebenszeit (Lehramt) verhindern kann. Die Frage, die ich habe, ist nun: Muss ich nach der Probezeit noch einmal zum Amtsarzt oder gibt es da nur die eine Untersuchung zur Verbeamtung auf Probe?
Sollte ich noch einmal hin müssen, kann ich die Therapie nicht wie geplant durchführen, sondern müsste sie dann selbst bezahlen, damit der Amtsarzt nichts davon erfährt, oder?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand darauf eine Antwort geben könnte! Vielen Dank!

Trudi
solala
Behörde:

Re: Psychotherapie vor Verbeamtung auf Lebenszeit?

Beitrag von solala »

Hallo,

auch wenn die Antwort für Dich wohl zu spät kommt, vielleicht ja noch für andere interessant:
ich musste nur vor Beginn meiner Ausbildung zum Amtsarzt, danach nie wieder. Bin dann "einfach so" irgendwann Beamter auf Lebenszeit geworden.

Komme aber aus NRW. Ich weiß natürlich nicht, ob das in allen Bundesländern gleich ist
Kater-Mikesch
Behörde:

Re: Psychotherapie vor Verbeamtung auf Lebenszeit?

Beitrag von Kater-Mikesch »

Hallo Trudi,

warum "musst" du denn eine Therapie machen - es zwingt dich doch keiner...oder ist es auch gesundheitlichen Gründen ?

Bei einer neuerlichen Untersuchung durch den Amtsarzt musst du ja auf dem Bogen alle (wesentlichen) Krankheiten angeben - egal ob selber oder von der KK / Beihilfe bezahlt !
Es kann, muss aber nicht, eine Verweigerung der Verbeamtung zur Folge haben...
Antworten