Teilzeit vor Mutterschutz

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Milo
Behörde:

Teilzeit vor Mutterschutz

Beitrag von Milo »

Hallo!

Ich arbeite zur Zeit als Beamtin in Rheinland-Pfalz mit 60 Prozent in Teilzeit während der Elternzeit. Nun bin ich schwanger mit meinem zweiten Kind.
Nun frage ich mich, ob es möglich ist, die Elternzeit vor Start der Mutterschutzes vorzeitig zu beenden, um so im MuSchu das volle Gehalt zu bekommen. Denn vor der Elternzeit des ersten Kindes habe ich Vollzeit gearbeitet.

Es ist Fakt, dass Mütter ihre Elternzeit in der Freistellungsphase aufheben können, um so im MuSchu das volle 100% Gehalt zu erhalten.
Aber wie das mit Teilzeitbeschäftigten aussieht, konnte ich noch nicht herausfinden.

Ansonsten überlege ich, noch schnell ein wenig mit der Arbeitszeit aufzustocken. Denn Urlaub und Überstunden hab ich ja noch genug....

Ich hoffe, jemand kann mir da weiterhelfen.

Schönen Tag noch
Milo
Kater-Mikesch
Behörde:

Re: Teilzeit vor Mutterschutz

Beitrag von Kater-Mikesch »

Hallo,
grds. hast du mit deinem ArbG/Dienstherrn einen Vertrag abgeschlossen, der sich aus § 16 Abs. 1 Satz 1 BErzGG begründet - dieser bestimmt auch die Laufzeit der Teilzeit in der Elternzeit berücksichtigt.

Nach § 16 Abs. 3 kann die Elternzeit kann vorzeitig beendet oder im Rahmen des § 15 Absatz 2 verlängert werden, wenn der Arbeitgeber zustimmt. Die vorzeitige Beendigung wegen der Geburt eines weiteren Kindes oder in Fällen besonderer Härte, insbesondere bei Eintritt einer schweren Krankheit, Schwerbehinderung oder Tod eines Elternteils oder eines Kindes der berechtigten Person oder bei erheblich gefährdeter wirtschaftlicher Existenz der Eltern nach Inanspruchnahme der Elternzeit, kann der Arbeitgeber unbeschadet von Satz 3 nur innerhalb von vier Wochen aus dringenden betrieblichen Gründen schriftlich ablehnen.

Hier mal eine Definition aus dem BMFSFJ: