Beamter auch ohne Verwaltungsfachwirt?

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Peter997
Beiträge: 1
Registriert: 16. Jun 2011, 12:38
Behörde:

Beamter auch ohne Verwaltungsfachwirt?

Beitrag von Peter997 »

Hallo,

ich spiele nun schon seit längerem mit dem Gedanken mich auf Beamtenstellen zu bewerben. Jedoch stellt sich da die Frage ob ich das überhaupt kann. Ich bin Dipl. Betriebswirt (FH) und bin mir nicht sicher ob man mit diesem Studium eine art Verwaltungsstelle bekommen kann. Oder ist doch eher ein Studium zum Verwaltungsfachwirt Voraussetzung?

Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten den Beamten-Status zu erreichen? Gibt es zentrale Anlaufstellen bei denen man sich gezielt über dieses Thema informieren kann? Möglichst im Raum Berlin?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Beste Grüße

Peter
Conny
Beiträge: 290
Registriert: 5. Jul 2010, 15:39
Behörde:

Beitrag von Conny »

Also ich bin Dipl. Verwaltungswirt und natürlich gibt es mehrere Wege in den Beamtenstatus zu kommen. Bei der technischen Laufbahn ist es sogar üblich, dass die Einsteiger mit Diplom schon zu uns kommen aber in der Verwaltungslaufbahn eher nicht. Über die Schiene Ausbildungseinrichtungen könnte ich es mir vorstellen aber die nehmen auch eher Uniabsolventen. Wenn Du orts- oder bereichsgebunden bist, würde ich mich einfach mal bei den jeweiligen Personalstellen erkundigen.
Manchmal kommt es vor, dass eine Dienststelle einen neuen Dienstposten schafft (oder aufgedrückt bekommt ) und dann ggf. die speziellen Bewerber auch außerhalb sucht.

Drück Dir die Daumen.
Antworten