Gibt es Sonderzahlung (Weihnachtsgeld)?

Forum für Beamte und Angestellte der Finanzämter.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Shino
Beiträge: 56
Registriert: 3. Okt 2013, 10:13
Behörde:

Gibt es Sonderzahlung (Weihnachtsgeld)?

Beitrag von Shino »

Meine Eltern hatten mich letztens gefragt, ob ich als Beamtenanwärter im gehobenen Dienst denn so etwas wie Sonderzahlung oder Weihnachtsgeld oder auch ein 13. Monatsgehalt bekomme.
Ich habe darüber noch nicht nachgedacht, aber jetzt würde mich das schon interessieren, weil sich der Dezember ja nähert :lol:
El Pocho
Beiträge: 233
Registriert: 23. Mär 2010, 19:10
Behörde:

Re: Gibt es Sonderzahlung (Weihnachtsgeld)?

Beitrag von El Pocho »

Da jedes Land und natürlich auch der Bund ein eigenes Besoldungssystem hat, ist es sehr unterschiedlich. In einigen Ländern gibt es eine geringe Sonderzahlung, welche dann auch für Anwärter gilt (evtl. auch nur ein Pauschalbetrag), andere Länder zahlen nichts und wieder Andere haben die Sonderzahlung bereits übers Jahr verteilt auf die Monate ausgezahlt. Wie es bei dir ist, erfährst du, wenn du dich mit der Besoldung deines Landes beschäftigst. Ich meine aber, dass es für Sachsen-Anhalt noch eine Sonderzahlung gab. Du kannst auch einfach deine Abrechnung für Dezember abwarten oder einen Personaler befragen.
Antworten