2 Beamte (Bund+Land NRW): Beihilfe bei 2 Kindern
Moderator: Moderatoren
2 Beamte (Bund+Land NRW): Beihilfe bei 2 Kindern
Meine Frau ist Bundesbeamtin, ich bin verbamteter Lehrer in NRW. Wir erwarten unser 2. Kind in 4 Wochen. Das 1. Kind ist über mich krankenversichert und ich bekomme Familienzuschlag und Kindergeld. Beim 2. Kind nehme ich in den Lebensmonaten 1 und 4 Elternzeit/Elterngeld, meine Frau für die Monate 3-12. Durch meine Recherche hier im Forum habe ich gelernt, dass es möglich ist, durch geschickte Wahl der Kindergeldberechtigung Einfluß auf den Beihilfebemessungsatz zu nehmen. Ich dachte an folgendes Szenario: Ich übertrage jetzt noch schnell die Kindergeldberechtigung für das 1. Kind auf meine Frau. Das 2. Kind wird ebenfalls meiner Frau zugeschrieben, so dass sie 70% Beihilfe erhält. Nach Beendigung des Mutterschutzes geht die Kindergeldberechtigung für beide Kinder auf mich über (also ab Monat 3). Damit bleibt meine Frau bei 70% in ihrer Elternzeit, da dies ihrem Status unmittelbar vor der Elternzeit entspricht, und ich bekomme ab dem 3. Monat 70%, da dann beide Kinder auf mich "laufen".
Habe ich dabei etwas Grundsätzliches übersehen? Wie sieht es mit dem Monat 4 aus, wenn wir beide 1 Monat lang Elterngeld beziehen?
Vielen Dank für (zeitnahe) Antworten!
Habe ich dabei etwas Grundsätzliches übersehen? Wie sieht es mit dem Monat 4 aus, wenn wir beide 1 Monat lang Elterngeld beziehen?
Vielen Dank für (zeitnahe) Antworten!
-
- Behörde:
Re: 2 Beamte (Bund+Land NRW): Beihilfe bei 2 Kindern