Bewerbungsverfahren...

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kolbe
Behörde:

Bewerbungsverfahren...

Beitrag von Kolbe »

Hallo,

ich habe mich bei einer anderen Stadtverwaltung beworben. Soweit ich weiß, wurde meine Personalakte von der anderen Verwaltung bei meiner jetzigen angefordert. Ich kenne mich mit dem Bewerbungsverfahrensablauf gar nicht aus. Man konnte sich bis zum 08.12.2011 bewerben. Kann ich noch in diesem Jahr mit einer Einladung zum Gespräch rechnen? -> dachte jetzt hat die Weihnachtswoche, wobei ja auch viele Leute vielleicht Urlaub haben usw.
Polly
Behörde:
Re: Bewerbungsverfahren...

Beitrag von Polly »

Für wann ist denn die Ausschreibung? Sommer 2012? Also wenn die Phase bis zum 08.12 ging, dann könnte es noch knapp werden, dass du noch vor den Feiertagen etwas hörst. Ich denke du musst dich leider mindestens noch bis in die erste Januar Woche gedulden, du kennst das ja "deutsche mühlen mahlen langsam" und gerade jetzt vor Weihnachten sind noch so viele andere wichtige Dinge zum Jahresabschluss zu erledigen, dass die Sichtung der Unterlagen bestimmt noch anhält :wink:

Ich drück dir aber die Daumen :)
Kolbe
Behörde:

Beitrag von Kolbe »

Danke für die Antwort.
Kein Thema, wenn es noch etwas dauert. :) Hab nun bald Urlaub und da wäre ein Bewerbungsgespräch irgendwie unpassend.
Es sind wohl vor Ort mehrere Stellen zu besetzen. Wohl auch ab "sofort". Jedoch gehe ich mal davon aus, dass die Damen und Herren wissen, dass vor Weihnachten viele Bewerber Urlaub haben.
Bundesfreiwild
Behörde:

Beitrag von Bundesfreiwild »

Meine Erfahrung:
Ab Ende des Bewerbungszeitraumes dauert es 3-4 Wochen, bis alle Bewerbungen gesichtet wurden. Ich habe mich mal beworben, da gab es 250 Eingänge für einen Posten. Das braucht Zeit. Dann müssen die Kandidaten, die übrig bleiben eingeladen werden und gesichtet werden, wo die Bewerbungsrunde (Personalleiter, Personalrat, SchwbV, direkter zukünftiger Chef oder sein Vertreter, oft auch die Kraft, die den Job bisher gemacht hat) überhaupt einen passenden Termin für die Bewerbungsgespräche findet.
Ich denke, in deinem Fall - mit Weihnachten und Neujahr dazwischen - wird wenigstens nach dem Ende der Weihnachtsferien dauern, bis du überhaupt eine Nachricht bekommst.
Polly
Behörde:

Beitrag von Polly »

Bundesfreiwild hat geschrieben: Ich denke, in deinem Fall - mit Weihnachten und Neujahr dazwischen - wird wenigstens nach dem Ende der Weihnachtsferien dauern, bis du überhaupt eine Nachricht bekommst.
Na, schön... dann addiert man wohl zu "normalen" Wartezeiten noch die Feiertage.. Es ist einmal einem Freund von mir passiert, dass sich eine Firma bei ihm esrt nach 6 (!) Monaten gemeldet hat, als er schon vergessen hatte, dass er sich dort um eine Stelle beworben hat.. Naja, besser spät als nie oder? :D

Übrigens, frohes Neues euch allen! :D
Antworten