Dienstherrenwechsel Beamter auf Probe

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
wuff8
Behörde:

Dienstherrenwechsel Beamter auf Probe

Beitrag von wuff8 »

Hallo alle zusammen,

ich hoffe, dass mir hier jemand weiter helfen kann.

Also ich bin seit 29.06.2012 Bemter auf Probe bei einer Kommunalverwaltung in RLP. Der Termin der Ernnenung wurde so gewählt, damit ich noch unter die alte Regelung des § 12 Abs. 3 Nr. 2 LbVO falle, wonach die Probezeit bei einer guten Abschlussprüfung um max. 1 Jahr verkürzt werden kann.

Nun möchte ich aber so schnell wie irgendwie möglich mir eine andere Stelle suchen.

Wenn ich nun noch in der Zeit wechsel, in der ich Beamter auf Probe bin, werde ich dann von dem neuen Dienstherrn zum Beamten auf Probe ernannt und die Zeit vorher in diesem Status geht mir verloren, so dass die neue LbVO für mich gilt und ich dann ab dem Tag der neuen Ernennung 3 Jahre "Probezeit" ableisten muss oder übernehme ich meinen alten Status, so dass ich ab meiner ersten Ernnenung (29.07.2012) insgesamt max. 2,5 Jahre "Probezeit" habe?

Ich hoffe ihr habt verstanden worum es mir geht :) ?

Vielen DAnk für eure Hilfe!!!
staunkei
Behörde:

Re: Dienstherrenwechsel Beamter auf Probe

Beitrag von staunkei »

Hallo,

das weiß ich nicht genau, das kannst Du doch aber beim Vorstellungsgespräch klären, oder?

Frag doch einfach mal, wenn es soweit ist , bei dem neuen Dienstherrn nach ob deine geleistete Probezeit angerechnet werden kann oder nicht. Ich sag mal so, wenn ich meine Traumdiensstelle gefunden hätte, wo auch immer die ist, ware es mir in erster Linie wichtig dass mich die nehmen. Scheiß doch auf die Probezeit

liebe Grüße

staunkei
Antworten