Fragen zu den Aufstiegschancen im gehobenen Dienst

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Stadtinspektor
Beiträge: 1
Registriert: 5. Jan 2012, 10:14
Behörde:

Fragen zu den Aufstiegschancen im gehobenen Dienst

Beitrag von Stadtinspektor »

Guten Tag liebe Community,
dieses Jahr werde ich ein duales Studium bei einer Stadt in Niedersachsen aufnehmen. Ich studiere dann Verwaltungsbetriebswirtschaft an einer FH. Nach dem Studium sollte ich in die Besoldungsgruppe A9 fallen und somit ein Grundgehalt von 2166,26€ bekommen. 1. Frage : Es handelt sich bei diesem Wert um einen Bruttolohn oder? Wieviel würde ungefähr Netto übrig bleiben (ledig, keine Kinder)?
Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, in eine höhere Besoldungsgruppe (mindestens A12), am besten in den höheren Dienst zu kommen. Wie stehen meine Aufstiegschancen? Ist es Möglich von A9 in z.B. A12 aufzusteigen und wenn ja, wie?
Meine letzte Frage wäre folgende : Wenn ich z.b bei der Stadt Hannover mein Studium absolviere, bin ich dann nach dem Studium verpflichtet, bei der Stadt Hannover weiter zu arbeiten, oder kann ich zu einer anderen Stadt wechseln?
Antworten wären wirklich sehr hilfreich,
Mit freundlichen Grüßen.
Conny
Beiträge: 290
Registriert: 5. Jul 2010, 15:39
Behörde:

Re: Fragen zu den Aufstiegschancen im gehobenen Dienst

Beitrag von Conny »

Nach dem Studium sollte ich in die Besoldungsgruppe A9 fallen und somit ein Grundgehalt von 2166,26€ bekommen.
Na wir sind hier ja nicht in Wünsch-Dir-Was. Beamter ist man aufgrund Gesetz und daher ist alles in einer Rechtsnorm geregelt.
A9 ist allgemein das Eingangsamt für den gehobenen nichttechnischen Dienst.
Es gibt ein Bundesbesoldungsgesetz, welches auch grundsätzlich für Gemeinden gilt und es sind Sonderregelungen möglich, so sie durch das Gesetz zugelassen. Daher gibt es auch ein Niedersächsisches Besoldungsgesetz (NBesG) und eine Niedersächsische Kommunalbesoldungsverordnung (NKBesVO) usw.