Vergiss es. Wird keiner tun.
Was da in Japan abgeht, kann auch hier passieren.
Wie immer denkt man, nie könnte alles an blöden Zufällen gleichzeitig geschehen, um alle Sicherheitspakete außer Kraft zu setzen, der wurde in Tschnobyl und jetzt in Japan eines Besseren belehrt.
Erdbeben und Tsunami und totaler Stromausfall, Totalausfall aller Notstromversorgung und Kühlsysteme... niemals möglich laut Betreiber Tepco. Tja...
1979 Harrisburg/Three Mile Island USA
1986 Tschernobyl
2011 Fukushima
und all die Beinahe-Unfälle, über die die Bevölkerung nie in Kenntnis gesetzt wurde.
Und ICH als Pessimistin erwarte in Japan den Mega-Supergau.
Wenn da gleich 2 oder gar 3 Kernschmelzen ablaufen, dann gute Nacht.
Wer soll das Zeug die nächsten 10000 Jahre kühlen?
Warum stehen unsere Kastorbehälter an der Ostsee? (Weil man sie, wenn sie "durchgehen", dort mit Meerwasser kühlen kann? Die Dinger strahlen. Die Behälter halten nicht ewig.
Die Geologie von Europa, der Rhein- und Rhonegraben ist ein Rift-Valley, ähnlich wie in Afrika. Hier TEILT SICH DER KONTINENT.
Das ist ein Grabenbruch mit vielen Bruchzonen und Verwerfungen, in denen es immer wieder und die letzten Jahrzehnte mit stärkeren Erdbeben rund ging.
WAS IST DA SICHER??? Unsere Reaktoren sind bis 7? Ausgelegt. Die Bebenstärke wurde schon knapp erreicht.
Im Sommer 2003 wurden auch bei uns einige AKWs abgeschaltet, weil durch das Rheinniedrigwasser die Kühlung der Reaktoren im Normalbetrieb nicht mehr möglich war.
Und technische Mängel, technische Probleme, kombiniert mit menschlichem Versagen lassen sich nie ausschließen.
Atomenergie kostet mehr, als sie einbringt. Die Endlagerung ist nicht geklärt. Die Abfälle strahlen bis in alle vorstellbare Zukunft der Zivilisation. Wer garantiert die Sicherheit des verbuddelten Zeugs?
Die Einstellung von Regierung und Akw-Betreibern ist:
"Nach mir die Sintflut" -Hauptsache jetzt der Reichtum in die Taschen der Aktionäre und der Vorstände/Aufsichtsräte = oft Regierungsmitglieder!
Wer demnächst wählen geht, sollte sich schwer überlegen, wen oder was er wählt. Das Volk kann Entscheidungen beeinflussen - es muss sich aber auch aufraffen und den Mut haben, andere Menschen oder Parteien zu wählen als die, die sich heutzutage nicht mehr gegen die DAX-Unternehmenslobby durchsetzen wollen oder können.
Wir brauchen eine Evolution unserer Energieproduktion. UMleitung sämtlicher Atomkraftsubventionen in den Aufbau der alternativen Energien.
Wenn ICH Hauseigentümer wäre, ich hätte Kollektoren auf dem Dach und eine Energiestromsteckdose in der Garage für mein Solarauto. Da könnten mich die Energieversorger mal kreuzweise. Die Steuergelder gehören auf sämtliche geeigneten Dächer, in sämtliche machbaren alternativen Kraftwerksmethoden. Nur - so lange man die Atomlobby mit der Kohle füttert, wird das nicht machbar sein und den Steuerzahler nur Geld kosten, den Aktionär reich machen und die Strahlenbelastung für uns und unsere Nachkommen deutlich erhöhen.
Dass solche Unfälle keine Auswirkungen hätten, bestreiten sämtliche medizinischen Statistiken. Seit 1945 steigt die Strahlung unaufhörlich durch oberirdische Atomwaffenversuche, durch AKWs und die bereits bekannten AKW-Unfälle. Die Krebsrate steigt unaufhörlich und sie lässt sich in direkte Abhängigkeit von Strahlungsemmissionen bringen.
Wer was anderes erzählt, der verschleiert zumindest die Tatsachen.
Und unsere Frau Merkel, als gelernte Physikern... die müsste als Fachfrau mit unbedinger Sicherheit wissen, dass es hinsichtlich der Atomkraftwerke keine absolute Sicherheit geben wird und kann.
Aus aktuellem Anlass läuft gerade mal wieder eine Petition gegen Atomkraft:
http://www.openpetition.de/petition/zei ... abschalten