Geschafft oder nicht? Ausbildung mD.

Forum für Beamte und Angestellte der Finanzämter.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mina
Beiträge: 3
Registriert: 1. Aug 2013, 16:39
Behörde:

Geschafft oder nicht? Ausbildung mD.

Beitrag von Mina »

Hallo ihr Lieben!


ich hätte eine dringende Frage an einige von euch. Und zwar mache ich gerade eine Ausbildung zum mD in einem Finantamt. Leider lief meiner Anfangszeit nicht so gut und ich habe ziemlich schlechte Noten am Ende bekommen. Dennoch bin ich motiviert und versuche die restliche Zeit so gut wie möglich zu machen.

Gab es einige, bei denen das selbe war? Wenn ja, könnten sich die Leute bei mir melden ?...Ich wäre euch sehr dankbar!



Mini
El Pocho
Beiträge: 233
Registriert: 23. Mär 2010, 19:10
Behörde:

Re: Geschafft oder nicht? Ausbildung mD.

Beitrag von El Pocho »

Es gibt nicht viele, die den mittleren Dienst nicht schaffen. Auch wenn deine ersten Noten nicht gut waren (Einfühungslehrgang?), dann hast du noch genug Zeit diese zu verbessern. Schau mal, welche Noten mit welchen Anteil in die Endnote reingehen, da wirst du sehen, dass den größten Anteil m.W. die Laufbahnprüfungen (vor allem schriftlich) ausmacht. Du bekommst auch noch eine Vorstehernote, die meist deutlich besser ausfällt, als die Theorienoten.

Wichtig ist, dass du am Ende über 8P im Schnitt hast und übernommen wirst. Solltest du die 8 P nicht schaffen, dann wird man zumeist im Angestelltenverhältnis übernommen. Solltest du in deinem Land nicht übernommen werden, dann gibt es noch andere Bundesländer, die auch Kandidaten mit weniger als 8P nehmen.

(den 8P Schnitt kann ich für 3 Bundesländer bestätigen, bei den Anderen kann es eventuell abweichen)
ahora-mismo
Beiträge: 17
Registriert: 4. Mär 2010, 16:20
Behörde:

Re: Geschafft oder nicht? Ausbildung mD.

Beitrag von ahora-mismo »

kannst dich gerne mal bei mir melden, wenn du noch fragen hast.
DerHagn
Beiträge: 379
Registriert: 10. Apr 2010, 21:11
Behörde:

Re: Geschafft oder nicht? Ausbildung mD.

Beitrag von DerHagn »

Was is denn eine "Vorstehernote"?
Carrington
Beiträge: 288
Registriert: 5. Apr 2013, 00:42
Behörde:

Re: Geschafft oder nicht? Ausbildung mD.

Beitrag von Carrington »

DerHagn hat geschrieben:Was is denn eine "Vorstehernote"?
Gesamtbeurteilung der Praxisphase.
DerHagn
Beiträge: 379
Registriert: 10. Apr 2010, 21:11
Behörde:

Re: Geschafft oder nicht? Ausbildung mD.

Beitrag von DerHagn »

Verstehe. Hat diese bei "euch" so gravierenden Einfluss?
Mina
Beiträge: 3
Registriert: 1. Aug 2013, 16:39
Behörde:

Re: Geschafft oder nicht? Ausbildung mD.

Beitrag von Mina »

Bei uns zählt die Vorstehernote 12 %. Leider ist das ziemlich streng mit den Noten. Bei den Beurteilungen richtigen sich die Ausbilder auch nur nach den vorigen Theorie Noten. Was für uns leider nicht so gut ist. Dennoch versuchen wir unser bestes! :-)
Ich denke das dass bei vielen so läuft.

@El Pocho in NRW (Köln) besteht man schon mit 5 Punkten:)
El Pocho
Beiträge: 233
Registriert: 23. Mär 2010, 19:10
Behörde:

Re: Geschafft oder nicht? Ausbildung mD.

Beitrag von El Pocho »

Ja mit 5 Punkten hat man bei uns auch bestanden, aber man wurde nicht übernommen. Bringt ja kaum was, wenn man den Abschluss hat und nicht übernommen wird. Da mussten 8 Punkte erreicht werden.
Wie oben schon geschrieben machen die Laufbahnprüfungen den größten Teil aus, sodass sicherlich noch vieles möglich ist.
Hilfreich könnte auch die grüne bzw. blaue Reihe sein, wenn das Material der Schule nicht ausreicht.
Mina
Beiträge: 3
Registriert: 1. Aug 2013, 16:39
Behörde:

Re: Geschafft oder nicht? Ausbildung mD.

Beitrag von Mina »

@ El Pocho,
wie meinst du das mit den Reihen?


lg
Carrington
Beiträge: 288
Registriert: 5. Apr 2013, 00:42
Behörde:

Re: Geschafft oder nicht? Ausbildung mD.

Beitrag von Carrington »

Mina hat geschrieben:@ El Pocho,
wie meinst du das mit den Reihen?


lg
Buchserie zum Steuerrecht. Googlen. Werbung ist hier verboten. :wink:
Anwaerter
Beiträge: 198
Registriert: 26. Sep 2012, 20:12
Behörde:

Re: Geschafft oder nicht? Ausbildung mD.

Beitrag von Anwaerter »

Falls du Ausbildungen findest, die dir gefallen, bewirb dich einfach auf diese nebenbei.
Das geht ja immer.
Falls es beim nächsten Theorieabschnitt süper läuft kannst du ja das was du bekommen hättest ablehnen.
Es hört sich nicht so schlimm an, wie es ist!
Antworten