Dienstunfähigkeit und Sport

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Amtsdackel
Beiträge: 75
Registriert: 6. Apr 2012, 15:34
Behörde:

Dienstunfähigkeit und Sport

Beitrag von Amtsdackel »

Hallo,
habe mal eine Frage. Ich treibe derzeit ein wenig Sport (2-3 mal die Woche laufe ich 3,8 Km auf Zeit) und habe vor in ein paar Wochen an einem Lauf (3,4 Km) teilzunehmen. Nun bekomme ich immer wieder zu hören, "dann kann es ja mit Deiner Dienstunfähigkeit (insb. wegen der orthopädischen Geschichten) nicht so schlimm zu sein, denn dann könntest Du ja auch zumindest Teilzeit arbeiten gehen."

Kann dies mir Probleme bereiten, da ja die zeitweise Frühpensionierung noch nicht komplett beschlossen wurde (Versorgungsverband und Dienstherr stehen noch in Kontakt, bis ich mein Bescheid erhalte, ab wann ich in den Ruhestand geschickt werde). Ich sehe dies nämlich nicht so, denn nur weil ich 2-3 mal die Woche für 20 Min. Jogge, kann man ja nicht darauf schließen, dass ich 4-5 Std./Tag arbeitsfähig wäre. An diesen Tagen mache ich nämlich nichts anderes mehr und rgendwas muss ich ja machen, ich will mich auch nicht ab Sofort hinsetzen und warten, bis ich 67 werde, oder mich der Tod holt.

LG Amtsdackel
Schaaf2012
Beiträge: 58
Registriert: 17. Mai 2012, 16:55
Behörde:

Re: Dienstunfähigkeit und Sport

Beitrag von Schaaf2012 »

Hallo Amtsdackel,
die Frage wird Dir hier wahrscheinlich keiner verbindlich beantworten können. Kannst du nicht den Amtsarzt fragen? vorsorglich; d.h. ja nicht, daß der Arzt dann davon ausgehen muß, daß Du tatsächlich die km Strecke läufst und darauf die DU zurückzieht. Letztlich, entweder bist Du DU oder nicht. Ob 3,4 km laufen hier den Unterschied machen oder nicht kann nur der Arzt sagen. Wenn er dann meinst, daß Du TZ arbeiten kannst wenn du 3,4 km laufen kannst solltest Du Dich damit auseinandersetzen und gucken, wie Du dazu stehst. Wenn Du meinst, daß Du trotz 3,4 km laufen nicht arbeiten kannst, dann wird das ein Arzt überprüfen.
Schaaf2012
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Re: Dienstunfähigkeit und Sport

Beitrag von Bundesfreiwild »

Ich denke, man sollte das so anpacken: Wenn jemand joggen will und gelegentlich auch kann (auch wenn er ansonsten gesundheitliche Probleme hat, die einen in die Dienstunfähigkeit führen können), dann soll er das PRIVAT auch machen. An Veranstaltungen teilnehmen, wo örtliche Zeitung, evtl. regionales TV zugegen sein könnte, sollte man meiner Meinung erstmal sein lassen, das könnte wirklich ins Auge gehen. Öffentlich ist immer anders als privat. Geschnuddelt (hiesiger Begriff für "lästern") wird überall und die privat-interne Kollegenpost kann u. U. ziemlich merkwürdige Ausmaße annehmen.

Zumindest würde ICH mich erstmal bissi bedeckt halten mit öffentlichen "Auftritten", bis die DDU durch ist (falls ich die denn haben WILL).
Steinbock
Beiträge: 916
Registriert: 20. Mai 2012, 11:50
Behörde:
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Dienstunfähigkeit und Sport

Beitrag von Steinbock »

Hallo Amtsdackel,

ohne den Grund der DU zu kennen, noch zu wissen welche Tätigkeit Du als Beamter ausgeführt hast kann deine Frage nur ein Facharzt beantworten.

Grundsätzlich sollten dienstunfähige Beamte weiterhin Sport betreiben, denn dies ist auch für die Gesundheit förderlich.

Gruß vom Steinbock
Amtsdackel
Beiträge: 75
Registriert: 6. Apr 2012, 15:34
Behörde:

Re: Dienstunfähigkeit und Sport

Beitrag von Amtsdackel »

Danke für die Antworten.

Habe mich entschieden nicht teilzunehmen, da nach Rücksprache mit Personalrat und Hausarzt diese es für problematisch sehen. Nicht dass sie der Meinung wären, jedoch könnte dies nach hinten los gehen. Trotzdem verstehe ich es nicht, dass ich zwar 10 Std./die Woche im Netto Regale einräumen dürfte um nebenbei meine Pension aufzubessern, aber 2-3 mal die Woche 20 Min. Joggen wäre nicht okay, zumindest in der Öffentlichkeit. Naja, dann lassen wir es mal, sicher ist sicher. Dienstfähig bzw. Teildienstfähigkeit ist derzeit absolut nicht gegeben.

LG Amtsdackel
Gerda
Beiträge: 254
Registriert: 8. Jan 2012, 19:14
Behörde:

Re: Dienstunfähigkeit und Sport

Beitrag von Gerda »

Bundesfreiwild hat geschrieben:Geschnuddelt (hiesiger Begriff für "lästern") wird überall und die privat-interne Kollegenpost kann u. U. ziemlich merkwürdige Ausmaße annehmen.
Ganz genau, Andere wissen meist eh mehr, als man selbst.....

Ich würde an Deiner Stelle dem Sport nachgehen, so wie Du es kannst und wie es Dir bekommt und alles Andere beiseite schieben.
Amtsdackel hat geschrieben: Trotzdem verstehe ich es nicht, dass ich zwar 10 Std./die Woche im Netto Regale
Naja, alles verstehen muss man ja auch nicht..... (vorsicht Ironie :) ). Mach einfach, was für Dich das Beste ist, dann fährst halt ein wenig abseits, um da zu joggen.... Grundsätzlich bist Du ja sogar verpflichtet, alles dafür zu tun, wieder dienstfähig zu werden......

Wünsch Dir alles Gute, dass Deine Pensio. dann bald durch ist und Du in Ruhe durchstarten kannst. Bild

Viele Grüsse Gerda
Antworten