Unisextarif - teurer auch für Frauen?

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
maracuja89

Unisextarif - teurer auch für Frauen?

Beitrag von maracuja89 »

Hallo!

bin momentan ein wenig ratlos: Ab dem 21.12.2012 müssen die Versicherungen ja auf die Unisextarife umgestellt werden.
Ich bin Beamtenanwärter und noch in der gesetzlichen KV und wollte eig bis nächstes Jahr warten, um mir ggf. eine private Krankenversicherung zu nehmen (bin mir noch nicht so schlüssig ob sich diese für mich rentiert...oder im Alter einfach zu teuer wird - Zudem frage ich mich: Falls ich Angestellte werde kann ich dann wieder zurück in die GKV?). Mir wurde von nem Debeka-Versicherungskaufmann jeVortzt gesagt, dass ich falsch liege, wenn ich meine, dass die PKV mit den Unisextarifen für Frauen günstiger wird. Die werden erstmal vorsichtig kalkulieren und daher wird das teurer...jetzt bekomm ich natürlich bammel und frage mich ob ich mich noch schnell um eine KV kümmern sollte. Vor allem sind alle die ich kenne bie der Debeka und die wirtschaften ja seit Jahren moderat und haben auch dementsprechende akzeptable Beitragsanpassungen....daher würde ich dann halt auch primär zu dieser KV gehen.

Was würdet ihr tun?
Blue Ice Ultra
Behörde:

Re: Unisextarif - teurer auch für Frauen?

Beitrag von Blue Ice Ultra »

Während des Vorbereitungsdienstes in der GKV bleiben und das nächste Jahr abwarten. Im Zweifelsfall läuft es darauf hinaus das der Tarif für Frauen gleich viel kostet und nur für Männer teurer wird.
Antworten