Laufbahnprüfung

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
schäferhund
Behörde:

Re: Laufbahnprüfung

Beitrag von schäferhund »

Hallo,

es stellt sich die Frage, wie die Behörden in Deinem Heimat-Bundesland darauf reagieren werden. Eigentlich erhalten sie ja dann einen nahezu fertig ausgebildeten Beamtenanwärter. Hast Du dort schon mal angefragt ? Das "abgebende" Bundesland dürfte mit Sicherheit auch nicht begeistert sein: Man bildet Dich aus, plant Dich ein und ein anderes Bundesland bekommt Dich dann. Bin zwar kein Experte im Steuerdienst, aber normalerweise haben die einzelnen Bundesländer schon ihre eigenen Laufbahnbestimmungen und Prüfungen.

Meine grobe Einschätzung:
Das ist Verhandlungssache der beteiligten Ministerien und deren Richtlinien u. Empfehlungen für solche Fälle dürften kaum im Internet zu finden sein. Aus "Sicherheitsgründen" rate ich Dir aber, Deine begonnene Ausbildung bis zum Abschluss zu bringen. Was man hat, das hat man !! :D
Wünsche Dir jedenfalls für die Prüfungen und Deine spätere Versetzung in die Heimat viel Glück !

Gruß

Schäferhund :wink:
t-onkel
Behörde:

Re: Laufbahnprüfung

Beitrag von t-onkel »

Die in einem Bundesland erworbene Laufbahnbefähigung müsste auch in einem anderen gelten. Ich würde im Ziel-Bundesland nachfragen (Finanzministerium oder zuständige OFD). Abbrechen würde ich nicht, da "negativ besetzt" ...
Gruß
T-Onkel
Antworten